Sturm Graz verstärkt sich nach dem Ende des Transferfensters in der tipico Bundesliga noch einmal mit einem vertragslosen Spieler. Die Grazer holen Tanju Kayhan zurück nach Österreich. Der Außenverteidiger spielte zuletzt bei Karabükspor in der Türkei und war seit Sommer vereinslos. In Graz erhält der 26-jährige Österreicher einen einsatzbezogenen Vertrag für die laufende Saison mit Option auf ein weiteres Jahr.

Vor vier Jahren wechselte Kayhan von Rapid Wien zu Besiktas Istanbul in die Türkei, wo er seither für verschiedene Vereine spielte. In Österreich war er auch schon für Wiener Neustadt im Einsatz und kam bisher auf 41 Bundesliga-Spiele. "Tanju war für Franco Foda schon in Kaiserslautern ein Thema. Er besitzt großes physisches und fußballerisches Potential, mit dem er uns weiterbringen kann“, sagt Sturm-General-Manager Gerhard Goldbrich.

Trainer Franco Foda selbst sagt über Kayhan: „Tanju ist universell einsetzbar und wird unserer Mannschaft weiterhelfen. Er kennt die österreichische Liga sehr gut, weil er bereits zahlreiche Erfahrungen hier sammeln konnte.“ Kayhan freut sich über seine Rückkehr nach Österreich: "Ich bin glücklich, dass ich bei Sturm Graz bin und nach 4 Jahren Türkei wieder in Österreich spielen darf. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der Steiermark."

Tanju Kayhan MİY

Tanju Kayhan wechselt nach Graz.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: Ultraslansi/Wikimedia