Heimmacht Gleisdorf auch auswärts erfolgreich!

Der oberösterreichische Aufsteiger SV Pöttinger Grieskirchen empfing am gestrigen Abend den steirischen Aufsteiger FC Jerich International Gleisdorf 09. In diesem Duell der Regionalliga Mitte konnten die Gleisdorfer ihre bisher starke Form erneut unter Beweis stellen. Obwohl sie in Rückstand gerieten, raffte sich die Elf von Andreas Morrigl auf und zeigte den Fans, das sie auch auswärts jederzeit für einen Sieg gut ist. Zuerst glich Markus Gsellmann aus, in den Schlussminuten sorgte der Topstürmer der Vorsaison, David Gräfischer, für die knappe Entscheidung zugunsten der Steirer. Jetzt Trainingslager buchen!

Torlose erste Halbzeit

Das von Schiedsrichter Bernhard Krainz geleitete "Duell der Aufsteiger" begann eher verhalten. In der ersten halben Stunde bekamen die 200 Zuseher wenig unterhaltsames zu sehen, die Partie war sehr zerfahren und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Nach und nach fanden vor allem die Hausherren besser in die Partie, aus einigen Halbchancen konnte die Elf von Helmut Wartinger aber auch nichts Zählbares lukrieren. So kam es wie es kommen musste, ein eher unattraktives Match ging torlos in die Pause.

 

Eckbälle sorgen für Auswärtssieg

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff, änderte sich die Stimmung für den Großteil der Besucher des Fröling-Stadions - der Gastgeber war mit 1:0 in Führung gegangen. Ralph Scharschinger, "Spieler der Runde 1", verwandelte zum ersten Tor des Abends. Die Gäste verloren im Angriff den Ball und wurden dann mustergültig ausgekontert. Markus Suppan rutschte noch weg, ein langer Pass auf den Torschützen folgte. Dieser nahm sich den Ball geschickt an und schloss ins lange rechte Eck ab.

Die Gäste ließen sich durch den Rückstand aber nicht aus der Fassung bringen, eine Viertelstunde nach dem Gegentreffer stellte Markus Gsellmann auf 1:1. Ein Eckball wurde von einem Grieskirchner Spieler abgewehrt, aus gut zehn Metern kam Gsellmann per Kopf an den Ball und fixierte den Ausgleich - Klug agierte in dieser Situation auch der im Abseits stehende Spreco. Er griff nicht aktiv ein und bewahrte so die Gültigkeit des Treffers.  

In der Schlussphase versuchten beide Teams, die vollen drei Punkte zu erobern. Bei diesem Unterfangen, hatten die Gäste schlussendlich die Nase vorne, erneut war ein Eckball der Ausgangspunkt für den Torerfolg. Der Goalgetter aus der Aufstiegssaison, David Gräfischer, kam in der 85. Minute per Kopf an eine Corner-Flanke und erzielte den 2:1 Endstand. 

ripugräfischer jubel

Die Kollegen gratulierten Gräfischer zum Siegtreffer - Foto: Richard Purgstaller

Durch den späten Siegtreffer darf sich der FC Gleisdorf 09 über den nächsten Dreier freuen, mit 17 Zählern schob man sich auf Tabellenrang drei vor. Mit der bisherigen Punkteausbeute werden beim Aufsteiger sicherlich alle höchstzufrieden sein, das Ziel "Klassenerhalt" wird man bei gleichbleibender Form bald als abgehakt markieren dürfen.

Rene Hahn, Sektionsleiter der Gleisdorfer, sah dies ähnlich: "Natürlich ist es schön wenn man nach der halben Herbstsaison bereits so viele Punkte auf dem Konto hat, Abstiegsgedanken sind auf Platz drei weit weg. Trotzdem gilt es realistisch zu bleiben, es werden sicherlich auch noch Spiele kommen die man verlieren wird. Es freut mich aber das die Aufstiegseuphorie nach wie vor anhält, aktuell ist es ein sehr schönes Gefühl Teil dieses Vereins zu sein."

Nächste Woche dürfen darf die Moriggl-Elf wieder im geliebten heimischen Solarstadion antreten, der Gegner heißt Union Gurten.

Beim Aufstiegskollegen aus Grieskirchen sieht es deutlich schlechter aus, mit sechs Punkten befindet man sich mitten im Tabellenkeller. Was den Oberösterreichern Mut jedoch machen kann ist die Tatsache, dass man nun bereits gegen fast alle Top-Teams gespielt hat. Von den aktuell acht bestplatzierten Teams stand man bereits sieben gegenüber, einzig das Duell mit dem DSC Deutschlandsberg steht noch aus - zu diesem Duell kommt es in Runde 14. In der nächsten Woche steht der Wartinger-Elf ein Auswärtsspiel im steirischen Allerheiligen bevor. 

 

SV Pöttinger Grieskirchen : FC Gleisdorf 09 1:2 (0:0)

Fröling-Stadion Grieskirchen, 200 Zuseher, SR Bernhard Krainz

Torfolge: 1:0 (50.) Ralph Scharschinger, 1:1 (65.) Markus Gsellmann, 1:2 (85.) David Gräfischer

geschrieben von Martin Kamper