sc-wiener-neustadtaustria-wienDie Austria gewinnt in der 32. Runde souverän in Wiener Neustadt mit 0:2. Die Austria tat sich lange schwer ein Mittel gegen die gut stehende Abwehr der Neustädter ein Mittel zu finden, doch ab dem 0:1 der Austria war der Sieg der Wiener in keiner weiteren Phase des Spiels in Gefahr. Somit baut die Austria den Vorsprung auf Grödig wieder auf drei Punkte aus.

Langweilige erste Halbzeit

Beide Mannschaften gingen mit einer Siegeinstellung in die Partie hinein, doch das sah man in den gesamten 45 Minuten nur sehr selten. Die Austria übernahm zwar von Beginn an das Kommando über die Partie, doch hatte keine Ideen an der Abwehr von Wiener Neustadt vorbeizukommen. Vor allem hatte die Austria zu viele Abspielfehler um das Spiel wirklich schnell machen zu können. Man musste bis in die 32. Minute warten ehe Royer die erste Chance im Spiel vorfand. Nach einer Hereingabe von Koch kam Royer am 16er zum Schuss und setzte den Ball nur knapp neben die Stange.  Gleich im nächsten Angriff wäre der aktive Horvath, der heute von Schalke-Trainer Jens Keller beobachtet wurde, alleine auf Vollnhofer hingelaufen, doch er wird im letzten Moment gestoppt.  Danach wurde die Partie ein wenig flotter, doch es fehlte beiden Mannschaften an Konzentration um den Ball letztendlich im Tor des Gegners unterzubringen. So ging  es mit einem logischen 0:0 in die Kabinen und man durfte auf eine bessere zweite Halbzeit hoffen, denn noch weniger konnte man sich kaum mehr erwarten.

Royer und Salamon lassen die Veilchen jubeln

Die zweite Halbzeit konnte eigentlich nur besser werden wie die erste und sie wurde es auch. Wiener Neustadt kam besser aus der Kabine und drückte die Austria einige Minuten in die eigene Spielhälfte zurück. Richtig gefährlich wurden die Niederösterreicher in dieser Phase nicht. Die erste gefährliche Aktion hatte die Austria. In der 64. Minute kam Royer nach einer herrlichen Aktion, nach einem Salamon-Pass, frei im 16er zum Schuss und nützte die erste richtige Chance in Halbzeit zwei gleich zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt zwar nicht unbedingt verdient, aber auf Grund der ersten Halbzeit ging die Führung auch in Ordnung. Wiener Neustadt versuchte danach natürlich den Ausgleich zu erzielen und in der 71. Minute durch Pichlmann die Riesen-Ausgleichschance, doch dieser konnte den Ball nur direkt auf Lindner bringen. In der Folge übernahm wieder die Austria das Kommando über die Partie und Wiener Neustadt schwächte sich durch den Ausschluss von Mally in der  79.Minute selbst. Nur vier Minuten später hatte die Austria eine Dreifach-Chance auf das 2:0. Zuerst scheitert Horvath an der Latte, dann de Paula an Vollnhofer ehe Salamon den Ball über das Tor haut. In der 89. Minute macht es Salamon dann besser und erzielt mit einem Nachschuss, seines eigenen Schusses das 2:0. Somit gewinnt die Austria souverän, aber ohne zu glänzen in Wiener Neustadt und baut den Vorsprung auf Grödig wieder aus.

Stimmen:

Herbert Gager:

Speziell in der ersten Halbzeit viel Ballbesitz, aber ohne großen Zug. In der zweiten Halbzeit waren wir dann gefährlicher und so war es dann auch ein verdienter Sieg. Bei den Wechsel hatte wir dann heute Glück. Ganz Europa beobachtet mittlerweile Sascha Horvath, man muss bei so einem jungen Spieler aber immer aufpassen.

Heimo Pfeifenberger:

Ich muss der Austria gratulieren. Es war ein verdienter Sieg, denn wir waren offensiv zu harmlos und hatte eigentlich nur eine richtig Chance durch Pichlmann. Ob es spannend wird im Abstiegskampf liegt nur an uns.