Junge Grazer ganz abgeklärt: Schopp-Truppe sichert sich Derbysieg gegen Weiz [Video]

Club-bodytec.at präsentiert: Die Sturm Graz Amateure präsentierten sich im Heimspiel gegen den SC Sparkasse Weiz äußerst spielfreudig und besiegten die Ost-Steirer mit 3:1. Zwei Mal Diendorfer und Puster, sowie ein Tor von Maximilian Hopfer fixierten den Endstand. 

Junge Grazer spielen den Gegner schon vor der Pause schwindelig

Während es für die Weizer im Derby bei den Grazern nur mehr um Punkte für die Regionalliga Mitte Tabelle ging, versuchten die Grazer im Heimspiel drei Zähler einzufahren, um sich vielleicht einen kleinen Polster für den 11. Tabellenplatz erarbeiten zu können. Mit dem SCW hatte man aber einen zuletzt verbesserten Gegner zu Gast, der sich unter der Führung von Neo-Coach Friesenbichler mit viel Einsatz den Klassenerhalt sichern konnte. Die Anfangsminuten gehörten auch den Weizern, die durch Durlacher eine tolle Einschussmöglichkeit vorfanden, Ehmann aber stark reagierte und mit dem Fuß abwehren konnte. Ab Minute 18 übernahmen die Hausherren das Kommando und kamen durch Romano Schmid zur ersten Möglichkeit, sein Fernschuss stellte Torhüter Harrer aber vor keine weiteren Probleme. Wenig später hätte es auch fast im Kasten der Gäste geklingelt, doch Puster scheiterte bei seinem sehenswerten Volley nur an der Stange. In der 28. Minute belohnten sich die Hausherren dann für ihre Überlegenheit und gingen durch Fabian Diendorfer in Führung, der einen Stanglpass völlig unbedrängt einschieben konnte. Die jungen Grazer versuchten gleich nachzulegen, präsentierten sich im Abschluss allerdings zunächst zu unpräzise. Schüsse von Puster und zwei Mal Grigic konnten Goalie Harrer am Ende aber nicht bezwingen. Nachdem von der Friesenbichler-Elf vor der Pause nicht mehr viel zu sehen war, wechselten die Teams beim Stand von 1:0 die Seiten.

Schopp-Elf zu stark für den SCW

Nach der Pause setzten die Grazer gleich nach und erhöhten in Person von Puster auf 2:0: Die Blackies kombinierten blitzschnell über die linke Seite bis der Ball bei Mann landete, der den Ball auf Puster querspielte und dieser die Kugel platziert ins untere Eck schob (48.).

Tor 2:0 Sturm A. 48

Mehr Videos von Sturm Graz II

Auf der anderen Seite fanden die Weizer eine gute Möglichkeit durch den zur Pause eingewechselten Semler vor, dessen Schuss Torhüter Ehmann aber enschärfen konnte. In der 55. Minute waren es allerdings erneut die Hausherren, die jubeln durften. Puster diesmal als Vorbereiter für Diendorfer, der den Ball vom Fünfereck ins Netz donnerte - 3:0. Nachdem bei den Ost-Steirern aus dem Spiel wenig Zählbares herausschaute, musste eine Standardsituation herhalten, um zum Erfolg zu kommen. Nach einem Eckball von Semler war Hopfer, der kurz zuvor ins Spiel kam, zur Stelle und ließ bei seinem Team noch einmal Hoffnung aufkeimen (66.). Von den Gästen kam in den letzten 20 Minuten allerdings nichts mehr, für die einzige sehenswerte Aktion sorgte Sturm-Kapitän Bevab, der bei einem 20-Meter Freistoß Harrer alles abverlangte (81.) Danach passierte nichts mehr, wodurch es beim 3:1-Endstand für die Amateure von Sturm Graz blieb.

Sturm Graz Amateure : SC Sparkasse Weiz (3:1)

Torfolge: 1:0 (29. ) Fabian Diendorfer, 2:0 (48.) Peter Puster, 3:0 (55.) Fabian Diendorfer 3:1 (66.) Maximilian Hopfer

Trainingszentrum Messendorf, 400 Zuschauer, SR Martin Grain

geschrieben von: Georg Langbauer

zum Regionalliga LIVE TICKER