St. Johann bezwingt Bischofshofen im Pongau-Derby

Wenngleich die tabellarische Vorherrschaft weiter dem SK Bischofshofen gehört, konnte der TSV St. Johann das heutige Head-to-Head-Duell für sich entscheiden. Im letzten Pongau-Derby unter der Leitung von Übungsleiter Ernst Lottermoser setzten sich die Grün-Schwarzen mit 2:0 durch. Sebastian Oberkofler und Aboubacar Cisse trafen.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus (ARCHIVBILD) 

 

"Einfach nur geil"

Nach dem 0:0 in Schwaz und dem geschafften Einzug ins Landescup-Halbfinale waren die St. Johanner auf dieses Pongau-Duell heiß wie Frittenfett gewesen. "Das hat man untertags schon gemerkt", schilderte St. Johann-Coach Ernst Lottermoser, für den es ja der letzte Kick unter Nachbarn war. Umso schöner für den 56-Jährigen, dass dessen persönliche Derby-Geschichte mit einem 2:0-Sieg zu Ende geschrieben wurde. "Derbys sind immer besondere Spiele. Und diese besonderen Spiele zu gewinnen, ist einfach nur geil."

 

St. Johanner Defensive ließ nichts zu

Vor 400 Besuchern musste St. Johann zunächst einen Schockmoment verdauen. In Minute sieben steuerte Bischofshofens Mohamed Khalil mutterseelenalleine auf TSV-Keeper Dominik Waltl zu, streichelte das Kunstleder allerdings hauchzart am Pfosten vorbei. Danach war's um die Offensivmomente der Gäste geschehen. "In den gesamten 90 Minuten habe ich keinen einzigen Schuss auf unser Tor gesehen", staunte auch Lottermoser nicht schlecht. Grund dafür war nicht die vermeintliche Ideenlosigkeit des BSK, sondern vielmehr die disziplinierte Performance der heimischen Defensive. "Wir sind brutal gut gestanden", fand Lottermoser.

 

Cisse glänzte mit Tor und Vorlage

Auf Siegkurs ballerten sich die St. Johanner übrigens schon in Hälfte eins, als Aboubacar Cisse Sebastian Oberkofler fand und dieser zur 1:0-Führung einstiefelte (25.). Nach der einen oder anderen herausgespielten Möglichkeit packten die Lottermoser-Buben anfangs der zweiten Halbzeit den Deckel drauf. Florian Ellmers Kopfballverlängerung landete bei Cisse, der mit seinem zweiten Ligatreffer auf 2:0 stellte (54.). "Endlich haben wir uns auch in der Liga belohnen können. Eine geile Partie mit einer geilen Mannschaft. Ich bin unheimlich stolz", frohlockte Lottermoser. Während St. Johann drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg erntete, gab's im Lager der Bischofshofener nach der dritten Niederlage hintereinander lange Gesichter. Nächste Woche müssen die Lottermoser-Schützlinge zu Wals-Grünau, die BSKler spielen zuhause gegen Imst.