Vor rund 500 Zuschauern testete Bundesliga-Vizemeister Rapid Wien heute in Wiener Neudorf gegen den rumänischen Erstligisten Universitatea Cluj. Nach einer sehr ambitionieren Vorstellung und einer 2:0-Pausenführung endete die Partie mit einem 4:0-Sieg des österreichischen Rekordmeisters.

 

 

Schon nach fünf Minuten vergab der äußerst agile Louis Schaub nach schöner Vorarbeit von Thomas Schrammel einen echten "Sitzer", wenige Minuten später kratzte ein Cluj-Spieler einen Kopfball des 20jährigen von der Linie. In der 16. Minute war es dann aber soweit und konnte der U21-Teamstürmer nach einem Freistoß von Steffen Hofmann per Kopf die Führung fixieren. Nur fünf Minuten später schickte der Kapitän die Nummer 10 "auf die Reise" und Schaub schloss mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck perfekt ab.

 

Cluj offensiv viel zu harmlos

Deni Alar hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch das 3:0 auf dem Fuß, er scheiterte aber am Torhüter der Rumänen. Diese wurden in der ersten Hälfte nur einmal gefährlich, aber Jan Novota war in der zehnten Minute auf dem Posten und wehrte aus kurzer Distanz ab.

Direkt nach Seitenwechsel machte der steirische Rapid-Stürmer dann aber auf einem äußerst gepflegten Rasen sein Tor, eine schöne Flanke von Neuzugang Phlipp Schobesberger beförderte er volley in die Maschen des gegnerischen Tores. Rapid war in weiterer Folge dem vierten Treffer näher als die Sportfreunde aus Cluj dem Anschlusstor, die größte Chance ließ Lukas Grozurek, der alleine auf den Torhüter zulief, aus.

 

Rapid-Celtic

 

Schobesberger setzte den Schlusspunkt

Zum Einsatz kamen auch die derzeit bei den Profis mittrainierenden Amateure-Spieler Philipp Prosenik und Peter Haring, wobei dieser überknöchelte und kurz vor dem Einklatschen der Rapidviertelstunde wieder vom Feld gehen musste.

Prosenik hatte hingegen in der 81. Minute seinen Premierentreffer in der Profimannschaft auf dem Fuß, nach einer perfekten Vorarbeit von Schrammel machte aber der rumänische Goalie mit einer Glanzparade die Chance zunichte. Kurz darauf fixierte allerdings Schobesberger nach einem sensationallen Lochpaß von Schaub das 4:0 (82.).

 

Match gegen Celtic Glasgow ausverkauft

Seit Donnerstagnachmittag ist das internationale Testspiel des SK Rapid gegen den Celtic Football Club aus Glasgow restlos ausverkauft! Damit werden am 6. Juli (Ankick 18 Uhr) mehr als 17.000 Rapidfans live beim Abschiedsspiel aus dem altehrwürdigen Gerhard-Hanappi-Stadion dabei sein! ORF SPORT PLUS überträgt ab 17.45 Uhr direkt aus Wien-Hütteldorf!

 

SK Rapid - Universitatea Cluj 4:0 (2:0)

Stadion Wr. Neudorf, 500 Zuschauer.

Tore:
1:0 Schaub (16./Kopfball nach Freistoß S. Hofmann)
2:0 Schaub (21./Schuss ins Kreuzeck nach Paß von S. Hofmann)
3:0 Alar (47./Volley nach Flanke von Schobesberger)
4:0 Schobesberger (82./Assist Schaub)

SK Rapid spielte mit - 1. Halbzeit: Novota; Pavelic, Sonnleitner, Dibon, Schrammel; Petsos, Schwab, S. Hofmann; Schaub, Alar, Grozurek. - Auf der Bank: Knoflach; M. Hofmann, Stangl, Schobesberger, Wydra, Haring, Prosenik.

2. Halbzeit: Novota (64. Knoflach); Pavelic, Sonnleitner, Dibon, Stangl; Haring (73. Schrammel), Wydra; Schaub; Schobesberger, Alar (64. Prosenik), Grozurek.

Nicht dabei übrigens Boyd (Magen-Darm-Infekt), Grahovac (erst seit Montag im Training), Kuen (im Aufbautraining), Behrendt, Maric (leicht angeschlagen), sowie Schimpelsberger (Kreuzbanriss) und Starkl (Bänderverletzung).