Selten ging es auf der Zielgeraden einer Saison in der ADMIRAL Bundesliga derart spannend im Titel- und Europacup-Rennen sowie um den Klassenerhalt so spannend zu wie heuer. Zwei Klubs haben dabei in Runde 28 noch letztmals in dieser Spielzeit ein weiteres Vorhaben auf der "Agenda": Austria Lustenau, Tabellenführer der Quali-Gruppe, will endlich mal gegen die SV Guntamatic Ried gewinnen wie Austria Klagenfurt, aktuell Tabellen-6. im Meister-Playoff, gegen den anderen Traditionsverein aus Oberösterreich, den Drittplatzierten LASK. Damit zur Vorschau mit Fakten, Fakten, Fakten..

Michael Cheukoua (r.) und Austria Lustenau grüßen weiter von Rang 1 der Qualigruppe, doch konnten in 3 Saison-Duellen gegen die SV Guntamatic Ried noch keinen Sieg feiern, um sich an den "Wikingern" stets "die Zähne auszubeißen." Nach der Auftakt-Niederlage in Ried in Runde 2 schrammte der Aufsteiger vor einer Woche knapp an der nächsten Niederlage an gleicher Wirkungsstätte vorbei, rettete der 26-jährige Kameruner mit seinem blitzsauberen Last-Minute-Tor zum 4:4 zumindest noch ein Remis (nach zuvor 3:1-Pausenführung). Beim Retourmatch am Samstag hat die "Nr. 1 von Vorarlberg"  Matchball zum vorzeitigen Klassenerhalt.

Fr, 05.05.2023, 19:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SC Cashpoint Rheindorf Altach Der RZ Pellets WAC traf in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten fünf Duellen gegen den CASHPOINT SCR Altach stets doppelt (insgesamt 11 Tore). In mehr BL-Spielen in Folge mindestens doppelt trafen die Kärntner nur gegen SKN St. Pölten und FC Flyeralarm Admira (je 6). Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der ADMIRAL Bundesliga zwei der letzen drei Auswärtsspiele gegen den RZ Pellets WAC – so viele wie von den ersten 10 zusammen. Das erste Auswärtsspiel in dieser BL-Saison gewann Altach beim WAC mit 3:2 – zwei Auswärtssiege in einer BL-Saison gelangen Altach beim RZ Pellets WAC noch nie. Der RZ Pellets WAC verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eins seiner letzten sechs Spiele (3S 2U), nachdem die Lavanttaler in den vorherigen fünf BL-Spielen 2023 noch vier Niederlagen einstecken mussten. Der WAC ist zum zweiten Mal innerhalb dieser BL-Saison drei Spiele in Folge ungeschlagen (zuvor 3S Runde 8 – 10). Der RZ Pellets WAC erzielte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 9,4 Tore mehr als zu erwarten waren (43 Tore | 33.6 xG) – Bestwert. Seit der Ligateilung erspielten sich die Wolfsberger nur einen Expected-Goals-Wert von 3,4 –Tiefstwert im Vergleichszeitraum. Sie erzielten aber 4,6 Tore mehr als zu erwarten waren – Bestwert. Allein im Hinspiel erzielten die Kärntner zwei Tore, bei einem xG-Wert von 0,5. Der CASHPOINT SCR Altach erzielte 23% seiner Tore (6 von 26) in der Anfangsviertelstunde – der höchste Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der RZ Pellets WAC kassierte neun Gegentore in der Anfangsviertelstunde – in dieser BL-Saison nur der SK Rapid Wien (10) mehr. SR: Stefan Ebner.

Sa, 06.05.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg WSG Tirol Die WSG Tirol ist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga gegen den TSV Egger Glas Hartberg weiterhin ungeschlagen (2S 1U) verlor aber nach fünf BL-Siegen in Folge gegen die Oststeirer erstmals wieder Punkte. Fünf BL-Siege in Folge gelangen den Tirolern gegen keinen anderen BL-Gegner. Insgesamt holte die WSG sechs BL-Siege gegen Hartberg – so viele wie sonst nur gegen den RZ Pellets WAC. Die WSG Tirol gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier der fünf Auswärtsspiele gegen den TSV Egger Glas Hartberg (1N) – gegen keinen anderen Klub so viele. Der TSV Egger Glas Hartberg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Spielen ungeschlagen (1S 3U) – erstmals so lange in dieser Saison und zuletzt im Oktober 2021 so lange (damals auch 4 Spiele). Die Hartberger verloren nur ein Spiel in der Qualifikationsgruppe – kein Team weniger. WSG-Tirol-Spieler Tim Prica erzielte beim 1:1 gegen TSV Egger Glas Hartberg sein achtes BL-Tor – Bestwert bei den Tirolern in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Drei der acht Tore waren verwandelte Elfmeter – kein Spieler traf in dieser BL-Saison häufiger per Elfmeter (wie Tadic und Irving). Zwei seiner acht Tore erzielte er gegen Hartberg (wie gegen Klagenfurt) – gegen kein Team mehr. TSV-Egger-Glas-Hartberg-Trainer Markus Schopp gewann in der ADMIRAL Bundesliga zwei der fünf Duelle gegen die WSG Tirol (2U 1N), dazwischen blieb der TSV Egger Glas Hartberg unter Kurt Russ und Klaus Schmidt gegen die WSG sieglos (1U 5N). In den 11 BL-Spielen seit der Rückkehr von Markus Schopp holte Hartberg 13 Punkte – so viele wie in den letzten 19 Spielen unter Klaus Schmidt zusammen. SR: Harald Lechner.

Sa, 06.05.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Guntamatic Ried Die SV Guntamatic Ried blieb in den 15 Duellen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SC Austria Lustenau ungeschlagen (7S 8U), gegen kein anderes Team kassierten die Innviertler in den ersten 15 BL-Duellen keine Niederlage. Die SV Guntamatic Ried verlor in der ADMIRAL Bundesliga keines der sieben Auswärtsspiele gegen den SC Austria Lustenau (3S 4U). Das gelang den Innviertlern gegen kein anderes BL-Team. Ried blieb in fünf dieser sieben Spiele ohne Gegentor. Das Hinspiel in der Qualifikationsgruppe zwischen der SV Guntamatic Ried und dem SC Austria Lustenau endete am Samstag mit 4:4. Erstmals seit dem 25. April 2015 erzielten beide Teams in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga jeweils mehr als drei Tore – damals 4:4 zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem SK Sturm Puntigamer Graz. Der SC Austria Lustenau traf erstmals in der ADMIRAL Bundesliga in sieben Spielen in Folge, in diesen sieben Spielen erzielte Lustenau 14 Tore – eines mehr als in den vorangangenen 13 Spielen. Ried traf erstmals in dieser BL-Saison vier Spiele in Folge und erzielte dabei sieben Tore – so viele wie in den vorangangenen 11 Spielen. Die SV Guntamatic Ried kassierte auswärts erst 18 Gegentore – so wenige waren es für die Innviertler nach 13 Auswärtsspielen in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga zuletzt 2011/12 (17). Allerdings erzielte Ried auch erst sieben Auswärtstore – zuvor waren es nur in der Saison 2016/17 auch so wenige (nur 5). SR: Daniel Pfister

So, 07.05.2023, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SK Sturm Graz

Live-Ticker

FK Austria Wien SK Sturm Graz Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga drei Saisonduelle gegen den FK Austria Wien – wie zuletzt 1999/2000 (ebenfalls 3). Alle vier BL-Duelle in einer Saison gewann der SK Sturm nur in der Saison 1995/96. Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga in vier Duellen in Folge gegen den FK Austria Wien mindestens doppelt (insg. 11 Tore). Eine derartige Trefferserie gelang den Steirern gegen die Wiener Austria zuvor nur in den ersten vier Duellen der BL-Historie in der Saison 1974/75 – in mehr noch nie. Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor nur eines der ersten 13 Auswärtsspiele (7S 5U) – wie zuvor nur in der Saison 1997/98 (ebenfalls 1). Der SK Sturm kassierte in den ersten 13 Auswärtsspielen nur acht Gegentore – erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt und Bestwert aller Teams in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte sieben Tore nach Hohen Ballgewinnen (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – nur der FK Austria Wien (9) und der LASK (8) in dieser BL-Saison mehr. Der SK Sturm Graz hatte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga die meisten Pressingsequenzen aller Teams (557) – das heißt die Steirer erreichten durch ihr Pressing 557-mal, dass ein Spielzug des Gegners nur maximal drei Pässe hatte und noch in deren Hälfte endete. FK Austria Wiens Haris Tabakovic erzielte im Jahr 2023 in der ADMIRAL Bundesliga 12 Tore und war an 13 Toren direkt beteiligt – jeweiliger Höchstwert. Tabakovic erzielte allein im Jahr 2023 vier Doppelpacks – so viele Doppelpacks erzielte innerhalb einer BL-Saison für den FK Austria Wien zuletzt Alexander Gorgon (6) in der Saison 2015/16. Tabakovic erzielte drei seiner 14 Saisontore in Spielen gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – so viele wie sonst nur gegen den SK Rapid Wien (ebenfalls 3). SR: Alan Kijas

So, 07.05.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt LASK Der LASK gewann alle vier Saisonduelle gegen den SK Austria Klagenfurt, neben den drei Siegen in der ADMIRAL Bundesliga gab es im Uniqa-Cup-Viertelfinale ein 1:0. Die Linzer Athletiker konnten seit Gründung der Bundesliga erst zweimal fünf Saisonsiege gegen ein Team feiern: 1998/99 gegen den SC Austria Lustenau und 2020/21 gegen den RZ Pellets WAC. Der LASK blieb in den 16 Pflichtspielen (inkl. Regionalliga Mitte) gegen den SK Austria Klagenfurt ungeschlagen (13S 3U), in der ADMIRAL Bundesliga blieben die Linzer Athletiker in den fünf Duellen gegen Klagenfurt ungeschlagen und gewannen die letzten drei Spiele in Serie. Der LASK gewann der ADMIRAL Bundesliga jedes seiner letzten fünf Spiele gegen Teams aus Kärnten (3-mal gegen den SK Austria Klagenfurt und 2-mal gegen den RZ Pellets WAC) bei einem Torverhältnis von 19:4 und einem Torschnitt von 3,8 Toren pro Spiel. Gegen kein anderes Bundesland haben die Linzer Athletiker aktuell eine so lange Siegesserie. Der LASK blieb in den letzten sechs Auswärtsspielen ungeschlagen (2S 4U) und musste in der gesamten Spielzeit erst eine Auswärtsniederlage hinnehmen – 0:1 gegen den SK Rapid Wien in der 15. Runde. In den letzten drei Gastspielen setzte es für die Linzer Athletiker jedoch drei Remis, vier Unentschieden in Folge gab es für den LASK in der ADMIRAL Bundesliga zuvor nur 1980 (damals sogar 6 am Stück).  LASK-Innenverteidiger Felix Luckeneder gewann beim 4:0-Sieg gegen den SK Austria Klagenfurt 12 seiner 13 Kopfballduelle – Saisonrekord eines LASK-Spielers in dieser BL-Saison. Überhaupt gewann in der laufenden ADMIRAL-Bundesliga-Saison unter allen Verteidigern nur Nicolas Wimmer (147) vom SK Austria Klagenfurt mehr Luftduelle als Luckeneder (97). SR: Alain Sadikovski

So, 07.05.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Rapid Der FC Red Bull Salzburg ist der ADMIRAL Bundesliga seit 15 Spielen gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen (12S 3U). In der Bundesliga-Historie blieb der SK Rapid Wien nur gegen den FK Austria Wien von 2001 bis 2005 (16 Spiele) in so vielen BL-Spielen in Folge sieglos. Der FC Red Bull Salzburg ist der ADMIRAL Bundesliga seit 13 Heimspielen gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen (11S 2U) – nur der FK Austria Wien blieb gegen Rapid in BL-Heimspielen so lange ungeschlagen (13 Spiele von 1975 bis 1981), kein Team länger. Der SK Rapid Wien punktete in zwei der drei Saisonspiele gegen den FC Red Bull Salzburg nach 0:1-Rückstand (2U) – den restlichen 10 Teams gelang dies in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zusammen nur ein einziges Mal; dem FK Austria Wien am 9. April 2023 (3:3). Der FC Red Bull Salzburg ist seit der 2. Runde (1:2 gegen den SK Puntigamer Sturm Graz ) in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (18S 7U). So lange blieben die Salzburger zuvor nur von Dezember 2012 bis November 2013 ungeschlagen (damals 33 Spiele – Bundesliga-Rekord). Der FC Red Bull Salzburg erzielte 15 Tore in der Schlussviertelstunde – nur der SK Rapid Wien (16) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr. Salzburg kassierte 41% der Gegentore in der Schlussviertelstunde – kein anderes Team in dieser BL-Saison mit einem so hohen Anteil. SR: Manuel Schüttengruber

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL