Den ersten Teil der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison hat der ADMIRAL Bundesliga-Tabellenfünfte SK Austria Klagenfurt hinter sich gebracht. Seit drei Wochen wird fleißig trainiert und getestet, drei Siege und ein Remis stehen zu Buche - siehe auch HIER. Am morgigen Samstag wird nun die heiße Phase im Hinblick auf die erste Pflichtpartie in 2024 beim LASK (Sonntag, 11.02., 17 Uhr, Raiffeisen Arena, Ligaportal-LIVETICKER) eingeläutet. Dann reisen die Kärntner Violetten ins Trainingslager nach Šibenik.

Nach dem intensiven Vorbereitungsprogramm im vergangenen Sommer stehen nun auch im Winter für das Team von Cheftrainer Peter Pacult schweißtreibende Tage im einwöchigen Trainingscamp an der kroatischen Adriaküste an.

„Werden Zeit auch nutzen, um Zusammenarbeit mit Partnerklubs HNK Šibenik und Viktoria Berlin zu intensivieren"

Austria-Geschäftsführer Peer Jaekel„Vor uns liegen intensive Tage. Für Trainerteam und Mannschaft gilt es, sich den Feinschliff für den weiteren Verlauf der Saison zu holen. Wir werden die Zeit aber auch nutzen, um die Zusammenarbeit mit den Partnerklubs HNK Šibenik und Viktoria Berlin zu intensivieren. Es wird einen Workshop geben, an dem die Verantwortlichen aller Vereine teilnehmen. Ich freue mich sehr auf den Austausch."

Austria Klagenfurt gehört ebenso wie der kroatische Zweitliga-Zweite und der deutsche Viertliga-Vierte zur SEH Sports & Entertainment Holding, bei der Jaekel in Doppelfunktion als Head of Football mit der Aufgabe betraut ist, Synergien zu schaffen und somit das Netzwerk zu stärken.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich die Vereine weiterentwickeln. Davon profitiert dann auch die ganze Gruppe. Jeder Klub hat seine eigene Agenda, aber ich bin davon überzeugt, dass eine noch bessere Verzahnung für alle Seiten förderlich ist. Es ist klasse, dass wir in Šibenik zusammenkommen und die nächsten Schritte gehen“, blickt Jaekel voraus.

Zum Trainingslager-Abschluss Blitzturnier für Kapitän Mahrer & Co.

Die Austria wird ihr Quartier im AMADRIA PARK Hotel Ivan aufschlagen und auf der Anlage von HNK Šibenik trainieren. Am Dienstag (15.30 Uhr) steht ein Testspiel am Programm. Vom FC Viktoria 1889 Berlin werden Geschäftsführer Rocco Teichmann und Sportdirektor Bernd Nehrig von Sonntag bis Mittwoch vor Ort sein.

Zum Abschluss des Trainingslagers nimmt das Team von Chefcoach Peter Pacult am Samstag, den 3. Februar an einem Blitzturnier teil. Zum Auftakt geht’s erneut gegen Sibenik, dann kommt es zum Duell mit dem bosnischen Meister und Pokalsieger HSK Zrinjski Mostar, ehe der violette Tross die Heimreise antreten wird.

Fotocredit: SK Austria Klagenfurt und Amadia Hotel