Es wurde ja bereits seit Wochen spekuliert (wir berichteten bereits am 19. Dezember), nun ist es amtlich: Der ADMIRAL Bundesliga-Dritte LASK sichert sich den nordmazedonischen Teamspieler Metodi Maksimov (geb.: 20.08.2002). Das 21-jährige Talent wurde vom nordmazedonischen Erstligisten Shkendija Tetovo verpflichtet und wird direkt an den norwegischen Zweitliga-Klub Aalesunds FK weiterverliehen. Bei den Athletikern erhält der Rechtsverteidiger einen langfristigen Vertrag. Siehe auch Wintertransfers der ADMIRAL Bundesliga.

Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic heißt Metodi Maksimov in der Raiffeisen Arena willkommen. Für den 21-jährigen Nordmazedonier allerdings ein kurzer Abstecher, geht es doch für ihn direkt weiter nach Norwegen.

„Mit Metodi konnten wir äußerst spannenden Spieler verpflichten, der sehr gut in unser Profil passt"

Trotz seines jungen Alters stehen bei dem Rechtsverteidiger bereits 94 Einsätze in der höchsten Spielklasse Nordmazedoniens zu Buche. Darüber hinaus feierte der 24-fache U21-Nationalspieler im Oktober 2022 sein Debüt für das A-Team seines Landes.

Der Leihvertrag in Aalesund läuft aufgrund der in Norwegen ausgetragenen Ganzjahresmeisterschaft bis 31. Dezember 2024. Dort soll Metodi Maksimov weitere Spielpraxis sammeln.

Radovan Vujanovic, Geschäftsführer Sport: „Mit Metodi konnten wir einen äußerst spannenden Spieler verpflichten, der sehr gut in unser Profil passt. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, ihn langfristig unter Vertrag zu nehmen. Für uns war wichtig, dass er die Möglichkeit hat, weitere Spielpraxis zu bekommen, um sich entsprechend weiterzuentwickeln.“

Fotocredit: LASK