In zwei Wochen startet die Saison der tipico Bundesliga, von Montag auf Dienstag, Schlag Mitternacht, schließt das Transferfenster. Es bleibt nicht mehr viel Zeit zur Vorbereitung und noch weniger, um den Kader zu verändern. Einige Klubs haben ihre Planungen abgeschlossen, bei anderen kann sich noch was tun. Und natürlich gilt immer: Am Transfermarkt können sich die Dinge schnell ändern. Ligaportal.at hat für Euch den kompakten Überblick.

Lindner

Verlässt Heinz Lindner die Austria doch noch?

Red Bull Salzburg

Meister Red Bull Salzburg ist nach wie vor auf der Suche nach einem Innenverteidiger als Ersatz für André Ramalho. An dieser Front ist es in den vergangenen Tagen zwar ruhig geworden, das heißt aber nicht, dass nichts mehr passiert. Oft einmal ist Ruhe ein sicherer Vorbote eines bevorstehenden Transfers. Nach wie vor gilt aber: Sportdirektor Ralf Rangnick will nur einen Spieler holen, der den Salzburgern sofort weiterhilft. Findet Rangnick einen solchen nicht, kommt keiner mehr. Der Hoffenheimer Jeremy Toljan hat den Salzburgern inzwischen abgesagt. Mit dem gescheiterten Wechsel von Nils Quaschner nach Leipzig haben die Salzburger sogar einen unverhofften Neuzugang im Sturm.

RZ Pellets WAC

Mit der Verpflichtung von Hervé Oussalé aus Burkina Faso hat der Wolfsberger AC seine Stürmersuche abgeschlossen. Damit haben die Kärntner ihr Einkaufsprogramm abgeschlossen, vorausgesetzt, es gibt keinen Abgang mehr.

SCR Altach

Nach der langwierigen Verpflichtung von Martí Riverola wird sich beim Tabellen-Dritten nichts mehr tun. Zumal das zweite Objekt der Altacher Begierde, Martin Harrer, von Austria Wien an den LASK verliehen wurde.

SK Rapid Wien

Sportdirektor Andreas Müller ist kein Freund von Wintertransfers, deshalb wird sich nach der Verpflichtung von Philipp Huspek ab kommendem Sommer bei Rapid auch nichts mehr tun.

SK Sturm Graz

Nach der Verpflichtung von Igor Oshchypko hat auch Sturm Graz sein Einkaufsprogramm abgeschlossen. Einzig für den Japaner Taisuke Akiyoshi suchen die Grazer noch einen Abnehmer. Hartberg wird es wohl nicht werden, sonst gibt es keine Interessenten.

FK Austria Wien

Die Austria hat nach der Verpflichtung von Patrizio Stronati ihr Einkaufsprogramm laut Sportdirektor Franz Wohlfahrt abgeschlossen. Somit wird auch für Martin Harrer, der zum LASK wechselt, wohl kein Ersatz mehr kommen. Nachdem der Wechsel von Heinz Lindner zu Córdoba gescheitert ist, ist ein Abgang im Winter zwar weniger wahrscheinlich aber noch nicht ganz ausgeschlossen. Auch Córdoba-Konkurrent Levante wird Interesse an Lindner nachgesagt. Für den Fall eines Abschieds gibt es bei der Austria mehrere Kandidaten: Der bei der Admira in Ungnade gefallene Andreas Leitner ebenso wie Teamtorhüter Robert Almer, bei Hannover 96 nur die Nummer zwei. Michael Gspurning ist kein Thema mehr, er wechselte zu den Schalke 04 Amateuren.

SV Grödig

Bei den Grödigern ist nach dem Abgang von Yordy Reyna am Donnerstag kurzfristig Hektik ausgebrochen. Die Rückholung des Red-Bull-Spielers traf die Grödiger unvorbereitet. Wie Trainer Michael Baur aber erklärte, werden die Grödiger nicht mehr aktiv werden. "Wir wollen nicht irgendeine Panikaktion liefern", sagt Baur. Der aussortierte Roman Wallner wird demzufolge im Frühjahr trotzdem keine Chance mehr bekommen.

UPDATE: Die Grödiger haben doch noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den Brasilianer Lucas Venuto von Liefering ausgeliehen.

SV Ried

Ried ist mit seinen Planungen durch und wird, so es keine Abgänge mehr gibt, nicht mehr am Transfermarkt aktiv werden.

Admira Wacker

Selbiges gilt auch für die Admira, auch in der Südstadt passiert nur mehr etwas, wenn es Abgänge gibt.

Wiener Neustadt

Das Bundesliga-Schlusslicht Wiener Neustadt hat sein Einkaufsprogramm ebenfalls bereits abgeschlossen.

UPDATE: Wiener Neustadt hat noch einen Spieler abgegeben und Christian Deutschmann nach Innsbruck verliehen.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull