Die 34. Runde in der Fußball-Bundesliga ist Geschichte: Rapid Wien kann defintiv aufatmen, kann in den finalen beiden Runden zwar noch den Vize-Meistertitel an Austria Wien verlieren, hat aber - was fürs internationale Renommee des Klubs wesentlich wichtiger ist - sein Ticket für die Europa-League-Qualifkation in der Tasche. Grödig wahrte mit dem Sieg in Wiener Neustadt die Chance aufs europäische Geschäft, setzte vor dem direkten Duell am Wochenende die Wiener Austria nochmals unter Druck. Innsbruck hilft der Punkt gegen die Austria nur wenig weiter: Die Chance auf den Klassenerhalt lebt weiterhin, bleibt aber minimal.

 

 

SV Josko Ried – FC Admira Wacker Mödling 3:0

Oliver sv-riedadmira-wackerKragl traf in allen 4 Saisonduellen gegen den FC Admira Wacker Mödling. 6 seiner 7 Saisontreffer erzielte er gegen die Niederösterreicher. Clemens Walch lieferte 3 seiner 4 Torvorlagen dieser Saison gegen den FC Admira Wacker Mödling ab. Oliver Kragl erzielte sein 5. Weitschusstor, nur Jonatan Soriano traf 1-mal häufiger aus der Distanz. Der FC Admira Wacker Mödling wurde erst zum 4. Mal aus dem Spiel durch einen Weitschuss bezwungen – 7 Mannschaften häufiger. Trotzdem sind 13 Gegentreffer aus der Distanz die meisten. Rene Schicker war an 8 der 18 Schüssen des FC Admira Wacker Mödling direkt beteiligt.

 

 

SC Wiener Neustadt – SV Scholz Grödig 1:3

Dietersc-wiener-neustadtsv-groedig Elsneg erzielte die letzten 5 seiner 7 Saisontreffer auswärts. In der Untersbergarena hat er zuletzt am 3. August 2013 getroffen. Tomi Correra lieferte seine 7. direkte Torvorlage ab. Zum 1. Mal verwertete dabei nicht Philipp Zulechner. Peter Hlinka traf erstmals in dieser Saison aus der Distanz und erstmals mit links. Tomi Correa erzielte alle 7 Saisontreffer von innerhalb des 16ers. Die letzten 3 erzielte er auswärts, die ersten 4 in Heimspielen.Stefan Nutz hatte die meisten Ballkontakte (94) aller Spieler. Er lieferte seine 2. direkte Torvorlage ab, beide wurden von Tadej Trdina verwertet.

 

 

SK Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:1

Terrencerapid-wienred-bull-salzburg Boyd traf erstmals in 2 aufeinanderfolgenden Spielen doppelt. Boyd hat nur gegen den FC Red Bull Salzburg 6 Treffer in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile erzielt. Deni Alar lieferte mit seinem 1. Ballkontakt, nur 50 Sekunden nach seiner Einwechslung, seine 1. Torvorlage in dieser Saison ab. Alan erzielte alle 25 Saisontreffer von innerhalb des 16ers. Kein anderer Spieler traf im 16er so häufig. Sadio Mané lieferte die Hälfte seiner 12 Torvorlagen für Alan ab.


 
 

FC Wacker Innsbruck – FK Austria Wien 1:1

Lukas wacker-innsbruckaustria-wienHinterseer verwandelte die letzten 4 Elfmeter des FC Wacker Innsbruck. Kein anderer Spieler traf in dieser Saison häufiger vom Punkt. Szabolcs Sáfár parierte zum 2. Mal einen Elfmeter in dieser Saison. Kein Torhüter wehrte mehr Strafstöße ab. Sáfár kassierte erstmals 2 Platzverweise in einer Saison. Der FK Austria Wien verschoss zum 1. Mal einen Elfmeter in dieser Saison. Kurz darauf waren die Veilchen zum 5. Mal vom Punkt erfolgreich. 3 Elfmeter in einem Spiel gab es zuvor nur 1-mal in dieser Saison. Am 3. August zeigte Harald Lechner sogar 4-mal auf den Punkt (SV Scholz Grödig - FC Admira Wacker Mödling, 7:1).

 

 

RZ Pellets WAC – SK Puntigamer Sturm Graz 0:1

Robewolfsberger-acsturm-grazrt Beric erzielte sein 9. Saisontor. Seine 3 Treffer im Kalenderjahr 2014 erzielte er auswärts. Marco Djuricin war an 4 der letzten 6 Treffer des SK Puntigamer Sturm Graz direkt beteiligt. Daniel Offenbacher kassierte die 100. Gelbe Karte des SK Puntigamer Sturm Graz in dieser Saison. Keine andere Mannschaft wurde so häufig verwarnt. Christian Falk hat 26 seiner 29 Zweikämpfe in dieser Begegnung per Kopf bestritten. Der SK Puntigamer Sturm Graz beendet den Monat April als erfolgreichste Mannschaft. Nur die Steirer holten im April 10 Punkte.