Der LASK ist mit einer souveränen Vorstellung in die Meistergruppe der Tipico Bundesliga gestartet. Die Athletiker feierten am Sonntag einen nie gefährdeten 3:0-Auswärtssieg gegen den Wolfsberger AC. Joao Klauss (17.), Maximilian Ullmann (30.) und Joao Victor (45.) sorgten mit ihren Toren bereits in der ersten Halbzeit für ganz klare Verhältnisse. Mit dem sechsten Ligasieg en suite verkürzen die Linzer den Rückstand auf Tabellenführer Red Bull Salzburg vorerst auf einen Zähler. Der Druck auf die Mozartstädter vor dem heutigen Heimspiel gegen Austria Wien (ab 17 Uhr im Live-Ticker) ist demnach groß. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Ritzmaier kehrt nach Sperre zurück - Glasner bietet Top-Elf auf

WAC-Coach Christian Ilzer nahm gegenüber dem 2:2-Heimremis vor zwei Wochen gegen Admira Wacker eine personelle Umstellung vor: Marcel Ritzmaier, der seine Rotsperre abgesessen hatte, kehrte in die Startelf zurück. Dafür musste Gerald Nutz wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen. 

LASK-Coach Oliver Glasner bot wenig überraschend seine nominelle Einsergarnitur auf. Im Vergleich zum letzten Spiel im Grunddurchgang der Bundesliga gab es deswegen zwei Änderungen. Der zuletzt verletzte Ramsebner rückte erwartungsgemäß für Pogatetz in die Startelf der Linzer. Außerdem kehrte Peter Michorl nach seiner Gelbsperre zurück und ersetzte Stefan Haudum. 

Effiziente Linzer sorgen bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse

Die Hausherren starteten giftig, versuchten den seit 12 (!) Pflichtspielen ungeschlagenen Tabellenzweiten früh unter Druck zu setzen. Die mutige Herangehensweise zeigte Wirkung: Dem LASK unterliefen im Spielaufbau ungewohnte Abspielfehler. Außerdem gewannen die Wolfsberger knapp 80 Prozent aller Zweikämpfe. Den ersten gefährlichen Abschluss der Partie verzeichneten dennoch die Gäste aus Oberösterreich: Joao Victor bediente Goiginger, der auf der linken Seite zu viel Platz hatte und unbedrängt abziehen konnte. Seinen wuchtigen Schuss aufs lange Eck konnte WAC-Goalie Kofler mit etwas Mühe entschärfen (11.). Wenige Augenblicke später ging der LASK nach einer Standardsituation in Führung: Michorl zirkelte einen Freistoß von links gefühlvoll ins Zentrum, wo Klauss völlig unbedrängt aus fünf Metern zum Kopfball ansetzte und diesen sicher versenkte - 0:1 (17.). Es war das erste Bundesliga-Tor für den brasilianischen Neuzugang des LASK. Der WAC meldete sich beinahe zurück: Michael Liendl zog aus gut 25 Metern ab, doch der Ball segelte knapp über das Tor der Athletiker (22.). 

Die Linzer erwiesen sich jedoch als extrem effizient und erhöhten nach einer halben Stunde auf 2:0. Joao Victor bediente mit einem feinen Querpass in der Rücken der WAC-Abwehr den aufgerückten Maximilian Ullmann, der den Ball via Direktabnahme im langen Eck versenkte. Ein sehenswerter Treffer des österreichischen U21-Teamspielers (30.). Der LASK agierte in weiterer Folge geschickt, machte die Räume eng und ließ die spielstarken Kärntner kaum zur Entfaltung kommen. Und Offensive blieben die Gäste stets gefährlich: Goiginger tankte sich unnachahmlich in den Strafraum und zog ab, doch Kofler verhinderte mit einem starken Reflex den dritten Gegentreffer (36.). Kurz vor der Pause machten die Mannen von Oliver Glasner bereits alles klar: Gollner verlängerte einen hohen Ball unglücklich in den Lauf von Joao Victor, der an der Strafraumgrenze Sollbauer narrte und mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck auf 0:3 stellte (45.). Saisontor Nummer 12 für den 24-jährigen Brasilianer. 

LASK feiert sechsten Ligasieg in Folge 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld der Lavanttal-Arena. Aus einer Standardsituation resultierte beinahe der erste Treffer des WAC: Koita kam nach einer Liendl-Ecke völlig freistehend zum Kopfball, setzte diesen aber am Tor vorbei (50.). Wenig später musste Oliver Glasner notgedrungen einen Wechsel vornehmen: Für Wiesinger, der in der ersten Halbzeit umgeknöchelt war, ging es nicht mehr weiter. Emanuel Pogatetz musste einspringen. Sein Gegenüber Christian Ilzer reagierte freiwillig, brachte Schmid für Novak ins Spiel und setzte damit verstärkt auf die Offensive.

Nach etwas mehr als einer Stunde bejubelte Joao Klauss seinen vermeintlichen Doppelpack, doch Referee Altmann nahm das Tor wegen eines Handspiels von Klauss zurück (63.). Eine strittige Entscheidung, wie die TV-Bilder zeigten. Kurz darauf war Goiginger nach einem Victor-Zuspiel plötzlich auf und davon, scheiterte aber an Kofler, der geschickt aus seinem Tor geeilt war und so den vierten Gegentreffer verhindert hatte. In der Schlussphase schickten sich die Gastgeber dann doch noch an, zumindest einen Ehrentreffer zu erzielten. Zunächst parierte Schlager einen wuchtigen Schuss von Liendl, ehe der eingewechselte Steiger am Schlussmann der Oberösterreicher scheiterte (82.). Das sollte es gewesen sein. Der LASK bejubelte letztlich den sechsten Ligasieg in Folge. 

Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner, Trainer LASK: „Erste Halbzeit war ich sehr zufrieden. Wir waren vor allem sehr effektiv, haben nahezu alle Chancen sehr gut verwertet. Mit dem Auftritt in der zweiten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Wir haben zu viel auf Verwaltung gespielt, zu viel quer und zu viel hinten rum. Und dadurch hat der WAC auch die eine oder andere Chance gehabt. Ich möchte, dass wir die Räume und die Anspielstationen nach vorne suchen. Deswegen können wir das besser machen. Natürlich ist das ein Jammern auf hohem Niveau – aber nur das bringt uns weiter. In Summe, wenn man 3:0 auswärts hier gewinnt, sind wir schon sehr zufrieden.“

Maximilian Ullmann, LASK: „Man muss sagen, dass es eigentlich ein schwieriges Spiel war. Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt, zweite haben wir ein bisschen gebraucht bis wir reingekommen sind. Ich denke, der Sieg ist verdient – auch in dieser Höhe, weil wir hinten eigentlich nicht viel zugelassen haben.“

Quelle: Sky

Meistergruppe Tipico Bundesliga, Runde 23

RZ Pellets WAC - LASK 0:3 (0:3)

Lavanttal-Arena; 3.691 Zuschauer; SR Altmann

Tore: Joao Klauss (17.), Ullmann (30.), Joao Victor (45.)

WAC: Kofler - Novak (57./Schmid), Sollbauer, Gollner (76./Kigbu), Schmitz - Wernitznig, Liendl, Leitgeb, Ritzmaier - Koita, Friesenbichler (66./Steiger)

LASK: A. Schlager - Ramsebner, Trauner, Wiesinger (52./Pogatetz) - Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann - Goiginger, Klauss, Joao Victor (70./Frieser)

Geschrieben von Daniel Ringsmuth