Dayot Upamecano verlässt den FC Red Bull Salzburg und wechselt zu RB Leipzig, dem Tabellenzweiten der deutschen Bundesliga. Der 18-jährige Franzose kam im Juli 2015 nach Salzburg, absolvierte 23 Pflichtspiele und wurde mit den Roten Bullen österreichischer Meister bzw. Cupsieger. Zudem kam der Defensivspieler auf 16 Einsätze beim FC Liefering, für Salzburgs Youth League-Team war er drei Mal mit dabei. Die Ablösesumme soll rund 10 Millionen Euro betragen. 

Stimmen

Christoph Freund, Sportlicher Leiter der Roten Bullen, meint zu diesem Transfer: „Wir sind sehr stolz darauf, wie sich Dayot in den letzten Monaten bei uns präsentiert hat und dass wir einen Spieler mit seiner Qualität in der österreichischen Bundesliga entwickeln konnten. Aufgrund der vielen hochkarätigen Interessenten und Anfragen der vergangenen Wochen war sein Wechsel nur eine Frage der Zeit, und er selbst hat sich letztlich entschieden, vom FC Red Bull Salzburg aus in eine der international besten Ligen Europas zu gehen. Auch wenn wir seinen Abgang bedauern, ist er doch ein weiterer Beleg für die ausgezeichnete Arbeit bzw. die hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten bei unserem Klub. Upamecano ist nach Naby Keita, Martin Hinteregger und Bernardo unser vierter Top-Transfer in dieser Saison. Die Einnahmen dieser Transfers werden wir erneut in junge, talentierte Spieler investieren, mit denen wir auch zukünftig in Salzburg erfolgreich sein werden, und versuchen, unsere hohen Ziele zu erreichen.“

Abflug: Dayor Upamecano wechselt zu RB Leipzig in die Deutsche Bundesliga. Foto: Red Bull Media