Torspektakel: Beim 4:3-Sieg erobern die ''Gallier'' das Deutschlandsberger Koralmstadion!

In einem der Steirer-Derbys trafen am heutigen Freitagabend in der 12. Runde der Regionalliga Mitte der DSC WONISCH Installationen Deutschlandsberg und der USV Stein Reinisch Allerheiligen aufeinander. Am Ende hatten die ''Gallier'' das bessere Ende für sich - mit 4:3 setzten sich die Eskinja-Männer gegen den DSC durch. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte fixierten Fauland und Knez den Sieg für Allerheiligen, dem DSC gelang es nicht, im zweiten Durchgang mehr aus seiner phasenweisen Überlegenheit zu machen.

Viel Betrieb: Beide Teams schenken sich nichts und treffen jeweils zwei Mal

Lange brauchten die Mannschaften in diesem Steirer-Derby nicht, um auf Betriebstemperaturen zu kommen. Bereits in den ersten zehn Minuten durften die Zuseher zwei Treffer bejubeln. Erst nutzte Franko Knez einen Abwehrfehler in der DSC-Abwehr aus und stellte auf 1:0 für die Gallier (2.). Doch der DSC hatte die prompte Antwort parat, nach einem Wotoloen-Corner stand Pascal Michael Zisser goldrichtig und konnte egalisieren (6.). In der Folge blieb das Spiel sehr ereignisreich und beweglich mit Chancen auf beiden Seiten, nach 20 Minuten entschied Schiedsrichter Steindl jedoch - völlig zurecht - auf Strafstoß für die ''Gallier'': Filip Skvorc ließ sich diese große Gelegenheit nicht nehmen und brachte die Eskinja-Männer erneut in Front (20.). Auch bis zur Halbzeit blieb das Tempo hoch: Beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive, der ASV konnte dabei leichte Feldvorteile verbuchen. Kurz vor der Pause verhinderte dann die Querlatte das 2:2 bei einem Wotolen-Freistoß (38.). Doch noch vor der Pause belohnte sich der DSC für einen engagierten Auftritt mit dem erneuten Ausgleich - nach einem Eckball setzte Sebastian Prattes den Schlusspunkt unter eine rasante erste Hälfte und köpfte die Kugel in die Maschen (44.). Mit einem leistungsgerechten 2:2 ging es in die Kabinen.

ripu 190726 119 ID56664 800x533

Foto: Franko Knez war mit seinem Doppelpack gegen den DSC das Zünglein an der Waage.

Fauland und Knez sorgen für die Entscheidung zugunsten der ''Gallier''

Die erste dicke Gelegenheit konnten die Hausherren im zweiten Durchgang verbuchen, doch Schögl verhinderte mit einer Glanztat gegen Prattes das 2:3 (51.). Wenige Minuten später stand erneut der ''Gallier''-Goalie im Blickpunkt: Erst rettete der Tormann nach einem starken Berger-Solo, kurz darauf klärte Schögl bei einem Pistrich-Kopfball die Kugel zur Ecke (59./60.). Der ''Gallier''-Keeper hielt seine Mannschaft mit seinen Paraden im Spiel und seine Mitspieler dankten ihm dies wenig später mit dem etwas überraschenden 3:2: Gut 20 Minuten vor dem Ende nahm sich Bernhard Fauland nach einem Konter ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab - das Spielgerät schlug im DSC-Kasten ein (71.). Nach dem erneuten Rückstand warfen die Meier-Männer alles nach vorne, um irgendwie mit dem 3:3 noch einen Punkt zu retten. Dies eröffnete den ''Galliern'' naturgemäß Räume zum Kontern und einen von diesen schnellen Vorstößen konnte Franko Knez mit seinem zweiten Treffer des Tages zum vorentscheidenden 4:2 nutzen (86.). Zwar gelang dem DSC in der 95. Minute durch Dominik Oswald noch 3:4-Anschlusstreffer, doch das Tor fiel viel zu spät und so war kurz darauf Schluss (90.+5). Der SV Allerheiligen springt durch den dritten Auswärtssieg auf einen einstelligen Tabellenplatz, der DSC rangiert weiterhin nur vier Punkte vor einem Abstiegsplatz. 

Philip Leitinger (Sportlicher Leiter DSC Deutschlandsberg): ''Der frühe Rückstand war natürlich ganz bitter für uns. Dann haben wir einen berechtigten Elfmeter gekriegt und mit dem Pausenpfiff dann das 2:2 erzielt. Wir sind frisch aus der Kabine gekommen und haben in den ersten 20 Minuten drei Tausender gehabt, Allerheiligen ist nicht mehr so richtig aus der Hälfte gekommen. Dann bekommen wir durch zwei Konter das 2:3 und das 2:4. Bis zur 60. Minute wäre ich sogar mit einem Punkt unzufrieden gewesen. Wir waren heute wieder zu dumm, wir sind hinten nicht so sattelfest wie sonst und vorne machen wir die Tore nicht.''

 

DSC WONISCH Installationen Deutschlandsberg - USV Stein Reinisch Allerheiligen 3:4 (2:2)

Koralmstadion Deutschlandsberg, 600 Zuseher, SR Michael Steindl

DSC Deutschlandsberg: Prasser, Oparenovic, Köfler, Kluge, Wotolen, Berger (82. Oswald), Pistrich (75. Kahrimanovic), Feraru, Prattes, Zisser, Golob (70. Gruber)

SV Allerheiligen: Schögl, Puster (46. Smoljan), Polanc, Fauland, Überbacher, Koca, Knez, Kager, Bizjak, Skorvc (52. Eskinja), Pfeifer (65. Perger)

Torfolge: 0:1 Franko Knez (2.), 1:1 Pascal Michael Zisser (6.), 1:2 Filip Skvorc (20.), 2:2 Sebastian Prattes (44.), 2:3 Bernhard Fauland (71.), 2:4 Franko Knez (86.), 3:4 Dominik Oswald (90.+5)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann