Der SK Sturm Graz verliert einen seiner größten Leistungsträger der Hinrunde. Uros Matic wechselt zur Frühjahrssaison 2016/17zum 11-fachen dänischen Meister, Tabellenführer und Europa League-KO-Phasenteilnehmer FC Kopenhagen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Wechsel von Matic für die Schwarz-Weißen als absoluter Top-Transfer im Zeitfenster der letzten zehn Jahre zu bezeichnen. Über die genauen Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Uros Matic (rechts) war ein wichtiger Bestandteil der Foda-Elf.  Foto: Red Bull Media

Stimmen

„Der FC Kopenhagen hat uns in den letzten Tagen kontaktiert und uns, sowie auch dem Spieler, riesiges Interesse vermittelt. Wir sind in der glücklichen Situation keinen Spieler verkaufen zu müssen, haben aber immer betont bei einem entsprechend lukrativ ausverhandelten Transfererlös, welcher eine positive wirtschaftliche Zukunft des SK Sturm Graz nachhaltig absichern kann, einen Transfer nicht auszuschließen. Rein aus sportlicher Sicht ist der Abgang von Uros Matic naturgemäß als nicht unwesentlicher Verlust zu bezeichnen. Dennoch wollen wir nun in Ruhe darüber nachdenken ob und in welcher Form wir personaltechnisch auf diesen Abgang reagieren werden“, so Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Uros Matic meinte zu seinem Abgang: „Ich fühle mich in Graz sehr wohl. Aber in meinem Alter ist diese Möglichkeit in jeder Hinsicht eine einmalige Chance, die ich unbedingt wahrnehmen will. Das habe ich dem Verein auch so mitgeteilt. Wichtig ist aber auch, dass der Transfer für alle Seiten passt. Sturm Graz ist ein toller Verein, der bestimmt auch ohne mich weiter erfolgreich sein wird. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Trainern, Betreuern und Angestellten des Vereins sowie den unglaublichen Fans. Alle haben mich vom ersten Tag an unterstützt. Ich bin überzeugt, dass Sturm bald in einem großen europäischen Bewerb spielen wird.“