Schlitten gefahren! St. Florian lässt Leader Gleisdorf null Chance [Video]

Am 15. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte die Union TTI St. Florian und der FC Jerich International Gleisdorf aufeinander. Und dabei kam es zu einem Ergebnis, mit dem so wahrlich nicht gerechnet werden konnte. Musste der spielstarke Aufsteiger aus Gleisdorf doch im 15. Spiel erst die zweite Leermeldung hinnehmen. Was dann aber wieder für die Bereitschaft der Florianer spricht, die mit einer bärenstarken Darbietung, bereits in den ersten 45 Minuten keine Zweifel aufkommen lassen, wer der Sieger sein wird. Aber die Steirer haben schon einmal Steherqualitäten bewiesen bzw. tangierte diese das 1:3 einst in Stadl-Paura auch nur peripher. So gesehen darf man nun auch gespannt sein, wie es die Gleisdorfer nun bei der Klagenfurter Austria verstehen, sich zu rehabilitieren.

 

Die Florianer sorgen schon im ersten Spielabschnitt für glasklare Verhältnisse

Bei dieser vorletzten Hinrundenbegegnung waren die Voraussetzungen völlig unterschiedlich. Geht es für den „Liga-Methusalem“ St. Florian doch über das nackte Überleben. Die Hoffnung am eigenen Platz auf einen Punktezuwachs ist aber doch entsprechend groß. Bleibt aber abzuwarten, wie der Tabellenführer darauf reagiert, denn bislang konnte man in der Fremde sehr dominant auftreten. Zudem bietet sich den Gleisdorfern auch die Möglichkeit, mit einem vollen Erfolg, neben dem Herbst auch bereits den Halbzeitmeister sicherzustellen. Aber anfangs spielt die Musik dann ganz klar aufseiten der "Sängerknaben", die sich desöfteren in der Box des Leaders aufzuhalten wissen. Die Moriggl-Mannen, ohne den gesperrten Markus Gsellmann haben doch gehörig damit zu tun, um sich in die Nähe einer möglicherweise gewinnbringenden Spielaktion zu bringen. Das gelingt dann in der 19. Minute erstmalig, Peter Anibas scheitert aber am bestens postierten Klaus Schützeneder im Tor der Messner-Truppe. Nur kurz darauf stellt dann Rexhe Bytyci Gästekeeper Stefan Leitner bei einem Freistoß auf den Prüfstand. Den Nachschuss von Marco Mittermayr klären die Gleisdorfer dann in höchster Not kurz vor der Torlinie. Aber dann sollte es faustdick kommen für die Steirer, die sich zwei Gegentore innerhalb nur einer Minute einfangen. Beim 1:0 wissen die Hausherren einen schnell vorgetragenen Konter durch Bytyci erfolgreich fertig zu spielen. Beim 2:0 ist es dann Philipp Frühwirth, der die noch herrschende Konfusitität im Gleisdorfer Abwehrverbund ausnützen kann. Damit aber noch nicht genug - 43. Minute: Wiederum kann sich Frühwirth in die Schützenliste eintragen, diesmal nach einem verunglückten Abschlag von Schlussmann Leitner - 3:0. 45. Minute: Den Florianern wird noch ein Elfmeter zugesprochen, den dann Rexhe Bytyci mit seinem sechsten Saisontreffer, sicher zum 4:0 Halbzeitstand verwandelt.

Tor 2:0 St. Florian 30

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Im zweiten Spielabschnitt war man dann mit dem Toreschießen wesentlich sparsamer umgegangen

Einen Viertorerückstand wettzumachen erscheint wohl auch für den Leader aus der Steiermark, zumindest eine Nummer groß zu sein. Demnach darf man dann auch gespannt sein, wie die Gleisdorfer es nun verstehen, soweit Schadensbegrenzung zu betreiben. Was sich dann aber als nicht so einfache Aufgabe herausstellen sollte, denn die Oberösterreicher agieren nun richtiggehend mit dem Messer zwischen Zähnen bzw. ist man hochmotiviert einen ganz wichtigen Dreipunkter auch zu finalisieren. Die Felle für die Gleisdorfer waren längst schon davongeschwommen, so steuert man unweigerlich der zweiten Saisonpleite entgegen. So sollte es dann auch trotz heftiger Bemühungen nicht gelingen, zumindest den Ehrentreffer zu markieren. Was dann auch vorwiegend daran liegt, das die Florianer diesmal zweifelsohne auf einen herausragenden Tag zurückgreifen können - deutlicher Spielendstand demnach auch 4:0. Am letzten Spieltag im Herbst empfängt St. Florian am Freitag, 4. November um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Allerheiligen. Zur selben Zeit gastieren die Gleisdorfer bei der Klagenfurter Austria.

MarioMessner

Bei Trainer Mario Messner und der Union St. Florian ist nach dem überzeugenden Dreipunkter gegen den Leader erst einmal Durschnaufen angesagt.

 

UNION ST. FLORIAN - FC GLEISDORF 4:0 (4:0)

Sportpark St. Florian, 150 Zuseher, SR: Weichsler Arno

Torfolge: 1:0 (29. Bytyci), 2:0 (30. Frühwirth), 3:0 (43. Frühwirth), 4:0 (45. Bytyci/Elfer)

Stimmen zum Spiel:

Robert Scherbaum, Sektionsleiter St. Florian:

"Mit diesem überzeugenden Heimerfolg gegen den Tabellenführer sollten wir doch genug Moral getankt haben, um nun auch in der letzten Runde gegen Allerheiligen bestehen zu können. Das war schon aller Ehren wert, wie die Burschen da im ersten Spielabschnitt aufgetreten sind."

Andreas Kindlinger, Sektionsleiter Gleisdorf:

"Diesmal hat uns der Gegner mit unseren eigenen Waffen geschlagen, sind doch die Tugenden wie Aggressivität oder Zweikampfbereitschaft normalerweise auf unserer Seite zu finden. Jetzt gilt es eben in Klagenfurt etwas zu reißen, als Aufsteiger ganz oben in der Tabelle zu überwintern, das wäre schon ein toller Teilerfolg."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit