Grödig statt Sevilla, Bundesliga statt Europa League: Nach dem Ausscheiden aus der Europa League gegen Villarreal steht für Red Bull Salzburg in der restlichen Saison nur mehr heimische Fußballkost auf dem Programm. Die Enttäuschung über die Niederlage gegen den spanischen Spitzenklub ist noch groß, aber bereits am Sonntag geht es in der Bundesliga weiter. Mit Grödig wartet im Salzburger Derby immerhin ein angenehmer Gegner. Mit 18:1 haben die Bullen die bisherigen drei Bundesliga-Duelle in Salzburg gewonnen.

Auch Salzburg-Trainer Adi Hütter glaubt, dass das Spiel zur richtigen Zeit kommt: "Es ist zum richtigen Zeitpunkt das richtige Spiel, weil Spannung drinnen ist, weil es ein Derby ist." Allerdings wartet auf ihn bis zum Spiel noch Schwerstarbeit, muss er doch seine enttäuschten Spieler wieder aufrichten. "Es gilt, die Köpfe so schnell wie möglich wieder freizubekommen. Jeder Einzelne muss es schaffen, dass er das abhakt", fordert Hütter. Der Salzburg-Trainer wird wieder eine veränderte Mannschaft auf den Platz schicken. Christoph Leitgeb fällt weiterhin aus, Massimo Bruno ist für das Grödig-Spiel fraglich. Zumindest Stefan Ilsanker, der in Ried nur auf der Bank saß und gegen Villarreal gesperrt war, wird in die Mannschaft zurückkehren.

GEPA full 4130 GEPA-22021568019

Für André Ramalho und Co heißt es jetzt wieder volle Konzentration auf die Bundesliga

Ein frischer Leistungsträger wird den Salzburgern gut tun, schließlich gilt es nach einer Europacup-Runde endlich wieder einmal zu siegen. Hütter glaubt zu wissen, warum den Bullen die Umstellung auf die Bundesliga so schwer fällt: "Es ist auch bei anderen Vereinen immer wieder so, dass sie den Cut von international auf national nicht schaffen. Das ist auch vom Kopf her nicht so einfach, wenn du drei Tage vorher in einem vollen Stadion gegen einen starken Gegner spielst. Aber die Mannschaft will Titel gewinnen, wir müssen die Umstellung schaffen."

Hütter richtet Blick bereits auf den Sommer

Hütter will in dieser Saison nicht nur Titel und Cup verteidigen sondern denkt schon weiter. "Wir müssen die nächsten Monate nutzen, um wieder eine sehr starke Mannschaft zu bekommen. Unser Ziel muss auch sein, uns schon für den nächsten Sommer vorzubereiten. Es wird eine Herausforderung für uns alle, wieder jedes Spiel Ernst zu nehmen", sagt Hütter. Gegen Grödig wollen die Bullen damit beginnen.

Für den Gegner ist die Partie dagegen erst der Start ins Frühjahr. "Es ist für uns keine leichte Situation, weil wir im Frühjahr noch kein Pflichtspiel in den Beinen haben", sagt Grödig-Trainer Michael Baur. Bei den Grödigern wird Red-Bull-Leihgabe Lucas Venuto aus Brasilien aller Voraussicht nach beginnen. Auch Tormann Cican Stankovic ist nach seiner Blinddarm-Operation wieder genesen und dürfte im Tor stehen. Für Grödig ist es der Auftakt in eine intensive Zeit, in den kommenden drei Wochen stehen sieben Bundesliga-Spiele an.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull