Ein Fehlstart – welcher im Spielrausch endete

sakpasching bigDer SAK konnte sich vor eigenem Publikum im SAK Stadion, nach einer souveränen Vorstellung mit einem Gesamtscore von 4:1 gegen den FC Superfund Pasching durchsetzen. Nach einem klassischen Fehlstart des Heimteams, welcher von Peter Orosz eiskalt zur Führung ausgenutzt wurde, kam der SAK immer besser in das Spiel und drehte vor der Pause nach Toren von Thomas Riedl (18.) und Darijo Biscan (38.) den Spielstand schnell zu ihren Gunsten. Desweiteren offenbarten die Klagenfurter in der zweiten Halbzeit ihre spielerische Stärke und zeigten somit klar, durch die Tore von Goran Jolic (47.) und Murat Veliu (77.), wer an diesem Fußballnachmittag der Herr am Platz war.

 Spannende Anfangsphase

Gleich zu Beginn des Spiels gelingt Peter Orosz, um den die Wechselgerüchte derzeit heiß glühen, in der fünften Minute der schnelle Führungstreffer für den FC Pasching. Hierbei nutzt er einen unnötigen Abspielfehler von Florian Oberrisser gekonnt aus, indem er die ungewollte Vorlage dankend zum Torerfolg annimmt. Nach dem schnellen Rückstand, erholt sich aber die Mannschaft von Trainer Alois Jagodic recht schnell und kann nach einem prallen Distanzschuss von Thomas Riedl, der von seinen Kollegen perfekt bedient wird, unhaltbar zum 1:1 ausgleichen.

SAK übernimmt das Kommando

Nach dem frühen Gegentreffer, welchen die Klagenfurter früh egalisieren können, übernimmt der SAK schnell das Kommando in diesem Regionalliga-Mitte Spiel. Angetrieben vom starken Offensivduo Grega Triplat und Goran Jolic, kommt das Heimteam einem weiteren Torerfolg immer näher. Der FC Pasching lässt sich immer tiefer in die eigenen Reihen zurückdrängen und hat bei einer Doppelchance, durch Grega Triplat und Christian Dlopst, Glück nicht in Rückstand geraten zu sein. Kurz vor der Pause kann der SAK die Feldüberlegenheit in ein weiteres Erfolgserlebnis umsetzen, denn Darijo Biscan versenkt, nach einem Foul im Strafraum an Grega Triplat, in der 38. Spielminute den Elfmeter ganz sicher zu einer verdienten 2:1 Pausenführung.

Das Heimteam baut die Führung aus

Sofort nach Wiederanpfiff, kann der SAK, seine klare Überlegenheit am Platz in eine komfortable 3:1 Führung umsetzen. Der Spielmacher höchstpersönlich erzielt in der 47. Minute den nächsten Treffer für die Heimmannschaft. Gekonnt und sehr präzise versenkt der Slowene einen perfekt angetragenen Freistoß aus großer Distanz im Tor von Schlussmann Amir Turbic. Der Fehlstart vor eigenem Publikum, kann somit schnell in eine respektable Führung umgedreht werden.

SAK im Spielrausch

Der SAK, die deutlich besser Mannschaft an diesem Tag, scheitert in der 67. Minute aber an einem weiteren Erfolgserlebnis. Stürmer Grega Triplat, der die gesamte Hintermannschaft der Paschinger auf den Zahn führt, wird nach einem starken Reflex von Amir Turbic an einem weiteren Torerfolg gehindert. Im Gegenzug findet Peter Orosz, der gefährlichste Spieler in den Reihen der Oberösterreicher, auch eine gute Chance vor, die ebenfalls nicht in ein Tor umgemünzt werden kann. In der 77. Minute darf sich auch Mittelfeldspieler Murat Veliu in die Torschützenliste des heutigen Tages eintragen, dessen Tor nach einer schönen Kombination des Mittelfelds der Klagenfurter eingeleitet wird. In den letzten Minuten spielt der SAK seinen enormen Vorsprung gekonnt und routiniert runter und lässt den FC Pasching nicht mehr in das Spiel zurück kommen.

 

Stimmen zum Spiel

Rudi Lampichler (Sektionsleiter SAK)
"Wir konnten heute einen hochverdienten Sieg vor eigenem Publikum einfahren. In den ersten Minuten spielte der FC Superfund Pasching zwar sehr stark mit und konnte auch rasch in Führung gehen, doch nach dem Ausgleich durch Thomas Riedl dominierten wir das Spiel ganz klar und erzielten wunderschöne Tore. Wir haben einen sehr gepflegten Fußball gespielt und konnten somit ungefährdet die drei sehr wichtigen Punkte einfahren."

Statement von Pasching folgt...

 

Formation SAK: 4-4-2
beste Spieler: Jolic, Biscan

Formation Pasching: 3-5-2
bester Spieler: Orosz

 

von Pascal Bierbaumer