Tests: Linzer Kantersiege, Niederlagen für Pasching und Wallern

testspieleKnapp drei Wochen vor Beginn der Frühjahrssaison in der Regionalliga Mitte nützen die Vereine das Wochenende für neuerliche Standortbestimmungen. Während die beiden Linzer Klubs in ihren Testbegegnungen mit Torfestivals auf sich aufmerksam machen, müssen Wallern, Pasching und der VSV Niederlagen einstecken. Der Tabellenzweite trat am gestrigen Samstag die Reise ins Türkei-Trainingslager an, am heutigen Sonntag schlägt auch Vorwärts Steyr seine Zelte in Osteuropa auf. 

 

LASK Linz - ASKÖ Donau Linz 9:3

Nach dem 7:0 über Stadl-Paura präsentiert sich der Tabellenführer auch im kleinen Linzer Derby gegen Viertligist ASKÖ Donau in Torlaune. Auf Naturrasen zeigt sich der LASK spielfreudig, geht durch Tore von Fabiano, Markus Hammerer und Radovan Vujanovic mit einer 3:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drehen die Daxbacher-Mannen so richtig auf, lassen dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Vor allem in der Vorwärtsbewegung wissen die Schwarz-Weißen zu glänzen. Daniel Kogler (2), abermals Fabiano, Mario Buric, Florian Templ (per Elfer) und Neuerwerbung Ivan Kovacec sorgen für die weiteren Treffer. Auf Grund der einen oder anderen kleinen Unsicherheit in der Defensive trifft auch der Viertligist drei Mal ins Schwarze. Donau-Coach Scheiblehner zieht den Hut: "Wir haben auch gegen den Titelrivalen FC Pasching getestet, aber man muss sagen, das war kein Vergleich. Der LASK ist eine sehr gute Mannschaft mit herausragenden Fußballern."

FC Blau-Weiß Linz - SV Freistadt 8:0 

 

Zu einer deutlichen Angelegenheit wird auch der Test des zweiten Linzer Vereins in der Regionalliga Mitte. Gegen Viertligist Freistadt lässt der FC Blau-Weiß nichts anbrennen, überzeugt mit sehenswerten Spielzügen und Toren. Nach elf Minuten eröffnet Max Babler den Torreigen per Weitschuss, Harun Sulimani verwertet danach eine Arapovic-Flanke. Den 3:0-Pausenstand fixiert abermals Babler, ehe nach dem Wechsel Armend Spreco einen Freistoß ins Netz zirkelt. Ein Rabl-Distanzler und ein Spreco-Kopfball machen das halbe Dutzend voll. Christopher Lindenbauer und Stefan Haudum sorgen schließlich für den 8:0-Endstand. "Nach vielen körperlich anstrengenden Wochen hatten wir jetzt einige Einheiten, in denen das Fußballspezifische im Vordergrund stand. Die Mannschaft hat das gut umgesetzt und einen Schritt in die richtige Richtung getan", zeigt sich Coach Yahya Genc nach dem Spiel zufrieden. 

FC Pasching - SV Horn 0:2

Am Nebenfeld des Paschinger Waldstadions empfängt die Hiden-Elf den Zweitligisten aus Horn. Die Niederösterreicher beginnen mit dem im Winter verpflichteten Ex-FCP-Angreifer Nacho Casanova. Die ersten 45 Minuten gestalten sich relativ ausgeglichen, viele Zweikämpfe prägen das Spiel. Zwei herrliche Aktionen von Bernd Gschweidl entscheiden die Partie nach der Pause zu Gunsten der Horner. Für die stark verjüngte Paschinger Truppe dennoch ein wichtiger Test im Hinblick auf das kommende Frühjahr. Seit gestrigem Samstag befinden sich die Oberösterreicher auf Trainingslager in der Türkei, wo man sich den Feinschliff für die Rückrunde holen will. 

SK Vorwärts Steyr - ATSV Ober-Grafendorf 5:0 

Die Siegesserie der Steyrer in der laufenden Vorbereitung reißt nicht ab. Auch das fünfte Spiel bestreiten die Mannen von Trainer Helmut Kraft erfolgreich. Gegen den Tabellenfünfzehnten der Regionalliga Ost feiert der SK Vorwärts einen deutlichen 5:0-Sieg. Dabei machen vor allem die Neuerwerbungen eine gute Figur. Armin Masovic sorgt nach 21 Minuten für den ersten Treffer, Rade Djokic erhöht nach Dimic-Vorarbeit auf 2:0. Nach dem Wechsel schlägt die Stunde von Rückkehrer Burak Demir. Er erzielt die Tore zum 3:0 und 5:0, dazwischen trifft Rexhe Bytyci per Elfer. Damit scheint der Traditionsklub für den Auftakt gegen Pasching gerüstet. Seit heutigem Sonntag befindet sich die Kraft-Elf auf Trainingslager im türkischen Belek, wo vor allem taktische Aspekte im Vordergrund stehen. Auch zwei Testspiele sind geplant. 

Die weiteren Spiele

Einen souveränen Erfolg fahren die abstiegsbedrohten WAC Amateure im Test gegen die SG Annabichler/Austria Klagenfurt Amateure ein. Bereits nach zehn Minuten stellt Nenad Jovanovic auf 1:0, nach der Pause legt er einen weiteren Treffer nach. Den Schlusspunkt setzen ebenfalls die Wolfsberger, der aus dem Bundesligakader bekannte Spanier Jacobo Ynclan fixiert den 3:0-Endstand. Weniger erfolgreich verläuft das Testspielwochenende für den SV Wallern. Gegen Viertligist Neuhofen/Ried Amateure setzt es eine 1:2-Pleite. Nach nur drei Minuten laufen die Gschnaidtner-Mannen einem Rückstand hinterher, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Alexander Bauer reicht nicht für ein Erfolgserlebnis. Ein solches bleibt auch in Villach aus. Im Test gegen Viertligist Völkermarkt muss die Hrstic-Elf eine deutliche 2:5-Niederlage einstecken. Der Lichtblick: Neuzugang Moritz Guetz, der nach der Pause doppelt trifft.

Redaktion

Foto Slide: Albin Schuster