Geglückte Generalprobe für den FC Red Bull Salzburg 7 Tage vor dem Pflichtspielstart in 2023, dem Top-ÖFB-Cup-Viertelfinalmatch gegen den SK Sturm Graz (Freitag, 20:45 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER). Gegen den slowakischen Spitzenreiter der Fortuna Liga ŠK Slovan Bratislava blieben die Roten Bullen auch im 4. Testspiel im Jänner unbesiegt. Nach dem stolzen 4:4 beim FC Bayern München, dem 2:1-Sieg vs. Sparta Prag und 3:0 vs. Karlsruher SC siegten die spielbestimmenden Jaissle-Schützlinge in Taxham in einem hitzigen Match nach 120 Minuten mit 1:0. mit Siehe auch WINTER-TESTSPIELE.

Nach Foul gegen Junior Adamu scheiterte Sekou Koita (li.) beim fälligen Foulelfmeter an Slovan-Schlussmann Adrian Chovan, der den halbhohen Schussball aus dem linken Eck (aus Schützen-Sicht) fischte.

Hitzige Partie bei frostigen Temperaturen in Taxham

Bei winterlichen Verhältnissen blieb der FC Red Bull Salzburg im Duell des österreichischen gegen den slowakischen Spitzenreiter über die gesamte Spielzeit, die auf dem Platz des Trainingszentrum Taxham für 2x60 Minuten taxiert war, tonangebend. Die Roten Bullen belohnten sich lediglich zu wenig für ihre Überlegenheit und das klare Torchancenplus. 

Nachdem Noah Okafor in der 54. Minute das Führungstor für die Mozartstädter erzielt hatte, scheiterte Sekou Koita per Elfmeter (65., Foul an Junior Adamu) an Slovan-Schlussmann Adrian Chovan (65.). Der Glanztat eines Akteurs von Bratislava, folgte später eine unrühmliche Aktion eines anderen. Durch Kapitän Vladimir Weiss, den Trainer-Sohn. Nach einem nickligen Zweikampf an der Mittellinie zwischen dem 74-fachen slowakischen Nationalspieler und dem Salzburger ÖFB-U21-Teamspieler Lukas Ibertsberger trat Vladimir Weiss jun. nach und erhielt zurecht für seine Tätlichkeit die Rote Karte (95.).

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erhitzten sich hernach die Gemüter, versammelten sich beide Trainer (Vladimir Weiss sen. und Matthias Jaissle) und auch Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund beim Unparteiischen, um nach einem "Smalltalk" das "Marathon-Match" doch über 120 Minuten fortzusetzen.

Noah Okafor im 3. Versuch zum 1:0

Doch zurück zum Anfang der Partie: Bei winterlichen Bedingungen brauchten beide Teams zunächst ein wenig, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mit Fortdauer nahm die Partie aber an Fahrt auf und hatte vor allem Offensivaktionen der Roten Bullen zu bieten. So verbuchte Noah Okafor für die Jaissle-Elf mit einem gut getretenen Freistoß (32.) und mit einem Schuss von außerhalb des Strafraums (41.) die beiden gefährlichsten Torannäherungen der ersten 45 Minuten – er scheiterte jedoch an Bratislava-Keeper Adrian Chovan. 

Diese beiden Akteure waren es auch, die wenige Minuten nach dem ersten Seitenwechsel beim 1:0 für den FC Red Bull Salzburg wieder im Mittelpunkt standen (54.). Der slowakische Schlussmann lenkte das Leder bei Okafors Abschluss nämlich noch an die Querlatte, nach Ansicht des Schiedsrichtergespanns aber erst hinter der Linie. Elf Minuten später konnte sich Slovans Goalie dafür erneut auszeichnen, als es nach einem Foul an Junior Adamu Elfmeter für die Roten Bullen gab und Chovan im Duell mit Schütze Sekou Koita der Sieger blieb (65.). 

In der Folge blieben die Salzburger tonangebend, kamen aber erst in der zusätzlichen halben Stunde, die es nach 90 Minuten zu Testzwecken noch obendrauf gab, und einigen Wechseln zu weiteren Möglichkeiten. Ibertsberger (91.), Fernando (104.) und Neuzugang Gloukh (113.) kamen dabei dem Torerfolg am nächsten, blieben mit ihren Abschlüssen aber glücklos – genauso wie die Gäste, die zu keiner Zeit des Spiels wirklich zwingend wurden.

Damit blieb es nach 120 Minuten beim 1:0-Sieg für die Roten Bullen. 

 Intensive Duelle beim Probegalopp zwischen dem österreichischen und slowakischen Spitzenreiter.

"Bin guter Dinge, dass wir harten Brocken Sturm Graz bezwingen werden"

Chefcoach Matthias Jaissle: „Spielerisch war das eine gute Vorstellung. Da war einiges dabei, was wir auch in den Pflichtspielen sehen wollen. Von daher fällt das Fazit sehr positiv aus. Wir haben noch eine Woche bis zum ersten Pflichtspiel im Cup gegen Graz. Bis dahin werden wir noch alles tun, um die Jungs bestmöglich darauf vorzubereiten. Dann bin ich guter Dinge, dass wir den harten Brocken Sturm Graz bezwingen werden.“

Siegtorschütze Noah Okafor: „Wir können mit dem Spiel heute zufrieden sein. Wir haben viel versucht nach dieser intensiven Vorbereitung. Wir können das Spiel auch gut nutzen, um in der Analyse Erkenntnisse daraus zu gewinnen, dann sind wir für Sturm Graz top vorbereitet.“

Samstag, 28.01.2023, 16 Uhr, Trainingszentrum Taxham

Testspiel FC Red Bull Salzburg vs. ŠK Slovan Bratislava 1:0 (0:0)

FC Red Bull Salzburg: Köhn (91. Stejskal); Dedic (73. Van der Brempt), Solet (46. Onguene), Pavlovic (91. Baidoo), Bernardo (46. Ulmer); Sucic (73. Capaldo), Gourna-Douath (91. Forson), Adamu (91. Gloukh), Kjaergaard (91. Ibertsberger); Koita (91. Fernando), Okafor (91. Konate)

Tor: 1:0 Okafor (54.).

Bes. Vorkommnisse: Chovan pariert Elfmeter von Koita (65.). Rote Karte: Vladimir Weiss (105., Tätlichkeit).

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Das heutige Duell mit Slovan wurde zu Testzwecken über insgesamt 120 Minuten (2x45+30) geführt.
  • Fernando kam nach langer Verletzungspause heute zu einem ersten Testmatcheinsatz.
  • Auch der israelisch Neuzugang Oscar Gloukh stand erstmals für die Roten Bullen auf dem Feld.
  • Auch für Liefering-Youngster Lukas Ibertsberger gab es Einsatzminuten.
  • Dafür waren folgende Spieler heute nicht im Kader: Nicolas SeiwaldBenjamin Sesko (beide krank), Dijon KameriDaouda Guindo (beide mit Knieproblemen) und Bryan OkohJustin Omoregie und Samson Tijani (trainieren individuell).
  • Die nächste Trainingseinheit steht am morgigen Sonntag am Vormittag auf dem Programm, ehe ein trainingsfreier Montag folgt.

WINTERFAHRPLAN des FC Red Bull Salzburg

So., 04. - Do., 08.12.: Trainingscamp auf Malta

Mi., 7. 12.: FC Red Bull Salzburg vs. Inter Mailand (im Trainingscamp Malta) 0:4 (0:2). Tore: Mkhitaryan (20.), Acerbi (42.), Bernardo (72., Eigentor), Carboni (90.+1)

Mi., 4.01.: Trainingsauftakt 2023 (Leistungstests).

Fr., 13.01.: FC Bayern München vs. FC Red Bull Salzburg 4:4 (1:1), FC Bayern-Campus). Z: 2.000. Tore: 1:0 (9.) Sané, 1:1 (16.) Koita (Assist Susic), 1:2 (50.) Konaté, 1:3 (53.) Okafor, 2:3 (69.) Ibrahimović, 3:3 (71.) Coman, 4:3 (89.) Tel, 4:4 (89.) Okafor.

Sa., 14. - Sa., 21.01.: Trainingslager in Marbella (ESP)

Mo., 16.01.: FC Red Bull Salzburg vs. Sparta Prag 2:1 (1:1), Marbella Football Center /ESP. Tore: 1:0 (1.) Koita, 1:1 (45.+2) Haraslín, 2:1 (49.) Junior Adamu

Fr., 20.01.: FC Red Bull Salzburg vs. Karlsruher SC (2. Liga Deutschland) in Marbella/ESP, 3:0 (0:0). Tore: 1:0 (73.) Konate, 2:0 (103.), Baidoo, 3:0 (117.) Šeško. Anm.: Spielzeit 4x30 Min.

Sa., 28.01.: FC Red Bull Salzburg vs. Slovan Bratislava 1:0 (0:0). Tor: Okafor (54.).

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty