Schwaighofer entscheidet Westliga-Gipfel pro Austria

Die Salzburger Austria hat den Liga-Schlager gegen den FC Pinzgau Saalfelden - wie schon im Hinspiel - mit 1:0 für sich entscheiden können. Für den alles entscheidenden Treffer fühlte sich Goldjunge Alexander Schwaighofer verantwortlich. Während die Violetten als bestes Heimteam der Liga (acht Spiele, acht Heimsiege) ihre Tabellenführung ausbauten, rutschten die Saalfeldener auf Position drei ab.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Abnützungskampf par excellence

"Der Platz und die Atmosphäre waren top. So wie es sich für ein Spitzenspiel eben gehört", war Saalfelden-Coach Johannes Schützinger von den phänomenalen Rahmenbedingungen angetan. Die beiden bis dato erfolgreichsten Westligisten waren taktisch bestens aufeinander eingestellt. "Und haben in der Defensive ganz wenig zugelassen", fügte Schützinger hinzu. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang fanden die Pinzgauer vor, David Hutter stand jedoch der Querbalken im Weg. Derweil fühlten sich die Violetten um einen Elfmeter geprellt. "Das war ein klarer, den hätten wir bekommen müssen", stöhnte Austria-Dompteur Christian Schaider.

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Matchwinner Schwaighofer machte Austria zu Winterkönig

Umstellungen zur Pause gaben den Mozartstädtern im weiteren Verlauf der Partie mehr Sicherheit im Zentrum. Nachdem ein Hausberger-Goal wegen Abseits aberkannt worden war, verwertete Schwaighofer einen Stanglpass zum vielumjubelten 1:0 (73.). Der Treffer sollte der einzige an diesem Fußballnachmittag bleiben und somit spielentscheidend sein. Ganz zur Freude von Schaider: "Die Mannschaft hat in den letzten zwei Wochen super gearbeitet - die Siege waren das Ergebnis davon." Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels setzte sich die Salzburger Austria nun noch die Winterkrone auf, wird mit einem Vier-Punkte-Polster auf den Neo-Zweiten Hohenems auf dem Sonnenplatz überwintern. "Wir sind natürlich überglücklich. Herbstmeister, Winterkrone, im Landescup noch dabei und eine gute ÖFB-Cup-Saison gespielt. Das macht uns stolz", strahlte Schaider.