Steirercup-Halbfinale: Deutschlandsberg kickt den GAK 1902 aus dem Bewerb!

Am Mittwoch, 24. Mai stand im Sportzentrum Weinzödl das mit sehr viel Spannung erwartete WOCHE Steirercup-Halbfinale zwischen dem GAK 1902 und dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg auf dem Programm. Bei „voller Hütte“ rechnete sich die Plassnegger-Truppe dabei trotz des Zweiklassen-Unterschieds berechtigte Chancen aus. Auf dem Weg unter die letzten vier verbliebenen Teams räumten die Grazer folgende Teams aus dem Weg: ESK Graz (A) 2:0, Rebenland (H) 2:0, Heiligenkreuz/W. (H) 3:1 n. V., Straden (A) 5:3 n. V., Bruck/Mur (H) 3:1 n.V. Die Weststeirer übersprangen folgende Hürden bis hierher in das Semifinale: St. Stefan/St. (A) 6:0, Kalsdorf (A) 3:1, Dobl (A) 4:0, Allerheiligen (A) 2:1, Unzmarkt (A) 4:1.

 

Der GAK 1902 steckt den Rückstand anstandslos weg

Zweimal schon waren die Deutschlandsberger im Steirercup-Finale mit dabei (2009/2012), zum Titel gereicht hat es bislang aber noch nicht. Demnach soll das diesmal auch unbedingt nachgeholt werden. Aber dagegen werden die Grazer wohl so ihre Einwände anmelden. Denn der GAK 1902 wittert nun die Gelegenheit, sich als unterklassiger Verein ein Ticket für den ÖFB-Uniqa-Cup 2017/18 zu sichern. Wenngleich die Anfangsphase dann aber ganz klar den Gästen gehört. Und bereits in der 5. Minute zappelt dann das Leder erstmalig im Netz der Grazer. Nach einem weiten Ball gelangt der Ball über Umwegen zu Christian Kluge, der dann aus sieben Metern zum raschen 0:1 finalisiert. Was den Gastgeber dann doch dazu veranlasst, noch um einiges mehr auf das Gaspedal zu steigen, um dem DSC entsprechend fordern zu können. Und in der 33. Minute kann der GAK 1902 dann auch den Lohn seiner unentwegten Bemühungen einfahren. Nikolai Kremer fungiert dabei als Assistgeber - Aleksandar Dabic ist dann der, der das Leder zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie bugstiert. Und in der 41. Minute, der verletzte DSC-Keeper Avdyl Hagjija wird zuvor durch Gregor Fink ersetzt, fixiert dann Aleksandar Dabic zur Freude der vielen Grazer Daumendrücker den 2:1-Halbzeitstand.

Der Regionalligist versteht es entsprechend nachzusetzen

Angesichts des knappen Resultats durfte man sich nun auch im zweiten Durchgang auf ein Duell zweier Teams mit hochgeklappten Visier einstellen. Man war auch sehr gespannt darauf, welche Pfeile die Gäste nun noch im Köcher haben. Denn ein Ausscheiden beim Grazer Oberligaclub steht mit Sicherheit nicht auf der Tagesordnung der Weststeirer. Mit Ante Kordic und Martin Holler kommen auch zwei frische Kräfte ins Spiel der Gäste. Aber der GAK 1902, der in den nächsten Wochen auch in der Meisterschaft noch viel vor hat, versteht es weiterhin bestens, die Deutschlandsberger vom Tor fernzuhalten. Aber nach einer Stunde Spielzeit erhöht der Regionalligist dann die Schlagzahl unübersehbar. Kann die Grazer "Festung" nun den Sturmläufen des Gegenübers auch wirklich standhalten. Bis rein in die Schlussphase, aber in der 81. Minute kommt es dann doch noch zum Gleichstand - Daniel Schmölzer trifft zum 2:2 - es geht ab in die Verlängerung. Und in der "Overtime" gehen dann beide Mannschafzen vorerst doch etwas schaumgebremster an die Sache heran. Will man sich doch weder da wie dort jetzt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Trotzdem aber finden die Hausherren die Topchance auf die neuerliche Führung vor. Aber Lukas Graf zimmert das Leder in der 96. Minute aus kurzer Distanz an die Latte. Die Strafe für diese vergebene Möglichkeit folgt dann aber auf den Fuß, denn nur zwei Minuten später ist dann Christian Dengg per Kopf zur Stelle und markiert das 2:3. Die Heimischen mobilisieren danach zwar noch einmal alle zur Verfügung stehenden Kräfte - es sollte dann aber schlussendlich beim knappen Deutschlandsberger Cuperfolg bleiben. Im Endspiel des WOCHE Steirercups 2016/17 trifft der SC Deutschlandsberg nun am Pfingstmontag, 5. Juni mit Ankick um 17:00 Uhr voraussichtlich auswärts auf den USV St. Anna/Aigen.

GAK 1902 - DEUTSCHLANDSBERGER SC 2:3 n.V. (2:2, 2:1)

Sportzentrum Graz-Weinzödl, 1280 Zuseher, SR: Michael Spörk

Torfolge: 0:1 (5. Kluge), 1:1 (33. Dabic), 2:1 (41. Dabic), 2:2 (81. Schmölzer), 2:3 (98. Dengg)

GAK 1902: Hösele, Sacher (69. Allmannsdorfer), Graf, Karre, Kohlbacher (58. Kammerhofer), Ajan (102. Ivanescu), Heibl, Fürstaller, Dabic, Säumel (102. Derk), Kremer (111. Ciorcasan)

SC Deutschlandsberg: Hagjija (35. Fink), Oparenovic, Zorc, Kluge (82. Vrdoljak), Schmölzer, Dengg, Wotolen, Grubisic (68. Polanc), Baumann (46. Holler), Mrsic (46. Kordic), Herzog

gelbe Karten: Kohlbacher, Derk bzw. Grubisic, Baumann, Herzog, Vrdoljak, Wotolen

Stimme zum Spiel:

Gerd Fuchs, Sektionsleiter Deutschlandsberg:

"Dem GAK 1902 gilt es ein ganz dickes Lob auszusprechen, man verfügt zweifelsohne über eine sehr spielstarke Mannschaft, die uns alles abverlangt hat. Jetzt wollen wir uns natürlich im dritten Anlauf endlich den Cupsieg holen."

zum WOCHE Steirercup LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit