Live-Stream

Wallern mit drittem 0:0 im vierten Spiel


altaltNach zwei Punkten in den ersten beiden Spielen konnte man seitens des SV Zaunergroup Wallern mit dem Einstieg in die Regionalliga Mitte durchaus zufrieden sein. Die Niederlage in der letzten Runde und erneut kein Treffer lassen nun aber doch ein klein wenig die Form der Offensive des Aufsteigers in Frage stellen. Konnte man in der vorigen Radio OÖ-Liga-Saison in den ersten sechs Runden den Kasten hinten noch sauber halten, so ist die Situation jetzt genau andersrum. Bisher alles andere als enttäuschend agiert jedoch der SC Kalsdorf, der an diesem Abend im eigenen Stadion die Gschnaidtner-Elf aus Wallern empfing. Im Duell der Aufsteiger ging der Tabellenführer als klarer Favorit in dieses Spiel, wohingegen die Gäste - zog man die bisherigen Spiele in Betracht - nur überraschen konnten.

Abwarten auf beiden Seiten

In der Anfangsphase der Partie wurde die Heimmannschaft diesem Vorurteil auch gerecht. Kalsdorf mit leichtem Übergewicht, jedoch sind beiden Teams eher defensiv eingestellt und warten vorerst ab. Nach den ersten drei Spielen des Tabellenführers aus Kalsdorf (1:0, 6:1, 5:1) sind die Wallerer bestens vor des Gegners Offensive gewarnt - verständlich dass man hier wohl nicht ins offene Messer laufen will und sich deshalb vorerst etwas zurückhält. Nach gut einer Viertelstunde tauen dann auch die Wallerer Oberschenkel auf, die Gschnaidtner-Elf findet immer besser in die Partie. Die erste Großchance gibt es nach gut einer halben Stunde im Strafraum der Gäste zu sehen. Der Kalsdorfer Marco Heil scheitert aus kurzer Distanz an Wallern-Keeper Dandic, der das Leder mit Hilfe der Latte noch vor der Linie abwehren kann.  Wallern bleibt im Laufe des ersten Durchgangs im Konter gefährlich, ansonsten spielen sich keine großartigen Szenen mehr ab - es geht mit 0:0 in die Kabinen.

 

Die Partie wird temporeicher und rassiger

In Durchgang zwei ist Wallern weiterhin bemüht, das erste Regionalliga-Tor der neuen Saison zu schießen - es bleibt aber vorerst beim 0:0. Der SCK will ebenfalls einen Treffer erzielen und erhöht den Druck nach vorne, Wallern wird nun mehr in die eigene Hälfte gepresst und muss das eigene Offensivspiel etwas zurücknehmen. Obwohl Kalsdorf nun viel Druck erzeugt und das Spiel bestimmt, schauen trotzdem keine zwingenden Chancen für die Steirer heraus. Vorwiegend durch Standards bringt das Heim-Team in Wallerns Strafraum den Hut zum brennen - jedoch zu wenig um einen Treffer zu erzielen. Wallern steht in der Defensive kompakt und lässt keine Lücke für den Gegner offen. Die Partie wird nun aggressiver, der Unparteiische muss des öfteren den gelben Karton ziehen. Als es bereits in Richtung Schlussphase geht, verlagert Wallern das Spiel immer mehr aufs Kontern und setzt vermeht auf Standards, als es zum Beispiel zwei Mal Vorisek per Freistoß versucht. Aus dem Spiel heraus entstehen heute auf beiden Seiten keine zwingenden Top-Chancen.

Schlussendlich spielt Wallern das 0:0 über die Zeit und holt sich im vierten Spiel das dritte Mal einen Punkt, ohne ein Tor zu erzielen, aber auch ohne eins zu kassieren. Für Kalsdorf verlief diese Partie als Tabellenführer und vor heimischem Publikum wohl doch eher entgegen den Erwartungen, während man auf Seiten der Gäste durchaus zufrieden sein kann, obwohl man weiterhin auf das erste Tor warten muss. 

 

Stimmen zum Spiel:

 

Klaus Feldgrill, Sektionsleiter SC Kalsdorf

"Wallern ging heute wohl eher defensiver als sonst in ein Spiel, da sie aufgrund der letzten Resultate von uns wohl nicht ins offene Messer laufen wollten. Wir hatten spielerisch zwar mehr Anteile, ein Tor konnten wir trotzdem nicht erzielen. Die Gäste waren sehr bemüht, waren im Konter und auch durch Standards das ein oder andere mal gefährlich. Anhand des Spielverlaufs geht das Unentschieden in Ordnung, wenn man aber als Tabellenführer vor eigenem Publikum gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel nicht gewinnen kann, sind es wohl eher zwei verlorene als ein gewonnener Punkt."

Formation: 4-4-2

Bester Spieler: Florian Schögl (Torhüter)

 

Harald Gschnaidtner, Trainer SV Zaunergroup Wallern

"Dieser Auswärtspunkt ist für uns heute definitiv ein gewonnener Punkt, denn erstens spielten wie beim Tabellenführer, zweitens war Kalsdorf in Summe doch etwas spritziger und gefährlicher als wir. Aufgrund der Tatsache, dass es auf beiden Seiten aber beinahe keine Riesenchancen gab, geht das Unentschieden in Ordnung."

Formation: 4-4-2

Bester Spieler: Harrison Kennedy (Stürmer)

 

Werde Fan von Liga3.at

 

von Christoph Bolda