Jubiläumsspieltag in der ADMIRAL Bundesliga-50. Jubiläumssaison! Die 25. Runde steht an. Zugleich die dritte in der Finalrunde. Werden dabei in der Quali-Grupe wieder Unentschieden der Standard sein (bisher fünf in sechs Partien)? Und oben? Während in Deutschland Serienmeister FC Bayern München (33 Mal Meister) nach elf Titeln en suite diesmal die "Salatschüssel" mit großer Wahrscheinlichkeit an Bayer 04 Leverkusen abgeben wird, gibt sich der österreichische Serienmeister FC Red Bull Salzburg keine Blöße und ist klar auf Kurs 11.Titel in Folge. Wir nehmen Kurs auf die Vorschau für Runde 25 samt Ergebnis-Tipp.

Es wird wieder hoch hergehen, wenn die Kultklubs SK Sturm, aktuell Tabellenzweiter, und der Langzeitdritte LASK am Sonntag in der Merkur Arena in Graz-Liebenau aufeinander treffen. Während bei den "Schwoazn" Leistungsträger Jon Gorenc Stankovič definitiv fehlen wird (gesperrt), hoffen die Schwarz-Weißen aus Linz auf ein Comeback ihres Kapitäns & Topscorers Robert Žulj (fehlte zwei Spiele wegen einer Zerrung). Beide Teams trennen nach 24 Runden aktuell fünf Punkte. Nach dem Gastspiel beim Vizemeister fordern die Athletiker eine Woche später Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg in der Raiffeisen Arena auf der Gugl (Fr., 12.04., 19:30 Uhr).

Fr, 05.04.2024, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach WSG Tirol Die WSG Tirol gewann das letzte BL-Duell gegen den SCR Altach mit 5:1, das war der erste WSG-Sieg nach zuvor sieben Sieglosen-Duellen gegen die Vorarlberger (3U 4N). Höher gewann die WSG in der Bundesliga noch nie. Der SCR Altach, dem zuletzt in Wolfsberg (0:0) der vermeintliche Siegtreffer aberkannt und wurde und der auf Stürmer Gustavo Santos verzichten muss, spielte erstmals in vier BL-Spielen in Folge unentschieden, ist dadurch aber auch seit vier BL-Spielen ungeschlagen – erstmals so lange seit März/April 2022 (damals 5 Spiele). Die Wattener sind das "Team der Stunde" von den Klubs der Qualigruppe,verloren nur eines ihrer letzten vier BL-Spiele (2S, 1U), nachdem es in den vorherigen vier noch drei Niederlagen waren (1S). Die WSG blieb zum zweiten Mal in dieser BL-Saison in zwei Spielen in Folge ungeschlagen (1S 1U), zuvor war dies nur in Runde 4 und 5 der Fall – länger ungeschlagen blieben die Tiroler zuletzt von Oktober 2022 bis Februar 2023 (6 Spiele). Die Silberberger-Schützlinge sind das einzige BL-Team der diesjährigen Qualigruppe, das in den ersten zwei Spielen einen Sieg holen konnte (2:1 auswärts gegen Austria Lustenau) und dadurch punktemäßig mit den Altachern gleichzog (je 11). Auch die erzielten drei Tore sind aktueller Bestwert im Unteren Playoff. Die WSG Tirol (3,3) und der SCR Altach (3,1) erspielten sich in der ADMIRAL Bundesliga den höchsten xG-Wert in den ersten zwei QG-Spielen. Altach gab mit 28 Schüssen sogar die meisten aller 12 Teams ab in den zwei Runden seit der Ligateilung. SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 06.04.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FK Austria Wien SC Austria Lustenau Der FK Austria Wien gewann die letzten drei BL-Duelle gegen den SC Austria Lustenau (inkl. Vorsaison-Europacup-PO-Finale) zu null – eine derartige Siegesserie gab es in diesem Duell nur 1999/00 mit drei FAK-Siegen und so viele Duelle ohne Gegentor eines Teams gab es in diesem Aufeinandertreffen nie zuvor. Die Wiener Violetten sind in allen neun BL-Heimspielen gegen die Vorarlberger ungeschlagen (6S, 3U) und scorten dabei jedesmal, gesamt 18 Tore (Schnitt: 2), die Gäste blieben viermal torlos und erzielten nur beim 2:2 in der 7. Runde der Vorsaison mehr als ein Tor. Die Favoritner verloren nur eines ihrer letzten neun BL-Spiele (4S 4U) – mit 0:3 im Wiener Derby beim SK Rapid in der 20. Runde. Seit Anfang Oktober kassierte das Wimmer-Team nur zwei Niederlagen in den 16 BL-Spielen (beide auswärts) – nur RB Salzburg weniger (1). Die Veilchen sind seit 11 BL-Heimspielen unbesiegt (5S 6U) – erstmals seit Oktober 2021 (12 Heimspiele). Nur eine Niederlage in den ersten 12 BL-Heimspielen gab es zuletzt 2009/10. Das Schlusslicht aus dem Ländle punktete in der ADMIRAL Bundesliga in drei der vier Auswärtsspiele 2024 (1S, 2U) – so oft wie in den ersten acht Auswärtsspielen dieser BL-Saison (3U). In diesen vier Partien auf des Gegners Platz spielte die Heraf-Truppe zweimal zu null – öfter als in den ersten acht Auwärtsspielen dieser BL-Saison (einmal). SR: Stefan Ebner. Ligaportal-Tipp: 2:0.

Sa, 06.04.2024, 19:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz RZ Pellets WAC Zu ungewöhnlicher Samstagabend-Zeit wird diese Partie vom Wiener Polizisten Julian Weinberger angepfiffen (19:30 Uhr). Der große Linz Marathon findet zwar erst am Sonntag statt, doch da tags zuvor bereits der Junior Marathon läuft und bis ca. 17 Uhr dauert, geht es mit dem Spiel erst später los im Personal Hofmann Stadion. Der RZ Pellets WAC und der FC Blau Weiß Linz trafen bisher in sieben Pflichtspielen aufeinander (oberhalb der Regionalliga) – vier Siege WAC, zwei Siege Blau Weiß Linz und ein Remis. Beide Siege holten die Linzer in Heimspielen, inklusive dem 2:0 im letzten Aufeinandertreffen im Grunddurchgang. Die Kärntner blieben nur in einem der letzten sechs BL-Spiele gegen Mannschaften aus Oberösterreich sieglos, in der 12. Runde der laufenden Saison beim kommenden Gegner (0:2) – das einzige der letzten sechs BL-Spiele gegen OÖ-Teams mit mehr als einem Gegentor. Der Aufsteiger hielt in dieser BL-Saison bereits siebenmal die Null – von den Teams der diesjährigen Qualigruppe nur der FK Austria Wien öfter (11-mal). Die Scheiblehner-Schützlinge erzielten in dieser BL-Saison bereits vier Treffer nach Vertikalangriffen – nur der TSV Egger Glas Hartberg mehr (7, WAC 3). Die "Wölfe" kassierten vier Gegentreffer nach Vertikalangriffen – nur die WSG Tirol (5) mehr, Blau Weiß erst einen (kein Team weniger). WAC-Stürmer Thierno Ballo, ausgebildet bei Chemie Linz und dem LASK, scort gegen den FC Blau Weiß Linz alle 54 BL-Minuten – gegen keinen anderen Bundesligisten braucht der 22-jährige Ivorer so wenige Einsatzminuten pro Torerfolg. SR: Julian Weinberger. Ligaportal-Tipp: 1:0.

So, 07.04.2024, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

Live-Ticker

SK Sturm Graz LASK Ein Klassiker zweier Kultklubs. Zweiter vs. Dritter! Duelle zwischen den "Schwoazn" und den Schwarz-Weißen haben es meist in sich. Beide duellierten sich bisher achtmal in der BL-Meistergruppe. Das letzte Duell entschied im Juni 2023 der SK Sturm für sich (2:0 H). Insgesamt hat allerdings der LASK die bessere Bilanz in diesen Aufeinandertreffen (4S 1U 3N). Die Linzer gewannen 15 BL-Auswärtsspiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – mehr als gegen jeden anderen Klub. Allerdings blieben die Steirer die letzten beiden BL-Heimspiele siegreich und kassierten dabei kein Gegentor. Drei BL-Heimsiege in Folge ohne Gegentor gegen den LASK gelangen dem SK Sturm in der BL-Historie noch nie. Der Vizemeister verlor in der 24. Runde gegen den FC Red Bull Salzburg (0:1 H). Zwei Niederlagen in Folge kassierte der SK Sturm in dieser BL-Saison in Runde 12 und 13, wobei das zweite Spiel gegen den LASK stattfand (1:3 A). Der Tabellenzweite verlor das Heimspiel in der 24. Runde. Zwei Heimniederlagen in Folge kassierten die Gastgeber unter Christian Ilzer in der ADMIRAL Bundesliga nie und zuletzt im Juni/Juli 2020, als alle fünf Heimspiele der Meistergruppe verloren wurden. Die Oberösterreicher sind seit fünf BL-Auswärtsspielen unbesiegt (1S 4U). Allerdings endeten vier dieser fünf Auswärtsspiele 0:0. Der SK Puntigamer Sturm Graz spielte nur in einem der 24 Spiele dieser BL-Saison 0:0 – im Heimspiel der dritten Runde gegen den SK Austria Klagenfurt. LASK-Rückhalt Tobias Lawal kassierte aus den letzten sechs Spielen nur zwei Gegentore und dabei nicht mehr als eins (3x 0:0, zwei 0:1-Niederlagen, ein 1:0-Sieg). Allerdings scorten die Linzer auch nur ein Mal in den sechs Partien. Die Gäste sind seit 12.11. auswärts unbesiegt. SR: Harald Lechner. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 07.04.2024, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt TSV Egger Glas Hartberg Duell zwischen dem punktgleichen Tabellenfünften und -sechsten. Austria Klagenfurt gab im Grunddurchgang-Heimspiel (1:1) nach fünf Siegen erstmals in der BL gegen den TSV Egger Glas Hartberg Punkte ab – damit sind die Kärntner gegen kein BL-Team ohne Punkteverlust. Die Kärntner starteten wie 2022 und 2023 auch diesmal mit einer Heimniederlage in die BL-Meistergruppe, das zweite Heimspiel wurde ebenfalls bislang immer verloren. In jedem der 11 Heimspiele der Meistergruppe wurde mind. ein Gegentor kassiert (28, im Schnitt 2.5 pro Spiel). Hartberg gewann 67% der MG-Auswärtsspiele – nur der FC Red Bull Salzburg anteilig mehr (73%). Die Blau-Weißen erzielten drei Tore aus Sequenzen im offenen Spiel mit mind. 10 Pässen (wie RB Salzburg) – Höchstwert in dieser BL-Saison. Austria Klagenfurt traf nach solchen Sequenzen zweimal. Die Waidmannsdorfer (11 von 18) und die Oststeirer (13 von 21) erzielten jeweils 62% ihrer Tore in dieser BL-Saison nach der Halbzeitpause – nur der SC Austria Lustenau anteilig mehr (93%). Vier der fünf Saisontore in diesem Duell fielen nach der Pause – nur Andy Irving traf beim 3:0 im ersten Duell in der ersten Hälfte (44. Minute). SR: Florian Jäger. Ligaportal-Tipp: 2:1.

So, 07.04.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Rapid Nach für beide "englischer Woche" treffen der Serien- und Rekordmeister im Top-Spiel aufeinander. Beide aktuell formstark. Rapid zuletzt in Liga und Cup mit jeweils zwei 3:0-Siegen in der Steiermark (Hartberg und Leoben). Der FC Red Bull Salzburg ist seit 18 BL-Spielen gegen den SK Rapid ungeschlagen (15S 3U) – gegen kein anderes Team blieb Rapid in der BL-Historie in so vielen Spielen in Folge sieglos. In der Meistergruppe ist RB Salzburg gegen die Hütteldorfer unbesiegt (7S 1U) und seit der Liga-Reform immer auf Rang 1! Die Roten Bullen trafen in jedem der letzten 18 BL-Spiele gegen den SK Rapid (42 Tore) – das gelang zuvor keinem Team gegen die Grün-Weißen. Salzburg hat aktuell sonst nur gegen den SCR Altach (19 Spiele) eine derartige Serie. Der Titelverteidiger ist seit 15 BL-Heimspielen gegen die Gäste ungeschlagen (13S 2U) – als erstes Team seit BL-Gründung so lange. Weiters traf Salzburg in 21 BL-Heimspielen in Folge gegen Rapid – auch das ist ein BL-Rekord. Der SK Rapid ist erstmals in dieser BL-Saison der ADMIRAL Bundesliga seit sieben Spielen unbesiegt (3S 4U). Sieben ungeschlagene BL-Spiele in Folge gelangen den Bundeshauptstädtern zuletzt 2020/21 (5S 2U) – mehr zuletzt 2019/20 (9). Weiters verlor Robert Klauß nur eines (0:1 vs. RB Salzburg in Runde 17 daheim) seiner ersten 10 BL-Spiele als Rapid-Trainer (das gelang zuletzt Heribert Weber 1998) und blieb in sechs Auswärtsspielen (inkl. Cup) unter Robert Klauß ungeschlagen (4S 2U). In punkto Bundesliga gelang so eine Erfolgsserie bei Rapid zuletzt Vladimir Markovic 1985/86 (sogar die ersten 14). Weiters gewann Rapid durch das 3:0 in Hartberg erstmals seit März 2022 ein Auswärtsspiel in der Meistergruppe, dazwischen setzte es acht Niederlagen bei einem Remis. Zwei Auswärtssiege in Folge in der Meistergruppe gelangen Rapid nur 2019/20 (sogar 3). SR: Alan Kijas. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL