Stadtderby in Wolfsberg: WAC Amateure besiegen den ATSV mit 2:0

wolfsberg atsvDie WAC Amateure können sich nach der letztwöchigen Niederlage deutlich rehabilitieren und wac rzden ATSV Wolfsberg, im innerstädtischen Duell, mit 2:0 abfertigen. In der ersten Halbzeit ist der ATSV die klar bessere Mannschaft am Platz und vergibt durch Alexander Kirisits zwei Großchancen auf die Vorentscheidung. Nach der Pause können sich die WAC Amateure deutlich steigern und sich mit den Gastgebern einen offenen Schlagabtausch liefern, inklusive Lattentreffern auf beiden Seiten. Kurz vor dem Ende sorgen die Gäste für die Entscheidung und können durch Treffer von Patrick Pfennich (83.) und Miha Robic (92.) einen knappen Auswärtserfolg einfahren.

ATSV vergibt durch Alex Kirisits die Chance auf die Vorentscheidung

Gleich zum Beginn der neuen Saison in der Regionalliga Mitte, kommt es zum heißumjubelten Stadtderby in Wolfsberg. Hierbei trifft der ATSV Wolfsberg, der in der letzten Saison in beeindruckender Manier den Titel in der Kärntner Liga geholt hat, vor eigenem Publikum auf den großen Stadtrivalen, den WAC Amateuren. Gleich in der ersten Runde gelang der Kirisits-Elf die erste große Überraschung, konnte man doch gleich einmal einen 2:1 Auswärtserfolg in Vöcklamarkt feiern und somit voller Selbstvertrauen in die Begegnung mit den Jungwölfen gehen. Diese mussten sich am letzten Wochenende überraschenderweise den Sturm Graz Amateuren deutlich geschlagen geben und zogen im Amateur-Duell klar den Kürzeren. Wenn zwei Wolfsberger Vereine in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs aufeinandertreffen, bewegt dies natürlich auch einige Zuseher in die ATSV Arena, die mit knapp 1100 Besuchern sehr gut besucht war. Die WAC Amateure schicken im Vergleich zur letzten Startformation eine deutlich verjüngte Mannschaft auf den Platz und muss darüberhinaus auch auf gestandene Kicker wie Kerhe, Drescher und Schwendinger verzichten, welche die Reise nach Altach angetreten sind. Die ersten Minuten verlaufen im Wolfsberger-Duell sehr ausgeglichen. Es ist klar ersichtlich, dass sich beide Mannschaften gut kennen, sich perfekt auf den Gegner eingestellt haben und taktisch sehr diszipliniert agieren. Die Heimischen starten besser in die Begegnung, doch der Großteil des Geschehens spielt sich rund um den Mittelkreis ab.

Die WAC Amateure schlagen in der Schlussphase zu

Die erste große Möglichkeit auf den Führungstreffer findet Alexander Kirisits vor. Der Trainersohn läuft völlig unbedrängt auf WAC-Keeper Rene Robitsch zu, doch dieser verkleinert den Winkel geschickt und verhindert mit einer tollen Parade einen frühen Rückstand (31.). Auch kurz danach ist es wieder Kirisits, der im Mittelpunkt steht, doch auch diesmal kann der Sturmtank des ATSV die Kopfballmöglichkeit nicht nutzen, um seine Mannschaft in Führung zu bringen (35.). Die Jungfohlen des WAC wirken weiterhin sehr zurückhaltend und finden lange Zeit überhaupt nicht in das Spiel. Teilweise fehlt die führende Hand, die als Schaltstelle im Mittelfeld die Bälle verteilt. Die Traineransprache in der Pause hat wohl dazu geführt, dass die WAC Amateure wie generalüberholt aus der Kabine starten. Je länger das Spiel dauert, desto mehr übernimmt die Tatschl-Elf das Kommando. Binnen wenigen Augenblicken scheitert der WAC zweimal am Torerfolg. Patrick Pfennich gibt hier erstmals eine kleine Kostprobe seiner Schussqualitäten ab, doch zweimal rettet die Latte den ATSV vor einem Rückstand (60., 63.). Das Spiel wird deutlich intensiver und befindet sich nun in einer spannenden Schlussphase, in der beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive suchen. Im Gegenzug haben auch die Gäste etwas Pech im Abschluss, denn auch der Versuch von Bastian Rupp landet nur am Edelmetall (65.). Die Bemühungen des WAC werden in der Folge aber noch belohnt. Nach einem idealen Zuspiel von Rupp, wird Pfennich perfekt in Szene gesetzt. Dieser lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielt in der 83. Spielminute den Treffer zum 0:1. In den letzten Augenblicken werfen die Gastgeber noch einmal die gesamte Abordnung nach vorne, doch diese riskante Maßnahme sollte sich noch rächen. Praktisch mit dem Schlusspfiff fängt die Kirisits-Elf noch einen weiteren Gegentreffer ein und muss somit auch noch das 0:2 durch Miha Robic hinnehmen. 

ATSV Wolfsberg : WAC Amateure 0:2 (0:0)

Tore: Pfennich (83.), Robic (92.)
ATSV Arena Wolfsberg | 1100 Zuseher
SR DI Begusch