Union Gurten verliert das Premierenspiel gegen Vorwärts Steyr

In der kleinen aber feinen Park21-Arena in Gurten erfolgte heute der Startschuss in die Saison 2014/2015 in der Regionalliga Mitte im Duell zwischen dem Aufsteiger Union Gurten und dem Titelfavoriten Vorwärts Steyr. Die Gäste aus Steyr wurden im heutigen Spiel ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten gegen beherzt aufspielende Gurtner verdient mit 3:1.

Peham bringt Steyr früh auf Siegerstraße

Perfektes Fußballwetter, prall gefüllte Zuschauerränge und zwei topmotivierte Teams. Kurz gesagt ideale Voraussetzungen für ein tolles Spiel boten sich den beiden Mannschaften vor dem Premierenspiel des Union Gurten in der Regionalliga Mitte. In der Anfangsphase passierte zunächst nicht viel, da beide Teams versuchten ins Spiel zu kommen. Doch nach und nach übernahmen die Gäste aus Steyr das Ruder am Gurtner Grün. In der 9. Spielminute kam es dann zum ersten Highlight und dieses hatte es gleich in sich. Nach schlechter Abwehrleistung der Gurtner Hintermannschaft wurde der Steyrer Mittelfeldmann David Peham ideal bedient, welcher dann nur mehr aus kurzer Distanz zum Führungstreffer einschieben brauchte. Nichtdestotrotz probierten die Heimischen aus dem Innviertel vor den eigenen Fans sofort auf den Ausgleich zu spielen, doch die Steyrer Defensive rund um Torhüter Grossalber hielten ihr Tor dicht. Auch bei einer tollen Chance vom Gurtner Florian Penninger Mitte der ersten Halbzeit, wo nur Zentimeter auf den Ausgleich fehlten, ließen die Steyrer nichts anbrennen. Bis zum Halbzeitpfiff passierte dann nicht mehr viel und so ging es mit der knappen Führung 1:0 für die Mannen aus der drittgrößten Stadt Oberösterreich in die Pause.

 

Gurtner spielen beherzt doch die Tore machen die Steyrer

Nach dem Wiederanpfiff übernahm die Kraft-Elf wieder das Kommando, da die Gurtner sehr tief standen und weiterhin auf Konter spielten. Die Elf von Rainer Neuhofer kam trotzdem das ein oder andere Mal gefährlich vor das, doch ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Besser machten es die Gäste aus Steyr. In der 53. Spielminute wusste Daniel Petrovic eine Unachtsamkeit der heimischen Defensive auszunützen und konnte so zum vorentscheidenden 2:0 einnetzen. Trotz des Rückstandes gaben die Innviertler nicht auf und probierten nochmal alles. Die routiniert agierenden Steyrer wussten aber dagegenzuhalten und ließen so wenig vor ihrem eigenen Tor zu. Knapp vor dem Schlusspfiff machte dann Michael Popp das 3:0 für die Gäste und zerstörte so die letzten Hoffnungen auf einen Punkt für die Heimelf. Die Gurtner Neuverpfichtung Vladimir Savicevic gelang dann in der Nachspielzeit zwar noch ein Treffer, doch mehr als Ergebniskosmetik war es dann nicht mehr.

 

Stimmen zum Spiel:

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten

„Wir haben heute alles in Waagschale gehaut und auch beherzt gekämpft, trotzdem wurden wir heute gegen einem vor dem Tor sehr effektiven Gegner nicht belohnt. Nachdem die Gäste nach dem Führungstreffer ein bisschen das Tempo rausnahmen, kamen wir zu einigen guten Chancen. Leider konnten wir diese aber nicht ausnutzen.“

 

Gerald Perzy, Sektionsleiter Vorwärts Steyr

„Ein absolut verdienter Sieg meiner Mannschaft, der über die gesamte Spielzeit nie in Gefahr war. Wir hatten von Beginn an viel Ballbesitz und konnten auch früh in Führung gehen. Leider ging dann etwas der Spielrhythmus verloren, da das Spiel sehr zerpfiffen war. Im zweiten Durchgang machten wir dann den Sack zu und konnten so einen Auftakt nach Maß in die Liga feiern.“