"Englische Woche" für alle 12 Klubs der ADMIRAL Bundesliga, da in der kommenden Woche die 2. Runde im Uniqa-ÖFB-Cup folgt. Zuvor steht allerdings die 6. BL-Runde an, in der es - wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht - zum tabellarischen Topspiel in Lustenau kommt: Aufsteiger Austria als Tabellen-3. empfängt Serienmeister Salzburg, derzeit (ungewohnt) auf Rang 2. Samstagabend will der LASK die Tabellenführung gegen Miroslav Kloses SCR Altach verteidigen. Am Sonntag kommt es zum "Violett-Treff" in Klagenfurt und Kultklub-Duell SK Rapid vs. SK Sturm GrazLigaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, prophezeit einen "Tag der Auswärts-Mannschaften"...mit 3 Siegen der Gast-Teams, 2 Remis und nur 1 Heimsieg.

Letzte "optische Optimierungen" beim Wattener Langzeit-Chefcoach Thomas Silberberger, der mit der WSG Tirol am Sonntag gegen den WAC sein 100. Bundesligaspiel als Trainer feiert.

Sa, 27.08.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Red Bull Salzburg

SC Austria LustenauFC Red Bull Salzburg

"Austria Lustenau setzte seinen Erfolgslauf fort und gewann das Vorarlberg-Derby gegen den SCR Altach in der Cashpoint Arena mit 2:1. Die Tore erzielten Matthias Maak (31.) und B. Silva Teixera (89.). Letzterer war auch Assistgeber zum vorübergehenden 1:1-Ausgleich. Mit 10 Punkten aus 5 Runden lacht man derzeit vom beachtlichen 3. Tabellenplatz. Mit dem FC Red Bull Salzburg kommt im Heimspiel am kommenden Samstag ein ganz großes Kaliber ins Reichshofstadion! Das Duell des Dritten gegen den derzeitigen Zweiten der ADMIRAL Bundesliga. Die Roten Bullen aus Salzburg sind ergebnistechnisch auf Kurs und gewannen die letzten 3 Spiele. Ganz zufrieden mit den Leistungen ist man in Salzburg jedoch noch nicht. Die Punkte werden mit viel Herz & Mentalität eingefahren. Die Qualität setzte sich bisher meist durch. Trainer Matthias Jaissle wird seine Jungs vor dem Aufsteiger warnen. Die Vorarlberger sind derzeit gut drauf und dürfen auf keinem Fall unterschätzt werden!"

Sa, 27.08.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SV Guntamatic Ried

TSV Egger Glas HartbergSV Guntamatic Ried

"In der 5. Rd. der ADMIRAL Bundesliga war der TSV Hartberg - aufgrund des Ansuchen von SK Rapid Wien, die Wiener baten die Bundesliga um Verschiebung des Spieles gegen die Steirer - zum Zuschauen ,verdonnert‘ worden. Im Heimspiel gegen die SV Ried wird man sehen, ob die Pause den Hartbergern gut getan hat. Die Rieder zeigten bei der Heimniederlage gegen die WSG Tirol laut Trainer Christian Heinle eine ‚super, super Leistung‘. Der Auftritt in der Josko Arena war wirklich gut und das Glück aus Sicht der Rieder leider beim Gegner. Charakterspieler und Pechvogel Julian Wießmeier im Interview nach dem Spiel bzgl. seines Fehlers beim Rückpass zu Torhüter Samuel Sahin-Radlinger sehr selbstkritisch, jedoch das kann jedem einmal passieren. Er hat schon so viele wichtige Tore für die Innviertler geschossen. Nun gilt für die Rieder im Auswärtsspiel gegen die Hartberger die gute Leistung zu bestätigen und dadurch Punkte aus Hartberg mitnehmen zu können. Beide Teams benötigen Punkte. Ich erwarte mir wieder ein hart umkämpftes Duell der beiden mit ähnlichen Attributen ausgestatteten Mannschaften."


Sa, 27.08.2022, 19:30 Uhr

LASK - SC Cashpoint Rheindorf Altach

LASKSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der LASK setzte sich im Spitzenspiel der 5. Rd. gegen den SK Sturm mit einem knappen 1:0 durch! Die Stahlstädter bestätigten somit ihre Top-Form und gewannen das 4. BL-Spiel aus den ersten 5 Runden! Die Tabellenführung haben sich die Linzer derzeit mehr als verdient. Mitstreiter um die vorderen Tabellenplätze wie etwa Rapid Wien und Sturm Graz wurden knapp besiegt. Mit dem SCR Altach kommt nun ein Gegner nach Pasching der unangenehm sein kann und nicht unterschätzt werden darf. Trainer Didi Kühbauer wird von seinem Team die gleiche professionelle Einstellung und Mentalität wie gegen die ‚Großen‘ (Gegner) fordern. 3 Punkte sind auch gegen die Vorarlberger möglich. Die Altacher haben im Derby gegen Lustenau eine gute Leistung hingelegt. Sind in der 26. Minute durch Alexis Tibidi 1:0 in Führung gegangen, kassierten jedoch 4 Minuten später das 1:1 durch Matthias Maak. Das späte 1:2 (89.) Siegestor der Lustenauer war ein Schock für das Team von Trainer Miroslav Klose. Dazu kommt noch erschwerend dass sich Goalgetter Atdhe Nuhiu in den letzten 7 Minuten (86. und 90.+2) 2x Gelb holte und letztendlich die "Ampelkarte" sah. Er wird seinem Team am Samstagabend nur mit ‚Daumen drücken‘ helfen können."

So, 28.08.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - RZ Pellets WAC

WSG TirolRZ Pellets WAC

"Die WSG Tirol bezwang im Innviertel etwas glücklich die SV Ried mit 2:1. Nachdem Sandi Ogrinec den 0:1-Halbzeit-Rückstand (48.) ausgleichen konnte, wurde der eingewechselte Siegtorschütze Zan Rogelj (85. nach tollem Umschaltspiel) an diesem Abend zum Matchwinner für die Wattener. Der WAC tut sich in der laufenden Meisterschaft noch etwas schwer, die nötigen Punkte zu holen. Lediglich 2 Punkte aus 5 Runden stehen zu Buche. Nicht der Anspruch, den die Kärntner an sich selbst stellen. Das weiß man im Lavanttal auch und ist selbstkritisch. Laut Präsident Dietmar Riegler und Trainer Robin Dutt wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die kleine Negativ Serie in der Meisterschaft zu beenden. Gegen die Wattener hat man erneut die Chance den ersten Sieg einzufahren. Beide Teams können Tore schießen, sind derzeit aber auch anfällig für Gegentreffer."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 28.08.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien

SK Austria KlagenfurtFK Austria Wien

"Austria Klagenfurt haderte wieder einmal mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen! Die Leistung auswärts gegen die Roten Bullen aus Salzburg konnte sich sehen lassen. Die 0:2-Niederlage geht aber in Ordnung. Gegen die Wiener Austria heißt es im Heimspiel nun ´Mund abputzen´ und nach vorne schauen. Die Wiener schieden gegen Fenerbahce Istambul in der Europa League-Quali für die Gruppenphase nach guten Leistungen verdient aus. Der Fokus liegt ab sofort auf der heimischen Meisterschaft und im ÖFB-Cup. Die Kärntner werden alles versuchen das Heimspiel gegen die Violetten aus Wien zu gewinnen, die Favoritner jedoch in der Meisterschaft im Aufwind. Derzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Die Qualität im Kader der Wiener kann ein entscheidender Faktor in diesem Duell sein."

So, 28.08.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

SK RapidSK Sturm Graz

"Das BL-Spiel in der 5. Runde gegen den TSV Hartberg wurde zwecks Vorbereitung auf das wichtige Conference Qualifikations League Spiel gegen Vaduz von Rapid verschoben. Die Wiener legten Wert auf eine bestmögliche Vorbereitung. Gebracht hat es leider nichts. Der SK Rapid konnte sich gegen die Mannschaft aus Liechtenstein, die in der Schweizer 2. Liga spielt, nicht durchsetzen. Nach dem überraschenden Aus in der Conference League geht es für die Wiener um Wiedergutmachung. Mit Sturm Graz kommt eine Mannschaft nach Hütteldorf, die derzeit in guter Form ist. Rapid muss eine positive Reaktion gegenüber dem Vaduz-Spiel zeigen. Es wird wichtig sein, dass sich die Spieler voll und ganz auf das Spiel gegen die Grazer fokussieren. Nicht nur die Fans erwarten sich eine Leistungssteigerung ihrer Mannschaft. Sturm Graz wird versuchen in Wien 3 Punkte mitzunehmen. "

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at