Vor dem Champions League Kracher zwischen dem Titelverteidiger Liverpool und Red Bull Salzburg, stand Jesse Marsch bei der Pressekonferenz in Anfield Rede und Antwort. Auch Rechtsverteidiger Rasmus Kristensen beantwortete wissbegierigen Journalisten Fragen. Es wird sehr schwierig für uns, aber wir haben nichts zu verlieren“, erklärte Salzburg-Trainer Jesse Marsch vor dem Spiel des Jahres heute (FC Liverpool gegen Red Bull Salzburg im Live-Ticker). „Dieses Spiel ist für uns alle ein Highlight", freut sich der Coach. UEFA Champions League: Über 100 Spiele live und in voller Länge auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten! In der Europa League könnt ihr hingegen JEDES Spiel live auf DAZN verfolgen. 

Best Friends in Anfield: Dominik Szoboszlai und Top-Torjäger Erling Haaland. 

Salzburg-Torjäger Haaland meldet sich rechtzeitig fit 

Liverpool steht nach der 0:2-Niederlage in Neapel bereits gehörig unter Druck. „Sie brauchen Punkte“, weiß Marsch. Salzburg kann nach dem fulminanten 6:2-Traumstart gegen Genk etwas befreiter aufspielen. Das ist für den Bullen-Express ein Vorteil. Ein wichtiges Plus für die Mozartstädter ist auch, dass deren Torgarant "Big Earl" Erling Haaland wieder fit ist. Seine Durchschlagskraft wäre beim 18-fachen englischen Meister jedenfalls sehr hilfreich und gewinnbringend für das gesamte Team. "Haaland ist bereit für morgen. Er ist sehr wichtig für das Team. Unsicher ist allerdings noch, ob er von Beginn spielt", so Salzburg-Trainer Marsch. 

Gegenüber Sky Sport äußerte sich das gefragte Fußball-Talent: "Wir haben vor nichts Angst. Es wird ein hartes Spiel, aber auch sie sind nur Menschen. Nichts ist unmöglich. Auch, wenn sie derzeit das stärkste Team der Welt sind", gibt sich der 19-jährige Norweger gewohnt cool. 

Als Rapper ist er zwar gescheitert (Rap-Video Haaland), doch als Fußballer setzt er ein klares Ausrufezeichen und begeistert sowohl national als auch international. Der Stürmer der Bullen hilft der Mannschaft nicht nur mit seinem fußballerischen Ausnahmekönnen, sondern bringt mit seiner Frohnatur auch den nötigen Spaß und die Lockerheit in das Teamgefüge. Auch sein Mitspieler Rasmus Kristensen ist von Haaland begeistert: "Er hat seine eigenen Rituale. Im Moment lebt er seinen Traum. Er hat einen großartigen Charakter", betonte der Däne. 

 

UEFA Champions League: Über 100 Spiele live und in voller Länge auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten! In der Europa League könnt ihr hingegen JEDES Spiel live auf DAZN verfolgen. 

Rasmus Kristensen bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Liverpool. 

Hwang und Daka haben gute Karten

Sollte das norwegische Top-Talent vorab nur auf der Ersatzbank Platz nehmen, so würden wohl Hee-Chan Hwang und Patson Daka als Stürmer beginnen. Allerdings sollte auch die Leistung von Sekou Koita berücksichtigt werden, erzielte der Malier doch gegen die Wiener Austria in der österreichischen Bundesliga zwei Tore und bereitete zwei Treffer vor. 

Video: Abschlusstraining der Salzburger in Anfield 


Quelle: YouTube

Aggresivität und Intensität sind der Schlüssel zum Erfolg 

Für den US-Amerikaner Marsch ist Anfield ein besonderes Stadion. Aber auch für Sportdirektor Christoph Freund ist klar: "Es ist das größte Spiel der Vereinsgeschichte." Es wird wichtig sein, dass die Salzburger um 21 Uhr bereit sind. "Wir erwarten die beste Form von Liverpool, aber wir werden mit Aggresivität und viel Intensität spielen", gibt sich der Coach des österreichischen Serienmeister optimistisch. Salzburg werde alles versuchen um den TItelverteidiger zu schlagen, vermeldete der Bullen-Trainer. Englische Stadien haben ein beeindruckendes Erscheinungsbild, dennoch darf der amtierende Österreichische Meister nicht in Ehrfucht erstarren. 

 

UEFA Champions League: Über 100 Spiele live und in voller Länge auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten! In der Europa League könnt ihr hingegen JEDES Spiel live auf DAZN verfolgen. 

Selbstvertrauen ist da

 "Wir werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen. Wir haben Selbstvertrauen", so die Kampfansage von Kristensen. Nicht nur die Offensive ist bei Liverpool stark - auch die Verteidigung des Titelverteidigers ist beachtlich. Dies weiß auch Jesse Marsch:  "Das wird schwierig. Sie haben auf keiner Position Schwächen. Taktisch sind sie so gut wie kaum ein anderes Team auf der Welt. Wir spielen etwas ähnlich. Wir müssen unsere Aggressivität zeigen und darauf aufbauen. Wir müssen klug sein und schwierige Momente meistern. Aber wir sind bereit für die Herausforderung." Auch Marin Pongracic und Andre Ramalho sind hoch motiviert auf das Spiel: "Wir sind extrem fokussiert, wir sind extrem heiß und wir müssen uns vor niemandem verstecken. Wir werden unsere Philosophie umsetzen und fühlen uns sehr gut."

Jesse Marsch vor dem Abflug am Salzburger Flughafen. 

Emotionales Wiedersehen mit Ex-Bullen Mane und Keita

Nicht nur spielerisch wird es spannend, denn für manch Kicker aus Salzburg kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Sadio Mane und auch Naby Keita setzten ihre ersten Schritte in Richtung Profikarriere bei den Salzburgern. Sadio Mane hat es bereits geschafft und darf sich zu weltbesten Offensivspielern zählen. 

Der Senegalese sieht der Partie mit Freude entgegen: "Natürlich fiebere ich noch immer mit der Mannschaft mit, ich habe noch immer österreichisches Fernsehen zu Hause. Deswegen ist es ein besonderes Spiel für mich. Ich liebe die Stadt und den Klub nach wie vor und freue mich darauf, meine Ex-Kollegen wiederzutreffen. Mindestens genauso würde ich mich aber auch über einen Sieg freuen." 

Fotos: GEPA/Red Bull Media

 

Aus Liverpool

Ricarda Hoy