Sportlich lsv-riedegte die SV Ried am Samstag in der Bundesliga eine Bauchlandung ein, ging zu Hause gegen den SV Grödig als klarer 1:4-Verlierer vom Platz. Im Verein selbst kündigt sich eine zentrale Veränderung an: Präsident Willminger steht vor dem Rücktritt.

 

 

Ried-Manager Stefan Reiter bestätigte den bevorstehenden Abgang von Willminger: “Er hat nicht seinen Rücktritt erklärt, er hat nur am Freitag in einem Gespräch mit einem Journalisten gesagt, dass er darüber nachdenkt, sich zurückzuziehen. Ich hatte auch ein langes Gespräch mit ihm, aber er ist nicht zurückgetreten. Das wird er zeitgerecht machen, aber er hängt so an dem Verein, dass das nicht von heute auf morgen passieren wird, sondern ordentlich geplant."

 

Zukunft von Trainer Angerschmid offen

Reiter hielt überdies fest: Er ist fast zehn Jahre hier Präsident und sehr erfolgreich und dementsprechend wird er seinen Abschied auch sehr professionell über die Bühne ziehen. Die Entscheidung hat auch überhaupt nichts mit dem Verein zu tun. Es gibt in seiner Firma keine wirtschaftlichen, aber andere Probleme, die auch andere haben, die in der Branche tätig sind. Aber das hat mit dem Verein gar nichts zu tun.”

Über die Zukunft von Trainer Angerschmid sagte Reiter: “Es ist so, dass sich der Vertrag mit gewissen Parametern automatisch verlängert und dann müssen wir nicht verhandeln. Ansonsten wird es Gespräche geben, das ist ganz normal. Es ist jetzt momentan noch etwas zu früh darüber zu sprechen, wir haben noch in der Meisterschaft und im Cup alle Möglichkeiten in die Europa League zu kommen.”

 

Reiter: "Wir wollen Gartler unbedingt halten"

Am Spielersektor gibt es Gerüchte über die Zukunft von Reifeltshammer und Gartler: “Es warten nicht nur die Spieler auf eine Vertragsverlängerung, sondern auch der Verein, es gehören ja immer zwei Seiten dazu. Es wurde auch schon begonnen Gespräche zu führen und ich bin auch sehr zuversichtlich die wesentlichen Spieler, die wir auch behalten wollen, auch weiter verlängern zu können."

Zur Person Gartler sagte Reiter: "Er ist jetzt zum zweiten Mal Vater geworden, das war absolut wichtig und wir freuen uns auch alle. Er weiß ganz genau, dass wir ihn unbedingt halten wollen und es gibt auch schon seit längerer Zeit Gespräche und ich bin sehr zuversichtlich. Er fühlt sich hier auch wohl. Wir wissen, dass wir ihm etwas Ordentliches bieten müssen und das haben wir auch gemacht. Jetzt warten wir noch ein paar Tage und werden dann die Gespräche weiterführen.”