Red Bull Salzburg hat sich zum Abschluss der 26. Runde der Tipico Bundesliga zu Hause gegen den LASK mit 3:1 durchgesetzt. Die Bullen legten erneut einen Blitzstart hin und führten nach elf Minuten bereits mit 2:0. In der zweiten Halbzeit agierten die Linzer zwar mindestens ebenbürtig, doch am Ende bejubelten die Bullen den ersten Ligasieg gegen den LASK in dieser Saison. Der Abstand zwischen den beiden Klubs beträgt nun 14 Punkte. 

Die Bullen legen erneut einen Blitzstart hin 

Die Bullen legten auch im heutigen Liga-Kracher gegen den LASK einen Blitzstart hin. Salzburg agierte von der ersten Minute an sehr aggressiv, wirkte frischer und gedankenschneller. Camara eroberte auf Höhe der Mittellinie den Ball, ehe ein Zuspiel von Mwepu genau in den Lauf von Szoboszlai gelenkt wurde. Der Ungar spitzelte den Ball elegant am herausgeeilten Schlager vorbei und schob selbigen ins verwaiste LASK-Tor - 1:0 (8.).

Und wie schon gegen Hartberg und Sturm legte der Serienmeister umgehend nach: Der zuletzt überragende Szoboszlai hatte auf der linken Seite zu viel Platz und spielte das Leder ins Zentrum, wo Filipovic nicht klären konnte. Patson Daka nützte die Situation und traf aus kurzer Distanz zum 2:0 (11.). Die Gäste aus der Stahlstadt zeigten sich ob des flotten Rückstands jedoch recht unbeeindruckt und waren um eine Reaktion bemüht: Raguz köpfelte nach einer Hereingabe von Wiesinger auf das Tor der Bullen, wo sich Stankovic ordentlich strecken musste, um das Leder neben das Tor zu lenken (16.).

Dann waren es aber wieder die Hausherren, die in diesem Abschlussspiel der 26. Runde das Kommando übernahmen. Hwang legte nach einem Sprint zurück auf Camara, der aus kurzer Distanz an Schlager scheiterte (18.). Acht Minuten später zeigten Hwang und Daka ihre ganze Klasse, kombinierten sich sehenswert über rechts in die Gefahrenzone, wo Daka Wiesinger stehen ließ, letztendlich jedoch an Schlager scheiterte, der blitzschnell reagierte und den dritten Gegentreffer verhinderte (26.).

Das Spitzenspiel in der Salzburger Bullen-Arena gestaltete sich sehr schwungvoll mit gefälligen Kombinationen auf beiden Seiten. Die Hausherren schalteten gegen Ende der ersten Halbzeit zwar etwas runter, an der 2:0-Halbzeitführung sollte sich aber nichts mehr ändern. 

Der LASK bietet dem Serienmeister Paroli, muss sich am Ende aber wieder geschlagen geben 

Die Gäste aus Oberösterreich kamen engagiert aus der Kabine und legten einen guten Start in die zweiten Hälfte hin, wenngleich es den Salzburgern gelang, den Angriffselan der Linzer zu neutralisieren, um selbst wieder gefährlich zu werden. In der 51. Minute war Renner bei einer scharfen Hereingabe von Ulmer gerade noch vor dem einschussbereiten Daka zur Stelle.

Der LASK blieb in dieser Phase aber dran und konnte wenig später verkürzen: Tetteh bediente Holland, der das Leder gefühlvoll zum freistehenden Raguz beförderte. Der Stürmer-Youngster wurde zwar intensiv von Vallci bedrängt, konnte den Ball aber dennoch an Stankovic vorbei ins Tor befördern - 2:1 (57.). Die Bullen agierten nun etwas passiv, ließen die Linzer Athletiker spielen und wurden dafür fast bestraft: In der 64. Minute hatten die Salzburger Glück, dass ein wuchtiger Ranftl-Schuss von Junuzovic an die Latte und nicht ins eigene Tor gelenkt wurde. 

Die Gäste blieben am Drücker und drängten praktisch auf den Ausgleich: Peter Michorl versuchte es mit einem krachenden Schuss aus großer Distanz, den Stankovic jedoch über das Tor drehen konnte (73.). Doch trotz der Linzer Angriffsbemühungen gelang den Hausherren die Vorentscheidung: Albert Vallci wurde nach einer Szoboszlai-Ecke regelrecht angeköpfelt, sodass der Ball von ihm ins Tor der Linzer rollte - 3:1 (82.). Es war das erste Saisontor für den Außenverteidiger und gleichzeitig auch das letzte in diesem Duell. Damit feierte Red Bull Salzburg den ersten Ligasieg gegen den LASK in dieser Saison. 

Stimmen zum Spiel

Jesse Marsch (Trainer FC Red Bull Salzburg): „Mentalität und Aggressivität. Wir haben oft über einen guten Start gesprochen. Der Gegner muss dann aggressiver spielen und wir können mehr Umschaltsituationen finden. In der zweiten Halbzeit hat LASK sehr gut gespielt, als hätten sie nichts zu verlieren. Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs, aber wir haben mehr zu tun. Die Meisterschaft ist nicht vorbei."

Zlatko Junuzovic (FC Red Bull Salzburg): „Wir hatten in den letzten Spielen immer einen guten Start, weil wir konzentriert, engagiert und entschlossen vorm Tor sind. Wenn wir 2:0 in Führung sind, gibt dir das nötige Selbstvertrauen. In der zweiten Halbzeit sind wir ein wenig ins Schwimmen gekommen. Daran müssen wir arbeiten. Wir wollen Meister werden und jeder sieht, dass wir von der Truppe her richtig gut zusammenpassen. Wir ziehen’s jetzt durch.“

Valerien Ismael (Trainer LASK): „Wir haben den Anfang verpennt. Ab der 25. Minute bis zum 3:1 waren wir voll im Soll und haben es in der zweiten Halbzeit sogar noch geschafft, einen draufzulegen. Ich bin stolz auf die Jungs, sie hauen alles rein. Ich habe vier Spiele gesehen und keine Mannschaft, die besser als wir war. Mit unseren Prinzipien kommen wir her und haben gesehen, dass wir auf Augenhöhe sind. Wir hatten sechs Lattentreffer und wenn die nicht kommen, hast du Dreck am Schuh. Die Situation fühlt sich nicht gut an, aber die Leistung stimmt. Wir haben nicht viel Zeit, um zu viel nachzudenken.“

Marko Raguz (LASK): „Wir haben unsere Tugenden wieder gut auf den Platz gebracht. In den ersten zwanzig Minuten ist Salzburg wieder losmarschiert wie die Feuerwehr, aber wir dürfen trotzdem nicht so leicht Tore bekommen. In der zweiten Halbzeit ist es uns sehr gut gelungen, ins Spiel zu kommen. Derzeit fehlt uns das Quäntchen Glück. Wir bleiben dran und schauen, dass wir am Mittwoch die ersten drei Punkte einfahren. Ich denke, unsere Mannschaft ist mental so stark, dass man sagt, wir bleiben dran, bringen die Basics auf den Platz und können auf der Leistung aufbauen. Ich bin überzeugt, dass es die nächsten Wochen wieder bergauf gehen wird.“

Quelle: Sky

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

Tipico Bundesliga, 26. Runde, Meistergruppe

Red Bull Salzburg - LASK 3:1 (2:0)

Red-Bull-Arena, Salzburg; 0 Zuschauer; SR Altmann 

Zum Live-Ticker Red Bull Salzburg gegen LASK

Tore: Szoboszlai (8.), Daka (11.), Vallci (82.) bzw. Raguz (56.)

Salzburg: Stankovic - Vallci (84./Farkas), Ramalho, Wöber, Ulmer - Mwepu, Camara (67./Okugawa) - Junuzovic, Szoboszlai (90./Okafor) - Daka (84./Onguene), Hwang (67./Adeyemi)

LASK: A. Schlager - Wiesinger (73./Schnegg), Trauner, Filipovic (58./Reiter) - Ranftl, Holland (82./Haudum), Michorl, Renner - Balic, Raguz (58./Joao Klauss), Tetteh (58./Andrade)

Gelbe Karten: Holland (24.), Trauner (88.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth; Foto: GEPA/Red Bull Media