Das Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League führt die seit unglaublichen 18 Europacuppartien ungeschlagenen Bullen nach Marseille, wo am morgigen Donnerstag (ab 21:05 Uhr im Ligaportal-Live-Ticker) ein Hexenkessel auf den FC Salzburg wartet. Denn die Franzosen gaben bereits am Sonntagabend bekannt, dass alle Tickets für das Stade Velodrome (Fassungsvermögen: 67.394 Besucher) vergriffen sind. „Wir müssen im Hinspiel vor 60.000 enthusiastischen Fans bestehen. Dafür brauchen wir wieder eine besondere Leistung“, weiß Salzburg-Coach Marco Rose die Ausgangslage richtig einzuschätzen. 

 

Wiedersehen: Munas Dabbur und Co trafen bereits in der Gruppenphase auf Marseille. 

Salzburg trifft auf alten Bekannten

Heute um 13 Uhr reisten die Mozartstädter von Salzburg aus per Charterflug in die Stadt am Mittelmeer. Eine Reiseroute, welche die Roten Bullen bereits kennen. Schon in der EL-Gruppenphase war Marseille ein Gegner. Am 7. Dezember 2017 gab es im Stade Velodrome ein torloses Remis, womit die Franzosen die einzigen Heimpunkte in der Europa League abgaben (sieben Siege, ein Remis), sich aber dennoch den Aufstieg in die nächste Runde sichern konnten. Salzburg war zu diesem Zeitpunkt – auch durch den 1:0-Heimsieg gegen die Franzosen – bereits fürs Sechzehntelfinale qualifiziert. „Olympique hat nicht nur Topspieler in seinen Reihen, sondern sich auch als Mannschaft zuletzt extrem weiterentwickelt. Die beiden Gruppenspiele sind schon ziemlich lange her, es hat sich bei beiden Teams mittlerweile einiges verändert“, warnt Rose. 

Daumen hoch: Duje Caleta-Car und Amadou Haidara bei der heutigen Abreise am Salzburger Flughafen. 

Beide Teams erstmals im Halbfinale – 700 Salzburg-Fans in Marseille dabei

Premiere: Sowohl für Olympique Marseille, als auch für den FC Salzburg ist es das erste Europa-League-Semifinale in der Klubgeschichte. Die Salzburger Bullen haben den Sprung ins Halbfinale mit Erfolgen über Real Sociedad (Gesamtscore 4:3), Borussia Dortmund (2:1) und Lazio Rom (6:5) geschafft. Der Weg der Franzosen unter die letzten Vier führte über Braga (3:1), Athletic Bilbao (5:2) und RB Leipzig (5:3).

Insgesamt 700 Fans werden die Salzburger Bullen nach Frankreich begleiten. Weil der Streik der französischen Bahn einen Sonderzug unmöglich gemacht hat, reisen diese per Sonderflieger sowie mit Bussen und Autos an. 

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media