Zum Auftakt der 19. Runde feierte der SCR Altach einen Last-Second-Sieg gegen den Wolfsberger AC. Wie gegen den SV Mattersburg fiel das entscheidende Tor erst in der 95.! Spielminute. Die Altacher waren über weite Strecken des Spiels die gefährlichere Mannschaft und verpassten es bereits in der ersten Halbzeit alles klar zu machen. Nach Wiederbeginn brachte Nutz die Gäste überraschend in Führung. Prokopic gelang in der 66. Minute der Ausgleich und als bereits alles nach einem Remis ausgesehen hat, traf Louis Mahop nach Ngamaleu-Vorlage zum 2:1. Damit steht der SCR Altach zumindest bis morgen wieder auf Platz 1.

 

Oberlin verpasst es Altach in Führung zu schießen

Altach-Interimscoach Werner Grabherr veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 1:4 gegen Salzburg auf zwei Positionen. Daniel Luxbacher und Benedikt Zech standen statt Nikola Dovedan und Moumi Ngamaleu in der Startelf der Vorarlberger. Wolfsberg-Trainer Heimo Pfeifenberger reagierte auf die 0:4-Klatsche gegen Sturm und stellte seine Mannschaft auf drei Positionen um. Prosenik, Offenbacher und Drescher mussten für Nutz, Hüttenbrenner und Standfest weichen.

Die erste Großchance des Spiels hatte der Tabellenzweite nach 6 Minuten. Schreiner kam nach einem gefühlvollen Pass von Mahop zum Schuss, der von Zündel gerade noch über das Tor gelenkt wurde. 3 Minuten später vergab Oberlin die nächste Top-Chance der Vorarlberger. Die Red Bull-Leihgabe kam nach einem Gestocher zum Abschluss und verfehlte das Tor nur um Zentimeter (10.). Die Grabherr-Truppe bestimmte das Spiel und die Wolfsberger konnten nur selten für Entlastung sorgen. Mit einem Weitschuss von Tschernegg hatte Lukse keine Mühe (16.). Richtig gefährlich wurden nur die Altacher: Oberlin scheiterte an Dobnik (21.) und Luxbacher schoss aus guter Position drüber (23.). Die Wolfsberger fanden in der Offensive überhaupt nicht statt und verlagerten ihr Spiel auf Konter. Doch kurz vor der Pause erzielten die Wolfsberger ein Tor nach einem Standard, welches aber zurecht nicht zählte. Wernitznig stand beim Kopfball im Abseits. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

 

Mahop schießt Altach in Minute 95 zum Sieg. Foto: Red Bull Media

Mahop trifft in allerletzter Sekunde um 2:1

Kurz nach Wiederbeginn gingen die Kärntner völlig überraschend in Führung. Zech verunglückte nach einer Sanogo-Flanke eine Kopfball-Rückgabe auf Altach-Schlussmann Lukse. Gerald Nutz war im Sechzehner zur Stelle und überhob Lukse per Kopf zum 0:1 (49.). Die Altacher wirkten nach dem Führungstreffer allerdings nicht geschockt und spielten weiterhin nach vorne. Der verdiente Ausgleich fiel nach 66 Minuten. Zech, der Unglücksrabe beim 0:1, fing das Spielgerät bei einem Klärungsversuch der Kärntner am Sechzehner ab und spielte auf Prokopic, der aus rund 23 Metern sehenswert ins rechte, untere Eck zum 1:1 traf (66.). Eine Minute später rettete Lukse gegen Topcagic (67.). Die Kärntner rührten in weiterer Folge Beton an und versuchten den SCRA von Dobniks Tor fernzuhalten, was ihnen phasenweise gut gelang. Grabherr brachte 10 Minuten vor Schluss Edeljoker Nikola Zivotic für Boris Prokopic, den Torschützen zum 1:1. In den Schlussminuten dominierten die Vorarlberger das Spiel und versuchten alles um zu gewinnen. Dobnik rettete einen Salomon-Freistoß zur Ecke (89.) und kurz darauf setzte Oberlin einen Kopfball knapp neben das Tor (90.). Doch die Vorarlberger sollten am Ende doch noch jubeln: Ngamaleu setzte sich am Flügel energisch durch, spielte scharf zur Mitte auf Mahop, der wuchtig zum späten 2:1 einnetzte (95.).