Erste Neuverpflichtungen bei Union St. Florian

alt

Fünf Spieler haben die Union T.T.I. St. Florian bereits verlassen, nun kann der Tabellensechste der abgelaufenen Regionalliga Mitte-Saison auch die ersten beiden Neuverpflichtungen vermelden. Mit Patrick Enengl kommt ein junges Talent vom niederösterreichischen SCU Ardagger, "er ist uns schon im Testspiel gegen Ardagger aufgefallen", verrät St. Florians Sportlicher Leiter Wolfang Spat, der sich über einen weiteren Zugang freuen kann. Auch ein erfahrener Offensivmann aus der OÖ-Liga wird in der kommenden Saison die Fußballschuhe in St. Florian schnüren.

Toni Ertl will es noch einmal wissen

Mit dem FC Wels spielte Gernot "Toni" Ertl bereits in der Regionalliga, zuletzt lief der Offensivmann drei Jahre lang für die Union Edelweiß Linz auf und sorgte unter Coach Christian Stumpf für Furore. Nach dem Landesliga-Meistertitel 2010/11 spielte Edelweiß eine Liga höher sofort um den Herbstmeistertitel mit, musste nur dem jetzigen Regionalligisten SV Wallern den Vortritt lassen. Ein Jahr später klappte es dann mit dem Herbstkrone, den Meistertitel holte sich am Ende aber der SK Vorwärts Steyr. "Das waren tolle drei Jahre bei Edelweiß, die Entscheidung ist mir auch wirklich schwer gefallen. Es war keine Entscheidung gegen Edelweiß, sondern eine für die Regionalliga, die in der kommenden Saison unheimlich attraktiv wird. Ich musste diese Chance ergreifen, wann, wenn nicht jetzt", sagt der 31-Jährige Offensivspieler, der in der abgelaufenen OÖ-Liga-Saison neun Tore erzielte.

"Wir müssen die Abgänge kompensieren"

Auch Wolfgang Spat ist über die Verpflichtung von Ertl sehr froh, musste er zuletzt gleich mehrere Abgänge, darunter auch arrivierte Offensivkräfte, vermelden. "Wir kennen Toni noch aus Wels, er ist ein Kämpfer und passt auch charakterlich gut zu uns. Auch unser Trainer kennt ihn gut, was sehr wichtig ist. Er ist universell einsetzbar und will es noch einmal wissen. Die sportliche Herausforderung hat für ihn den Ausschlag gegeben, was uns sehr freut", sagt Spat, der auch für Enengl lobende Worte findet: "Ein sehr dynamischer Spieler, der St. Pöltener Akademie ausgebildet wurde und zuletzt in Ardagger spielte. Er will einfach nach oben, ist ein aufstrebender, 18-jähriger Mittelfeldspieler." Das Einkaufsprogramm ist damit aber längst nicht beendet, noch wird verhandelt, Namen werden keine verraten. "Wir müssen die Abgänge kompensieren, werden deshalb noch den ein oder anderen Spieler holen."

 

Milan Vidovic