Vergebliche Mühe: Kalsdorf schrammt in Gleisdorf knapp am Punkt vorbei!

Am 25. Spieltag der Saison 18/19 kommt es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen des FC Jerich International Gleisdorf 09 mit dem SC Copacabana Kalsdorf. Und dabei gelingt es Gleisdorf-Trainer Markus Karner bei seinem Heimspieldebüt, einen vollen Punktezuwachs gutzuschreiben. Der war aber hart umkämpft. Zwar sind die Hausherren über weite Strecken das federführende Team. Aber den Kalsdorfern gelingt es die Haut bestmöglich zu verkaufen. Es hat auch den Anschein die Gäste könnten sich mit einem Punkt belohnen. Aber in der 87. Minute trifft diese das Damoklesschwert. Markus Ostermann markiert den Siegestreffer für die Gleisdorfer, die damit dem Ziel, das mit dem 2. Platz definiert ist, wieder ein Stück näher kommen.

 

Die Aufreger halten sich in Grenzen

Bei diesem „Steirerderby“ sind doch die Hausherren mit der Favoritenrolle behaftet. Denn für die heimstarken Gleisdorfer besteht durchaus noch die Möglichkeit, sich den Vizemeistertitel zu krallen. Aus den letzten 3 Spielen konnten die Gleisdorfer starke 7 Punkte gutschreiben. Diesen Aufwärtstrend will die Karner-Truppe beibehalten und auch gegen die Kalsdorfer die volle Punkteanzahl gutschreiben. Die Hack-Mannen haben es sich vorgenommen, noch vom 13. Platz wegzukommen. Dafür wäre ein Dreipunkter sehr hilfreich. Vom Start weg sind die Kalsdorfer auch sehr bemüht darum, den Hausherren die Stirn zu bieten. Der Chef am Platz sind aber vorerst die Gleisdorfer, die unmissverständlich die Taktzahl vorgeben. Aber mit vereinten Kräften gelingt es den Gästen sich schadlos zu halten. Nach einer gespielten halben Stunde greifen auch die Kalsdorfer, ohne aber vorerst gefährlich zu werden, aktiver in das Geschehen ein. Auch in der Schlussphase des ersten Abschnitts gibt man sich beiderseits in der Defensive keine Blöße. So kommt es auch wenig überraschend, dass es torlos in die Halbzeitpause geht.

ripu 190510 038 Bildgrose andern

Die beiden Torschützen Erik Derk und Markus Ostermann im Zweikampf. Rechts der Kalsdorfer Florian Weissenbrunner.

 

Gleisdorf verfügt über den längeren Atem

Welche Mannschaft verfügt noch über entsprechend Pfeile im Köcher, um das Gegenüber in die Knie zu zwingen. Aufgrund der ersten Spielhälfte scheint soweit alles offen zu sein bzw. erscheint doch jedes Ergebnis vorstellbar. So war es auch. Vom Start weg sind zwar weiterhin die Gleisdorfer das Team, dass mehr Spielfreudigkeit an den Tag legt. Aber die Gäste vermitteln doch den Eindruck, jederzeit einen Nadelstich setzen zu können. Aus einem solchen resultiert in der 58. Minute auch der Treffer zum 0:1 - Torschütze: Erik Derk. Aber die Freude über dieses Führungstor war dann nur von kurzer Dauer. Gelingt es doch Jakob Färber in der 65. Minute den 1:1-Gleichstand herzustellen. Jetzt werden die Karten wieder neu gemischt. In der Schlussviertelstunde wittert man hüben wie drüben die Möglichkeit, bei diesem Derby möglicherweise voll anschreiben zu können. Die Lücke im gegnerischen Abwehrkonstrukt wird trotz heftiger Bemühungen aber nicht gefunden. Bis zur 87. Minute, da steht Markus Ostermann mit dem Siegestreffer zum 2:1 im Mittelpunkt des Geschehens. In der nächsten Runde gastiert Gleisdorf am Dienstag, 14. Mai um 19:00 Uhr in Bad Gleichenberg. Kalsdorf besitzt bereits um 18:00 Uhr das Heimrecht gegen den FC Wels.

ripu 190510 027 Bildgrose andern

Der Gleisdorfer Kevin Maritschnegg und Bian Sauperl lieferten sich einige beinharte Zweikämpfe.

     

FC GLEISDORF - SC KALSDORF 2:1 (0:0)

Solarstadion, 250 Zuseher, SR: Bernd Eigler

FC Gleisdorf: Leitner, Gräfischer, Ostermann, Färber, Sittsam (64. Schroll), Zuna, Grassl (82. Kuwal), Krenn (53. Dodlek), Pollhammer, Suppan, Maritschnegg

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Deutschmann, Weissenbrunner (79. Leeb), Derk, Sauperl, Vujcic (62. Pfingstner), Omerovic (82. Schroll), Kothleitner, Salentinig, Pürcher, Paric

Torfolge: 0:1 (58. Derk), 1:1 (65. Färber), 2:1 (87. Ostermann)

gelbe Karte: Derk (Kalsdorf)

Stimme zum Spiel:

Gerald Kainz, Sektionsleiter Gleisdorf:

"Aufgrund der Spielanteile war der Sieg vollauf verdient. Wenngleich es letztlich aber noch eine ganz enge Geschichte wurde. Wir hätten das Ding aber schon früher entscheiden müssen. Das wusste aber der stärkste Kalsdorfer, Torhüter Weissenbacher, lange Zeit zu verhindern. Es ist schon ein Ziel von uns, letztlich noch den Vizemeistertitel verbuchen zu können."

zum Regionalliga Mitte Live Ticker

Photos: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit