Dritter Sieg in Folge! Kalsdorf bezwingt Lendorf und setzt Gurten unter Druck!

Am heutigen Freitag Abend duellierten sich in der 23. Runde der Regionalliga Mitte der SC Copacabana Kalsdorf und der FC Lebensraum Immobilien Lendorf. Für die Lendorfer war die heutige Partie so etwas wie eine letzte Chance auf den Klassenerhalt - schließlich belegten die Kalsdorfer vor dieser Partie den ''rettenden'' 13. Tabellenplatz. Doch die Kalsdorfer ließen sich gegen das Tabellenschlusslicht die Butter nicht vom Brot nehmen und siegten am Ende klar und deutlich mit 3:1. Durch den dritten Sieg in Folge sind die Hack-Männer vorübergehend gleich auf mit der Union Gurten, der FC Lendorf hat nun mehr 17 Punkte Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz und dürfte spätestens seit heute als erster Fixabsteiger gelten.

Pürcher bringt die Kalsdorfer nach einem Standard mit 1:0 in Front

Die favorisierten Hausherren kamen besser in diese wichtige Partie und gingen folgerichtig nach gut einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung: Einen Freistoß verwandelte Abwehrmann Pürcher direkt und netzte für seine Farben zur Führung ein (13.). In der Folge verwalteten die Kalsdorfer mit der Führung im Rücken diese Partie und kontrollierten das Spielgeschehen über weite Strecken der ersten Hälfte. Die Gäste aus Lendorf versuchten zwar, kämpferisch und spielerisch dagegen zu halten, doch die Kalsdorfer stellten unter dem Strich schon das bessere Team dar. Bis zur Halbzeitpause sahen die Zuseher auf beiden Seiten keine Hochkaräter mehr und so ging es mit einem knappen, aber verdienten 1:0 für den SC Kalsdorf in die Kabinen.

 Fussball WSC Hertha Wels vs SC Kalsdorf 22.03.2019-7-min

Foto: Der SC Kalsdorf war dem FC Lendorf heute einen Schritt voraus.

Reisinger und Sauperl erhöhen auf 3:0 und sorgen für den dritten Kalsdorfer Dreier in Serie

Nach dem Seitenwechsel wurden die Lendorfer aktiver und versuchten sich mit Leidenschaft und Willen zurück in dieses Spiel zu finden. Doch diesen Bemühungen erteilten die Kalsdorfer Hausherren nach gut einer Stunde gleich eine doppelte Absage: Erst besorgte Reisinger nach einer tollen Kombination das 2:0, wenige Minuten später sorgte Sauperl mit dem 3:0 für die endültige Entscheidung (61./64.). Damit hatten die Hack-Männer dem Tabellenschlusslicht selbstverständlich den Zahn gezogen und so gerieten die letzten 20 Minuten zum Schaulaufen für eine Kalsdorfer Mannschaft, die in den letzten Wochen die Lust am Fußball wiederentdeckt hat. In der Folge versäumten es die Kalsdorfer vor allem in Person von Sauperl das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, denn selbst beste Gelegenheiten blieben ungenutzt. Kurz vor Schluss gelang den Gästen durch Martin Morgenstern nach einem Fehler der Hausherren zwar noch der 1:3-Anschlusstreffer, doch dies sollte am Ende nur noch Ergebniskosmetik sein (86.). Letzten Endes beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 3:1 für die Heimischen. Der SC Kalsdorf rückt der Union Gurten mit dem dritten Dreier in Serie gefährlich auf die Pelle, der FC Lendorf dürfte sich nach der erneuten Liga und 17 Punkten Rückstand langsam aus der Liga verabschieden.

Franz Schauer (Sportlicher Leiter SC Kalsdorf): ''In der ersten Hälfte haben wir keinen Schönheitspreis gewonnen, aber aufgrund der zweiten Hälfte ist es ein hochverdienter Sieg. Ohne den Gegner schlecht reden zu wollen, das Spiel muss am Ende mindestens 8:2 ausgehen.''

 

SC Copacabana Kalsdorf - FC Lebensraum Immobilien Lendorf 3:1 (1:0)

Sportzentrum Kalsdorf, 150 Zuseher, SR Roman Smolinski

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Dautovic (72. Derk), Deutschmann, Weissenbrunner (71. Leeb), Sauperl, Vujcic, Reisinger (71. Omerovic), Kothleitner, Salentinig, Pürcher, Paric

FC Lendorf: Kohlmaier, Mario Nagy, M. Morgenstern, Sixt, Kautz, Mataln, Hoi (76. Zraunig), Kruse, Allmayer, Martin Nagy, Altersberger (71. Gugganig)

Torfolge: 1:0 Dominic Pürcher (13.), 2:0 Lorenz Reisinger (61.), 3:0 Bian Paul Sauperl (64.), 3:1 Martin Morgenstern (86.)

 

Foto: Harald Dostal

Bericht: Pascal Stegemann