Auch Gurten verzweifelt an Gleisdorfer Heimstärke [Video]

Die Heimmacht des FC Jerich International Gleisdorf 09 empfing in der neunten Runde der Regionalliga Mitte die Union Gurten aus Oberösterreich. Wie schon in den letzten Monaten, waren die Steirer auch an diesem Abend äußerst geizig, zumindest was das Verteilen von Punkten an Gastmannschaften betrifft. Schon nach wenigen Minuten sorgte der spätere "Man of the Match" David Gräfischer für die Führung, in der zweiten Halbzeit besiegelte er dann mit einem Traumassist das Ende der Gurtner Punkteträume.  Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gräfischers Tor sorgt für Traumstart...

Die Gleisdorfer Fans mussten nicht lange warten, ehe sie das erste Tor bejubeln konnten. Bereits nach drei Spielminuten war David Gräfischer, der Torjäger mit der ungewöhnlichen Trikotnummer "2", zur Stelle. Nach einer Ecke von Markus Gsellmann fiel der Ball etwas glücklich vor die Füße des Stürmers, dieser fackelte nicht lange und schob das Spielgerät eiskalt an Gurtens Torwart Mate Wittner vorbei. Ein gewohntes Bild war also wieder hergestellt, die heimstarken Gleisdorfer waren im geliebten Solarstadion wie schon so oft in Führung gegangen.

 

ripugräfischer jubel

Schon nach wenigen Minuten durfte David Gräfischer über die Führung jubeln - Archivbild von Richard Purgstaller

 

Nach dem Führungstor erlebten die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, erst kurz vor dem Pausenpfiff wurde es wieder richtig gefährlich. Schlussendlich durften sich die Gleisdorfer bei ihrem Schlussmann Stefan Leitner bedanken, dass sie zur Pause noch in Führung lagen. Diesem gelang zuerst einen starke Fußabwehr, beim folgenden Nachschuss machte er sich ganz lang und lenkte den Ball über die Latte. Auch die nachfolgende Ecke brachte aus Sicht der Gäste nichts mehr ein.

Und so ging es mit der knappen Führung für die Heimmannschaft in die Kabinen.

 

... sein schöner Assist für die Entscheidung

Einige Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel dann erneut fast der Ausgleich - Die Gleisdorfer Nummer "9" Peter Anibas konnte in einen Stanglpasse der Gäste erst in letzter Sekunde entscheiden eingreifen. 

Nach diesen gefährlichen Vorstößen der Gäste, fiel dann aber plötzliche ein weiteres Tor für die Hausherren. Der Torschütze des ersten Tores, David Gräfischer, setzte sich im Mittelffeld stark durch und überlupfte die Abwehr der Oberösterreicher. So gelangte der Ball zu Armend Spreco, der Augenblicke später das 2:0 erzielte. Mate Wittner sah bei diesem Gegentor nicht unbedingt glücklich aus, der Stürmer erwischte den Torwart mit einem mäßig scharfen Schuss am falschen Fuß. 

Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit dann die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft. Mate Wittner konnte einen Eckball der Gleisdorfer zwar weit wegfausten, Sekunden später musste er den Ball aber dennoch aus dem Netz fischen. Gleisdorfs Kapitän Markus Deutschmann hatte sich den weggefausteten Ball gut gestoppt und per Dropkick vom Sechzehner wunderschön zum 3:0 abgeschlossen. Nach dem perfekt herausgespielten 2:0 das nächste Traumtor im Gleisdorfer Solarstadion.

Tor 3:0 Gleisdorf 76

Mehr Videos von FC Gleisdorf 09

Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang den Gästen dann noch etwas Ergebniskosmetik. Nachdem sich ein Teamkollege auf dem rechten Flügel stark durchgesetzt hatte, verwandelte der eingewechselte Nikolaus Zweimüller den scharfen Stanglpass sicher. 

Doch der Treffer war zu spät gefallen, die Partie war bereits entschieden. Nach dem vierten Treffer des Abends merkte an beiden Teams die Erschöpfung an, es kam zu keinen weiteren nennenswerten Offensivaktionen. 

Durch den verdienten Heimsieg erreicht der Aufsteiger aus Gleisdorf als erstes Team die 20-Punkte-Marke und ist bis mindestens morgen Abend Tabellenführer. 

Andreas Morrigl, Trainer der Gleisdorfer, war über den Sieg natürlich erfreut, die Leistung seiner Mannschaft sah er aber nicht nur positiv: "Der Sieg heute war sicherlich keine großartige Leistung von uns. Es war ein, wie erwartet, sehr schweres Spiel. Die frühe Führung war natürlich ideal, wie wir mit dieser umgegangen sind war jedoch nicht gut. Die Gurtner waren nach dem Tor spielerisch leicht überlegen, sind aber zu keinen klaren Torchancen gekommen. Erst nach dem zweiten Tor haben wir uns etwas gefangen, das 3:0 war dann natürlich schon fast die Vorentscheidung. Ärgerlicherweise haben wir danach ein Kontertor kassiert und das Spiel so unnötig spannend gemacht. Schlussendlich haben wir aber denke ich verdient gewonnnen, das Glück war aber sicherlich auch auf unserer Seite. "

 

FC Jerich International Gleisdorf 09 : Union Gurten 3:1 (1:0)

Solarstadion Gleisdorf, 600 Zuseher, SR Thomas Schmautz

Torfolge: 1:0 (4.) David Gräfischer, 2:0 (60.) Armend Spreco, 3:0 (74.) Markus Deutschmann, 3:1 (79.) Nikolaus Zweimüller

Link zum Ticker inkl. allen Toren: FC Gleisdorf 09 - Union Gurten 

 

geschrieben von Martin Kamper