Wer muss runter, wer ist gerettet? Die Abstiegsszenarien im Überblick

runde rlmitte_rot30Die 30. und letzte Runde der Regionalliga Mitte ist gespielt, wichtige Entscheidungen stehen aber noch aus. Das betrifft nicht nur den Aufstiegsfrage. Auch im Tabellenkeller bleibt vieles offen, alles hängt nun von den beiden Relegationsduellen zwischen dem LASK und Liefering sowie Blau Weiß Linz und Parndorf ab. Ligaportal hat für Sie die vier möglichen Szenarien zusammengefasst.

 

13. KSV 1919 Amateure 30 27:50 27
14. SV M&R Feldkirchen 30 36:69 23
15. DSV Leoben 30 32:61 19
16. GAK 30   0:0  0

 

Die Tabellensituation ist klar: Der GAK beendet die Saison nach der Einstellung des Spielbetriebs im Herbst mit null Punkten auf dem letzten Platz, der DSV Leoben steht mit 19 Zählern und Rang 15 ebenfalls als Absteiger fest. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte müssen die Donawitzer den bitteren Gang in die vierte Liga antreten. Noch nicht geklärt ist die Zukunft von Feldkirchen und den Kapfenberg Amateuren. In welcher Spielklasse die Teams von Robert Micheu und Kurt Russ in der kommenden Saison vertreten sein werden, liegt nun ausschließlich in den Händen der beiden Linzer Vereine in der Relegation.

 

Szenario 1:

Der LASK und Blau-Weiß Linz gewinnen ihre Relegationsduelle

  • KSV Amateure gerettet
  • Feldkirchen gerettet

 

Szenario 2:

Der LASK gewinnt sein Relegationsduell, Blau-Weiß Linz verliert

  • KSV Amateure gerettet
  • Feldkirchen abgestiegen

 

Szenario 3:

Der LASK verliert sein Relegationsduell, Blau-Weiß Linz gewinnt

  • KSV Amateure gerettet
  • Feldkirchen abgestiegen

 

Szenario 4:

Der LASK und Blau-Weiß Linz verlieren ihre Relegationsduelle

  • KSV Amateure abgestiegen
  • Feldkirchen abgestiegen

 

Die Rechnung ist einfach: Feldkirchen und Kapfenberg müssen auf Siege der Linzer Klubs hoffen. Während den Steirern bereits ein Erfolg eines der Stadtrivalen genügt, benötigen die Kärntner Schützenhilfe von beiden oberösterreichischen Mannschaften.

Christoph Gaigg