192 Partien sind in der ADMIRA Bundesliga absolviert, die Punkte nach 22 Runden halbiert, die Spannung steigt für die Finalrunde. Die so eingeläutet wird wie diese 50. Jubiläumssaison 2023/24 im vergangenen Juli begann: Mit dem Klassiker zwischen Rekordmeister SK Rapid und dem LASK. Nur diesmal nicht wie am 28. Juli in Linz, sondern in Hütteldorf. Beide Klubs hatten 1973 ja auch die Premieren-Partie in Österreichs Fußball-Beletage. Was tippt Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, für das Topspiel? Damit zu Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 23!

Was für ein Torspektakel und eine Dramaturgie beim letzten Duell zwischen dem SK Rapid und dem LASK am 29. Oktober 2023 im Allianz Stadion. Der Ex-Athletiker Lukas Grgic eröffnete den Torreigen (15.), dann drehte Marin Ljubičić per Doppelpack die Partie zugunsten der Linzer (22./73.), ehe ein "Finish Furioso" folgte. Drei Treffer in der Nachspielzeit! Erst Marco Grüll per Elfer zum 2:2 (90.+1), dann Husein Balic mit der erneuten Führung der Oberösterreicher (90.+5), ehe Joker Thierry Gale für die Grün-Weißen stach und mit der letzten Aktion einen Punkt beim 3:3 rettete (90.+6). Duplizität der Geschehnisse: Im Hinspiel in Linz erzielte Felix Luckeneder "LASK minute" in der Nachspielzeit für die Linzer den 1:1-Endstand und rettete ein "X". Gibt es auch diesmal einen LuckyPunch?

Fr, 15.03.2024, 19:30 Uhr

SK Rapid - LASK

SK RapidLASK

"Zum Auftakt des Oberen Playoffs in der ADMIRAL Bundesliga gibts am Freitagabend mit dem SK Rapid gegen den LASK gleich einmal das Topspiel der Runde. Die Hütteldorfer erreichten nach dem 1:1 in Klagenfurt die Meistergruppe im letzten Spiel vor der Punkteteilung und holten aus den letzten fünf Partien zwei Siege und drei Unentschieden, plus dem Sieg im ÖFB-Cup-Viertelfinale vs. SKN St. Pölten. Das Klauß-Team ist also in 2024 noch unbesiegt  Während der LASK im Frühjahr noch keinen Sieg einfahren konnte. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen zu Buche plus dem Aus im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen RB Salzburg daheim . Beide Teams haben bereits zu Beginn der Meisterrunde gehörigen Druck des Gewinnens. Ein Punkt trennt derzeit die beiden Traditionsklubs in der Tabelle. Für höchste Spannung ist also gesorgt. In der Vorrunde endeten die Spiele sowohl in Hütteldorf als auch in Linz mit einem Unentschieden (1:1,3:3).  Der SK Rapid muss weiter auf die gesperrten Burgstaller, Grüll, Hofmann und Schick verzichten. Beim LASK fehlen Jovicic (5. Gelbe Karte) sowie die verletzten Zulj, Renner, Mustapha und Ljubic. Somit haben beide Teams wichtige Offensivspieler zu kompensieren."

Sa, 16.03.2024, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Austria Lustenau

FC Blau-Weiß LinzSC Austria Lustenau

"Noch vor einer Woche gab’s in Runde 22 dieses Duell in Lustenau, wobei die Heimischen als Sieger (2:0) vom Platz gingen. Die Vorarlberger konnten im Frühjahr sieben Punkte erkämpfen (2S,1U,2N) und sind dadurch klar im Aufwind.  Die Blau Weissen aus Linz holten im gleichen Zeitraum dagegen nur zwei Punkte und kassierten zuletzt drei Niederlagen in Folge. Nach der Punkteteilung beträgt der Vorsprung ‚nurmehr´ vier Zähler auf den Tabellenletzten Austria Lustenau. Eine sehr gefährliche Situation, in der sich die Scheiblehner-Elf derzeit befindet. Mit einem Sieg könnten sich die Oberösterreicher einen guten Polster von sieben Punkten erspielen. Bei einer Niederlage würde alles extrem knapp zusammenrücken. Beide Teams werden wohl vom Start weg die Defensive forcieren und wenig Risiko nehmen. Vor allem die Vorarlberger leben von extrem gut organisiertem Verteidigen, schalten schnell um und sind bei Standards immer brandgefährlich. Genau diese Tugenden lassen die Linzer im Frühjahr stark vermissen. "


Sa, 16.03.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FK Austria Wien

SC Cashpoint Rheindorf AltachFK Austria Wien

"Auch der SCR Altach (9.) hat im Frühjahr noch kein Spiel gewinnen können. Mit drei Unentschieden bei zwei Niederlagen holten die Vorarlberger drei Punkte aus fünf Spielen. Gegen die Wiener Austria erkämpfte sich die Standfest-Elf im Herbst einen 2:1 Heimsieg und kassierte in Wien-Favoriten eine 1:2-Niederlage.  Die Veilchen (Rang 7) sind im Frühjahr mit vier Siegen bei einer ‚Derby‘-Niederlage (0:3) klare Favoriten. In der Qualifikationsgruppe wollen die Violetten sicher ein Wörtchen um die internationalen Qualifikationsplätze mitreden.  Beide Teams trennen derzeit ganze sieben Punkte. "

Sa, 16.03.2024, 17:00 Uhr

WSG Tirol - RZ Pellets WAC

WSG TirolRZ Pellets WAC

"Die WSG tut sich auch im Frühjahr extrem schwer auf Kurs zu kommen. Einem Sieg (1:0 vs. TSV Hartberg) stehen vier Niederlagen gegenüber. Gegen die Kärntner konnten die Tiroler heuer noch keinen Punkt machen (Herbst heim 2:3 und zuletzt im Frühjahr auswärts ein 1:4). Den Tirolern fehlt es in der Offensive an Durchschlagskraft und in der Defensive macht man einfach zu viele leichte Fehler, die häufig mit Gegentoren bestraft werden.  Der WAC wird sich wohl mit der Wiener Austria um die Tabellenspitze in der Qualifikationsgruppe streiten. Die Kärntner verpassten nur knapp das Obere Playoff. Im Frühjahr gab es bisher zwei Siege, ein Unentschieden bei zwei Niederlagen. Ein Sieg wäre wohl Pflicht gegen angeschlagene Tiroler, will man weiterhin ganz vorne in der Tabelle mitspielen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 17.03.2024, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Sturm Graz

SK Austria KlagenfurtSK Sturm Graz

"Austria Klagenfurt spielt erneut ganz ‚oben‘ mit und schaffte mit für die Pacult-Elf gewohnt typischen Tugenden das Obere Playoff. Herausragend war sicher die in dieser ADMRIAL Bundesliga Saison gezeigte Auswärtsstärke der Kärntner. Ganze 19 Punkte holten Thorsten Mahrer & Co. auswärts (15 in Heimspielen). Nur Sturm Graz (22) und RB Salzburg (25) gelangen im gleichen Zeitraum auswärts mehr Punkte! Gegen die Grazer wird es wohl ein sehr intensives, kampfbetontes Spiel werden. In Klagenfurt gab es zuletzt am 12. November einen 3:0-Auswärtssieg für den SK Sturm. Die Steirer, die mit zwei Zählern Rückstand auf Meister Red Bull Salzburg in die Finalrunde starten, taten sich im Frühjahr nicht immer leicht, ihre Favoritenrolle auch mit Siegen zu prolongieren. Zwei Dreier (plus dem Sieg im ÖFB-Cup-Viertelfinale) und drei Unentschieden holte das Ilzer-Team im neuen Kalenderjahr. Im Conference League-Achtelfinale war man in zwei Spielen gegen den französischen Erstligisten OSC Lille vor allem im Hinspiel in Graz-Liebenauf klar unterlegen und schied aus. Gegen Austria Klagenfurt ist der Vizemeister wieder in der Favoriten-Rolle. Man wird sehen, wie die Grazer die Doppelbelastung verkraften werden. "

So, 17.03.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg

FC Red Bull SalzburgTSV Egger Glas Hartberg

"In der Red Bullen Arena ist natürlich RB Salzburg der haushohe Favorit gegen den TSV. Nach drei Siegen in Folge sollten die Roten Bullen auch gegen die Hartberger nichts anbrennen lassen. Beide Spiele im Grunddurchgang konnte die Struber-Elf gewinnen (5:1 und 2:3). Den 3:2-Sieg daheim am 25. November hatten sich die Mozartstädter aber extrem hart erarbeitet.  Für die Gäste gab es im Frühjahr nur einen Sieg (2U,2N), in Runde 22 aber ein starkes Ausrufezeichen beim 1:1 im Steirer Duell gegen den SK Sturm Graz. In Salzburg hat die Schopp-Elf nichts zu verlieren (natürlich Punkte...) und man könnte mutig auftreten."

Fotocredit: Josef Parak