WSC Hertha beurlaubt Chef-Trainer Kuranda!

In der Woche vor dem wichtigen Städtederby gegen den FC Wels hat der WSC HOGO Hertha Wels auf den unzureichenden Start in das Frühjahr mit nur einem Sieg aus vier Spielen reagiert und Chef-Trainer Stephan Kuranda beurlaubt. Wie der Verein heute vermeldete, wird Co-Trainer Emin Sulimani interimistisch bis zum Sommer übernehmen.

Saisonziel bisher verfehlt - Kuranda und sein Co müssen gehen

Vor der Saison hatten die Messestädter noch die Top drei als Saisonziel ausgerufen - nach 19 Runden hat der WSC satte neun Punkte Rückstand auf das Führungstrio und dümpelt im Niemandsland der Tabelle herum. In den bisherigen vier Spielen der Rückserie fingen sich die Oberösterreicher darüber hinaus ganze elf Gegentore - dieser Umstand und die unzureichende Entwicklung in der letzten Zeit führten nun zur ersten Trainerentlassung in der Regionalliga Mitte im Jahr 2019. Der Klub trennte sich ebenfalls von Co-Trainer Stefan Wahlmüller, bis zum Saisonende übernimmt jetzt  Ex-Profi Emin Sulimani - Bruder von WSC-Kicker Harun Sulimani. Der bisherige Co-Trainer kann zumindest in seiner Spielerkarriere auf einige Erfolge verweisen: Der 32-jährige wurde mit der SV Ried österreichischer Vize-Meister und holte einst den Cup mit der Wiener Austria.

StefanKuranda2HerthaWels Bildgröße ändern

Foto: Laut Vereinsmitteilung fand die Trennung in gutem Einvernehmen statt.

Sulimani-Familienduell im Welser Stadtderby

Der Schritt sei notwendig gewesen, erklärt WSC HOGO Hertha-Obmann Roland Golger. „Wir wollen unsere Ziele, einen Cup- Platz erreichen und zumindest zweitbeste oberösterreichische Mannschaft zu werden, nicht aus den Augen verlieren. Daher erwarten wir uns von diesem Schritt einen neuen Impuls“. Seinen Einstand auf der Trainerbank wird Emin Sulimani ausgerechnet im prestigeträchtigen Stadtderby gegen den FC Wels feiern, wo er mit Medi Sulimani auf einen weiteren Bruder trifft. Erst Anfang des Jahres stellte der WSC mit Gerald Perzy einen neuen sportlichen Leiter vor, der die Welser Geschicke ab dem Sommer leiten soll. Der neue Sport-Chef wurde schon jetzt vom Vorstand mit der Auswahl möglicher Trainerkandidaten beauftragt.

Foto: Harald Dostal