Auswärtssieg in Allerheiligen führt FC Blau-Weiß Linz wieder an die Spitze

Zum Abschluss der sechsten Runde der Regionalliga Mitte trafen heute der SV Allerheiligen und der FC Blau-Weiß Linz aufeinander. Das Spiel wurde aufgrund widriger Witterungsverhältnisse von Freitag auf heute Sonntag verschoben. Aber auch heute bereitete der sehr tiefe Rasen beiden Teams Probleme. Die Oberösterreicher drehten am Ende einen 0:1 Rückstand um und führen die Tabelle mit 16 Punkten an. Der SV Allerheiligen konnte lange Zeit gut mithalten, ging aber nach 90.Minuten als Verlierer vom Platz und liegt mit sieben Zählern auf Rang neun.

 

Ausgeglichene erste Halbzeit mit Vorteilen für SV Allerheiligen

Zu Beginn der Partie mussten sich beide Mannschaften auf den holprigen, von der Nässe aufgeweichten Spieluntergrund, einstellen. Nach rund 20 Minuten zeichnete sich eine leichte Feldüberlegenheit der Gastgeber ab, gefährliche Torchancen suchte man aber auf beiden Seiten vergebens. In Minute 31 netzte Allerheiligen-Spieler David Gräfischer nach einem Corner zur vermeintlichen 1:0 Führung ein - Schiedsrichter Manfred Krassnitzer entscheidet aber auf Stürmer-Foul. Gute acht Minuten später war es erneut David Gräfischer, der BW Linz Torwart, Christoph Binder, mit einem guten Kopfball prüfte. Mit einem gerechten 0:0 verabschiedeten sich beide Clubs in die Kabine.

Starke Schlussphase bringt BW Linz den Sieg

Der Aufstiegskandidat aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt kam nach der Pause besser ins Spiel. Ein Kopfball von Florian Maier nach einem Eckball ging knapp am Gehäuse des SV Allerheiligen vorbei. Nach einer guten Phase der Gäste gelang aber den Steirern der Führungstreffer. Der kurz zuvor eingewechselte Bernhard Fauland war in Minute 63, nach einer idealen Flanke von Ex-Bundesligaspieler Patrick Wolf, zur Stelle und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Die Linzer zeigten sich nach dem Gegentreffer etwas geschockt. Zehn Minuten später tankte sich aber BW-Spieler Florian Maier gut im Strafraum durch und traf souverän zum Ausgleich. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie diese Partie mit einem "Lucky-Punch" entscheiden wollten. Erneut war es für die Steirer Bernhard Fauland, der mit seinem Schuss aber an der Latte scheiterte. In Minute 80 die spielentscheidende Szene: der Kapitän der Blau-Weißen, Wolfgang Bubenik, bedient mit einem idealen Lochpass Stürmer Radek Gulajev, der gekonnt den Goalie der Südsteirer ausspielt und die Gäste mit 2:1 in Front bringt. Am Ende verlor der SV Allerheiligen nicht nur unglücklich die Partie, sondern auch Andrej Prejac, der nach Torraub mit Rot in der vorletzten Spielminute unter die Dusche musste.

 

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer FC Blau-Weiß Linz:

"Es war ein harter Arbeitssieg. Für beide Teams war es hier schwer auf dem tiefen Rasen guten Fussball zu zeigen. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, es hätte ebenso der SV Allerheiligen gewinnen können. Meine Mannschaft hat nach dem Rückstand tolle Moral bewiesen und konnte in der Schlussphase noch zulegen. Der Teamspirit, der hier bei uns herrscht, ist einzigartig."