Torfabrik Deutschlandsberg erledigt Gurten [Video]

Zum Abschluss der Hinrunde empfing der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg die Union Raiffeisen Gurten aus Oberösterreich. Auf eigenem Kunstrasen legte der DSC einen perfekten Start hin, schon nach zwei Minuten ging man in Front. Nachdem man in der 16. Minute erhöhen konnte und sich Gurten durch eine unnötige rote Karte auch noch selbst schwächte, war die Partie nach einer halben Stunde schon fast entschieden. In weiterer Folge erhöhte der DSC auf 4:0, musste aber dann noch zwei Gegentore der 10 Gäste hinnehmen.

Jetzt Trainingslager buchen!

 

Blitzstart und rote Karte ebnen den Weg...

Knapp über 700 Zuseher waren am gestrigen Abend ins Koralmstadion gekommen, um ihre Mannschaft im letzten Hinrundenspiel zum Sieg zu peitschen. Aus Sicht der Heimfans funktionierte das schon sehr schnell, bereits nach zwei Minuten ging der DSC in Führung. Der ansonsten als Joker eingesetzte Sebastian Stanzer tankte sich in der zweiten Minute auf dem rechten Flügel durch und legte ideal quer. In der Mitte kam Gregor Grubisic an den Ball und knallte ihn zur frühen Führung in die Maschen des Gästetores. Etwas über zehn Minuten später war es wieder Sebastian Stanzer, der das 2:0 durch Goalgetter Christian Dengg auflegte. Nach einem weiten Diagonalball von Kapitän Levin Oparenovic scherzelte Dengg den Ball zu Stanzer. Dieser nahm sich das Spielgerät gut mit und retounierte es zu seinem Teamkollegen, welcher mit einem guten Schuss ins lange Eck sein bereits 14. Saisontor erzielen konnte. In der 21. Minute hatte Gurten eine gute Chance auf den Anschlusstreffer, Sebastian Zirnitzers Schuss fiel jedoch deutlich zu schwach und unplatziert aus. Zehn Minuten später war es wieder ein Gurtner Offensivspieler der im Mittelpunkt stand, allerdings im negativen Sinn. Der erfolgreichste Torschütze der Gäste, Manuel Gerner, ging total übermotiviert in einen Zweikampf mit DSC-Torwart Gregor Fink und erwischte den Goalie mit gestrecktem Fuß. Schiedsrichter Thomas Schmautz reagierte konsequent und verwies den Stürmer des Feldes. Die Gäste waren fortan also nicht nur in Unterzahl, sie hatten auch ihren besten Goalgetter verloren. Auch nach dem Platzverweis dominierte die Elf von Trainer Jerko Grubisic weiterhin das Geschehen auf dem eigenen Kunstrasen, weitere Chancen vor dem Pausenpfiff blieben jedoch ungenützt.

 

... Grubisic-Hattrick macht alles klar

Jeglichen Hoffnungen Gurtens, das Spiel in Unterzahl noch drehen zu können, wurden rasch nach dem Wiederanpfiff durch einen feinen Kontertreffer zerstört. Der überragend aufspielende Sebastian Stanzer eroberte sich den Ball und zog auf der rechten Seite in Richtung Tor. Anstatt selbst sein erstes Saisontor zu suchen legte er jedoch quer auf seine zwei mitgelaufenen Kollegen. Diese ließen einen Verteidiger aussteigen und schließlich war es Trainersohn Gregor Grubisic, der mit seinem zweiten Tor des Abends für die endgültige Entscheidung sorgte.

Tor 3:0 Deutschlandsb. 51

Mehr Videos von DSC Wonisch Installationen

Nach 60 Minuten wurde der "Man of the Match" und dreifache Assistgeber Sebastian Stanzer ausgewechselt - was für ein Auftritt in seinem ersten Startelfeinsatz der bisherigen Saison. Kurze Zeit später sorgte auch Gregor Grubisic für seinen dritten Scorerpunkt. Nachdem sich Ante Kordic auf der linken Seite freigespielt verwandelte Gregor Grubisic dessen guten Querpass zum 4:0.

Fünfzehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte der eingewechselte Martin Holler fast das 5:0, sein Versuch nach guten Querpass des ebenfalls eingewechselten Timotej Polanc ging jedoch über das Tor. Wenig später kamen die Gäste aber doch noch zu ihrem Treffer. Nach einem Foul von Dominik Herzog bekam Gurten einen Elfmeter zugesprochen, der eingewechselte Nikolaus Zweimüller verwandelte diesen souverän ins rechte untere Eck. Vier Minuten später verschönerten die Gäste das Ergebnis weiter, der ebenfalls eingewechselte Rene Wirth stellte den 4:2 Endstand her. 

Durch den 4:2 Heimerfolg konnte man sich in der Tabelle zwar platzierungstechnisch nicht verbessern, der Punkterückstand auf Leader Gleisdorf verkürzte sich ob dessen Niederlage jedoch auf acht Punkte. Sehr positiv aus Sicht der Deutschlandsberger: Beim gestrigen Sieg konnten sich mit Gregor Grubisic und Sebastian Stanzer zwei Namen ins Rampenlicht spielen, die sonst oft hinter Christian Dengg etwas untergehen zu drohen. Eine hohe Kaderdichte scheint auf Seiten des DSC also vorhanden zu sein. Eine Tatsache, die vor allem Gregor Grubisics Vater, Trainer Jerko Grubisic sehr positiv stimmen dürfte. 

Beim nächstwöchigen Rückrundenbeginn empfängt der DSC den SC Elin Weiz, Gurten muss zu dem Jungblackies aus Graz - wohlbemerkt ohne ihren gesperrten Goalgetter Manuel Gerner, der sich nun eigentlich schon in die Winterpause begeben kann.

 

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg - Union Raiffeisen Gurten 4:2 (2:0)

Koralmstadion Kunstrasen, 700 Zuseher, SR Thomas Schmautz

Torfolge: 1:0 (2.) Gregor Grubisic, 4:0 (16.) Christian Dengg, 3:0 (51.) Gregor Grubisic, 4:0 (67.) Gregor Grubisic, 4:1 (83./pen.) Nikolaus Zweimüller, 4:2 (88.) Rene Wirth

geschrieben von Martin Kamper