Schöne Geste des FK Austria Wien: Die Veilchen stellen das 320. Wiener Derby gegen den SK Rapid in das Zeichen der Kultklubs First Vienna FC 1894 und Wiener Sportklub. Die beiden Regionalligisten profitieren von jeder verkauften Tageskarte, von Spendenboxen vor dem Stadion sowie von einem unter fak.at/kultklubs eingerichteten Unterstützungskonto.

 

Austria sammelt beim 320. Wiener Derby Spenden für Vienna und Sportklub. Foto: FK Austria Wien

Kultklubs bangen um Existenz

Berichte des "Falter" und "Standard" zur Situation bei der Vienna schlugen in der vergangenen Woche hohe Wellen („Vienna bangt um Existenz, seit am 21. Jänner mit Martin Kristek der Hauptgeldgeber des Vereins im Alter von 44 Jahren plötzlich verstarb“) und auch der Sportklub kämpft seit Jahren mit dem Abbau einst angehäufter Schulden.

Die Austria stellt das 320. Wiener Derby daher in das Zeichen der beiden Wiener Traditions- und Kultklubs. So kommen 2 Euro von jeder verkauften Tageskarte sowie die Erträge von eigens aufgestellten Spendenboxen bei unseren Fanmobilen je zur Hälfte der Vienna und dem Sportklub zugute.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer: "Es ist uns ein großes Anliegen, zwei Wiener Traditionsklubs mit dieser Aktion zu unterstützen und rasch zu helfen. Das große Wiener Derby am Sonntag ist die perfekte Plattform dafür. Natürlich sind beide Klubs selbst für ihre Entwicklung verantwortlich. Aber wenn wir einen kleinen Beitrag zum Fortbestand von zwei Vereinen, die für den österreichischen und Wiener Fußball so viel getan haben und gerade mit ihrer Jugendarbeit tagtäglich tolle Arbeit in der Ausbildung junger Mädchen und Buben vollbringen, dann wollen wir für unsere Fußballfreunde da sein."