Der SK Rapid Wien peilt die insgesamt siebente Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa League an. Der Grundstein dafür soll mit einem guten Ergebnis im heutigen Playoff-Hinspiel (Ankick um 20:30 Uhr) gegen den rumänischen Rekordmeister FCSB (ehemals Steaua Bukarest) gelegt werden. Rapid-Coach Goran Djuricin erwartet einen routinierten, tiefstehenden Gegner und sprach von einer „herausfordernden aber machbaren Aufgabe“.

Rapid weist überragende Quali-Bilanz auf 

Rapids rumänischer Neuzugang Andrei Ivan, der mit seinem ehemaligen Klub Universitatea Craiova des Öfteren auf Steaua traf, schätzt die Chancen auf 50:50 ein, ist aber „guter Dinge“, dass Rapid den Einzug in die Gruppenphase schafft. „Als ich noch in Rumänien war, habe ich immer gerne gegen sie gespielt und ich glaube, wir werden unsere Chancen vorfinden. Wir müssen sie nur nützen, denn ich will mit Rapid unbedingt in die Gruppenphase“, erklärte der 21-jährige Rumäne. 

Die Bilanz der Hütteldorfer in der Europa-League-Qualifikation ist überragend: 14 Mal traten die Hütteldorfer seit Einführung der Europa League (Saison 2009/10) zu einem K.o.-Duell an, 13 Mal gingen die Wiener als Aufsteiger hervor. 

So stellen die Trainer auf

Rapid: Strebinger - Potzmann, Sonnleitner, Barac, Bolingoli - D. Ljubicic, Schwab (C) - Murg, Knasmüllner, Veton Berisha - Alar 

FCSB: Balgradean - Benzar, Planic, Balasa, Stan - Pintilii, Popescu - Roman, Morutan, Filipe Teixeira - Gnohere

 

 

Rapid gegen FCSB im Live-Ticker

 

Foto: GEPA pictures/Wien Energie