Runde 30: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altPasching schießt den GAK ab und Wels muss im letzten Spiel der Saison tatsächlich den Gang in die ooe-Liga antreten. Leoben gewinnt gegen Austria Klagenfurt und die Sturm bzw. KSV Amateure bleiben in der Regionalliga Mitte. Wie das alles passieren konnte, versuchten wir in unserer Spieltaganalyse zur 30. Runde zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die ligaportal.at-Spieltaganalyse zum 30. Spieltag:


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SK Vorwärts Steyr 2:1

liga3.at: Hättest du gedacht, dass Steyr wieder absteigt bzw. dass es für die Sturm Amateure doch noch gefährlich hätte werden können?

Werner Ostermann: "Bei Steyr ist es ganz einfach. Ich glaube, dass man sich selbst überschätzt und die Liga unterschätzt hat. Von der Tradition her und von den Fans her ist Steyr auf jeden Fall regionalligatauglich, aber das alleine zählt nicht. Die Regionalliga war eine Nummer zu groß. Das muss man ganz klar sagen und das hat der Verein auch akzeptiert. Bei den Sturm Amateuren muss man sagen, dass es mich schon gewundert hat, dass es theoretisch bis zum Schluss spannend war. Allerdings muss man hier auch sagen, dass nichts passiert wäre, wenn es nur drei Absteiger gegeben hätte. Dann wäre Sturm absolut im Plansoll."

FC Pasching - GAK 8:0

liga3.at: Sind die Schiebungsvorwürfe deiner Meinung nach gerechtfertigt?

Werner Ostermann: "Schiebung ist das falsche Wort. Ich sage, dass es vom GAK nicht sehr schlau war, mit so einer Mannschaft nach Pasching zu fahren. Das war sportlich sicher nicht in Ordnung. Vor allem wenn ich daran denke, wie man damals von GAK-Seite den SAK beschuldigte. Wie gesagt, es war nicht in Ordnung, weil der GAK in diesem Fall nur an sich und die Relegation gedacht hat. Pasching darf jetzt jubeln."


DSV Leoben - SK Austria Klagenfurt 2:1

liga3.at: DSV Leoben schlägt die Austria Klagenfurt. Erwartet?

Werner Ostermann: "Ehrlich gesagt nein! Aber es spricht für die Leobener, bei denen jetzt endlich Ruhe einkehren muss. Ich schätze Manfred Unger sehr als Trainer. Das wird der richtige Mann sein, allerdings muss man jetzt kontinuierlich arbeiten und arbeiten lassen. Drei Trainerwechsel in einer Saison tun keinem Klub gut - auch nach außen hin. Die Endplatzierung fünf ist in Ordnung. Bei Klagenfurt gilt im Grunde das Gleiche. Es ist auch dort zu viel passiert. Wenn man in Ruhe arbeitet, ist in den nächsten Jahren Vieles möglich."


ASV Stein Reinisch Allerheiligen - UVB Vöcklamarkt 2:2

liga3.at: Allerheiligen arbeitet ab dem Sommer mit Enrico Kulovits als Trainer. Was hat er in diesem Spiel gesehen und wie beurteilst du seine Aufgabe? Und auf der anderen Seite Vöcklamarkt auf Rang vier am Ende: Konnte man damit rechnen?

Werner Ostermann: "Mit Enrico Kulovits hat man einen jungen Trainer mit Profi-Erfahrung geholt. Auf ihn wartet einiges an Arbeit, weil er ja nicht mehr den Kader zur Verfügung hat wie Trainer in der Vergangenheit. Das wird seine Zeit brauchen, aber er wird die richtigen Schlüsse ziehen. Das zuletzt Gezeigte war in Ordnung. Dass Vöcklamarkt stark ist, wusste man, dass sie Vierter werden habe ich aber nicht erwartet. Dort wird aber auf jeden Fall sehr gute Arbeit geleistet. Da braucht man nicht zu diskutieren."


Union T. T. I. St. Florian - FC Gratkorn 1:1

liga3.at: Sollten Gratkorn und St. Florian nicht vielleicht überspitzt gesagt die Plätze tauschen?

Werner Ostermann: "Nein - Ich habe von Beginn an gesagt, dass Gratkorn in den Top-Drei zu erwarten ist. Genau dort sind sie jetzt. Jetzt muss man ruhig weiterarbeiten und dann kann man vielleicht auch in den nächsten Jahren ganz vorne mitspielen. Man muss nur konstanter werden. St. Florian rangiert aber ganz sicher zu weit unten. Das Potential liegt in etwa in dem Bereich, wo Gratkorn steht."


SV Tondach Gleinstätten - SAK Celevec/Klagenfurt 0:2

liga3.at: Gibt es am Abstieg von Gleinstätten auch etwas Positivesl?

Werner Ostermann: "An einem Abstieg kann es nichts Positives geben. Das ist einmal klar. Aber Gleinstätten hat jetzt die Chance, sich neu aufzustellen und wird das auch tun. Ich wünsche meinem Trainerfreund Udo Kleindienst alles erdenklich Gute dabei."

 

etoxx VSV - FC Wels 2:0

liga3.at: Hättest du gedacht, dass es Wels tatsächlich noch erwischt?

Werner Ostermann: "Über den weite Strecken der Saison hätte ich dagegen gewettet. Da waren so viele gute Ergebnisse dabei. Ich denke nur an den Sieg beim GAK: Ich mache mir aber keine Sorgen um den Verein. Da sitzen gute Leute an den Hebeln und wer weiß, vielleicht sieht man die Welser demnächst wieder in der Regionalliga. Wichtig ist, dass man die Mannschaft halbwegs zusammen halten kann. Das ist bei einem Abstieg die größte Kunst."


KSV 1919 Amateure - LASK Juniors 3:1

liga3.at: Pflichtsieg für die KSV Amateure?

Werner Ostermann: "Genau so ist es - aber für die Kapfenberger wird es nächstes Jahr nicht einfacher. Nachdem die Einser ja in der Ersten Liga spielt, wird die Qualität sinken, weil man einigen Jungen die Chance geben wird, sich oben zu profilieren. Man hat zwar mehr als genug Spieler, aber fußballerisch sicher nicht die Dichte wie Sturm. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Amateure nächstes Jahr anstellen."

von Martin Mandl