Zweiter Saisonsieg für den SAK im Derby gegen die Austria! (mit Fotos und Video)

sakaustria-klagenfurtEin Kärntner Derby stand in der Regionalliga Mitte am Freitagabend an, der SAK Klagenfurt hatte die Austria Klagenfurt zu Gast. Die Zuschauer sahen eine interessante und abwechslungsreiche Partie, in die die Gastgeber besser starteten, die Austria aber nachlegen konnte. Nach einem 1:1 zur Halbzeit wurde die Begegnung immer ruppiger, zwei verwandelte Elfmeter von Murat Veliu brachten die Jagodic-Elf dann auf die Siegerstraße, der SAK Klagenfurt gewann das Derby mit 4:1.

Guter Beginn des SAK 

Die Gastgeber beginnen sehr engagiert und können sich schon nach wenigen Minuten die erste Chance herausspielen, doch der Schuss von Thomas Riedl bereitet Austria-Goalie Alexander Schenk keine Probleme. Austria Klagenfurt kann die anfängliche Zurückhaltung aber schnell ablegen und versucht ebenfalls, gefährlich in den Strafraum vorzudringen. Es geht Hin und Her, beide Teams sind offensiv sehr bemüht, über den Führungstreffer darf sich dann der SAK in der 23. Minute freuen, Grega Triplat kann nach einem Eckball und einer Verlängerung von Darijo Biscan den Ball aus fünf Metern Entfernung im Tor unterbringen.

Zu den Fotos 

Austria kommt schnell zurück ins Spiel 

Danach gibt es gute Möglichkeiten für die Austria auf den Ausgleich, doch der SAK steht gut und kann vorerst ein Gegentor verhindern. Nichtsdestotrotz stellt David Poljanec in der 34. Minute auf 1:1, ein etwas glücklicher Treffer für die Austria, denn der SAK-Verteidiger Pecnik rutscht beim Versuch, den Ball wegzuschießen, aus. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit kann sich Austria noch eine gute Möglichkeit herausspielen, doch es bleibt beim 1:1 zur Pause.

Zu den Fotos

Erneute Führung der Gastgeber durch Elfmeter 

Die Austria kommt dann mit viel Elan aus der Kabine, hat zwei Minuten nach Wiederbeginn die Chance schlechthin, in Führung zu gehen, doch Patrik Eler scheitert am hervorrangend spielenden SAK-Goalie Marcel Reichmann. Lange dauert die Drangperiode der Gäste aber nicht, dann kommt auch der SAK wieder besser in die Partie, die sich sehr abwechslungsreich gestaltet. In der 66. Minute gibt es Elfmeteralarm, Grega Triplat wird von Percher umgerempelt. Für den SAK tritt Murat Veliu an und er lässt sich diese Chance nicht entgehen, die Jagodic-Elf geht zum zweiten Mal in diesem emotionsgeladenen Derby in Führung. Die letzte halbe Stunde ist von harten Zweikämpfen geprägt, beide Teams wollen die drei Punkte holen, ein zweiter Elfmeter für den SAK in der 80. Minute bringt dann die Entscheidung, Murat Veliu tritt zum zweiten Mal an und netzt zum 3:1 ein. In der Nachspielzeit kann Marjan Kropiunik das 4:1 erzielen, übrigens der zweite Saisonsieg für den SAK, wichtige Punkte also für Alois Jagodic und sein Team.

Zu den Fotos

 

Video SAK - Austria Klagenfurt

 Video ansehen

 

Alois Jagodic (Trainer SAK Klagenfurt): "Für uns ist das Derby gegen die Austria immer das Spiel der Saison, wir haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt, wobei der Sieg sicherlich zu hoch ausgefallen ist, denn auch die Austria hatte auch viele Möglichkeiten, doch unser Goalie war heute wirklich super. Den Zuschauern wurde ein tolles Spiel geboten,wir hatten heute auch das Glück auf unserer Seite, das uns in den letzten Runden oft gefehlt hat."

Beste Spieler: Grega Triplat (ST), Murat Veliu (ST), Marcel Reichmann (T), Christian Dlopst (MF), Thomas Riedl (MF)

Heimo Vorderegger (Sektionsleiter Austria Klagenfurt): "Es gab viele Chancen auf beiden Seiten, eine abwechslungsreiche Patrie, doch ich denke, dass der Schiedsrichter heute nicht die besten Noten bekommen wird, die Elfmeter waren fragwürdig und uns wurde einer vorenthalten. Aber so ist das im Fußball, damit müssen wir leben."

Beste Spieler: -

 

Fotos: Josef Kuess 

von Almut Smoliner  

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter