Denkwürdiges Steirerderby lässt den SC Kalsdorf jubeln

Zu einem heißen und torreichen Steirerderby kam es in der 9. Runde der Regionalliga Mitte zwischen SC Kalsdorf und dem Überraschungsteam vom SC Weiz. Die paar Euro Eintritt zahlten sich für die Zuschauer heute absolut aus, da sie ein spannendes und unterhaltsames Spiel sahen, wo es ständig hin und her ging. Am Ende feierten die Hausherren einen knappen 5:4 Sieg.

Elferalarm im Weizer Strafraum!

Mit etwas Verspätung pfiff Schiedsrichter Feldbaumer pfiff dieses gutbesuchte Schlagerspiel an und sah zunächst eine sehr engagierte Heimelf, welche nicht lange bis zur ersten guten Möglichkeit brauchte. Doch bei einem Schuss von Rother vom Sechzehner fehlte noch die Präzision. Die Gäste aus Weiz blieben zunächst offensiv eher unauffällig, da sie bemüht waren das Spiel in Griff zu bekommen. Nach etwa dreizehn Minuten kam es dann zum ersten Highlight in diesem Spiel als der Kalsdorfer Marvin Weinberger regelwidrig im Strafraum gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte dann Thomas Miedl gekonnt zur 1:0 Führung. Mental gepusht von diesem Treffer blieben die Hausherren weiterhin am Drücker. Nur kurz nach der Führung hatte man dann sogar eine Doppelchance auf das 2:0, doch sowohl Rother als auch Weinberger fanden ihren Meister beim heute stark agierenden Weizer Schlussmann Sascha Harrer. Mitte der ersten Halbzeit ließ dann der Druck der Kalsdorfer etwas nach und so kamen die Gäste aus Weiz mehr zum Zug. Mit einer gelungenen Offensivaktion konnte man dann auch den Ausgleich erzielen. Patrick Durlacher drang nach einem schönen Wechselpass in den Strafraum der Gäste ein und konnte mit einem feinen Stanglpass Roman Hasenhütl bedienen, der den Fuß nur mehr hinhalten brauchte. Die Antwort der Peintinger-Elf folgte dann sogleich. Mit einem schönen Heber stellte Kapitän Rafael Dorn wieder die Führung her. Eine Minute vor dem Pausenpfiff schossen die Kalsdorfer dann noch ein Tor. Aber diesmal unglücklicherweise ins eigene, da der Keeper der Heimischen sich einen Eckball ins abwehrte. Mit dem 2:2 ging es dann auch in die Kabinen zur Halbzeitpause.

 

Beide Teams machen dort weiter wo sie aufgehört haben- Tore am Fließband!

Nichts für schwache Nerven war dann der zweite Durchgang, da beide Mannschaften weiterhin ein Offensivfeuerwerk zündeten. Das erste Tor in der Chronologie der zweiten Halbzeit erzielten gleich nach dem Wiederanpfiff die Weizer, wo sich Roman Hasenhütl als Schütze feiern lassen durfte. Die Antwort der Hausherren folgte in weniger als sechzig Sekunden, da Kapitän Rafael Dorn mit einem Kopfball wieder den Ausgleich herstellen konnte. Beide Mannschaften boten den gut 700 Zusehern eine rassige Partie, in der die Kalsdorfer nun wieder das Ruder übernahmen. Aus dieser Drangphase resultierte dann auch die erneute Führung der Peintinger-Elf durch Manfred Fischer, der mit einem satten Schuss das 4:3 machte. Angepeitscht von ihren Fans gaben die Weizer aber nochmal alles. Dies wurde in der 83. Spielminute auch belohnt als man nach Foul an Feiner einen Elfmeter zugesprochen bekam, den Kevin Steiner zum Ausgleich nutzen konnte. In den Schlussminuten am schönen Kalsdorfer Grün ging es dann nochmals heiß her, da beide Teams noch voll auf Sieg spielten. Das bessere Ende hatten heute dann aber die Kalsdorfer, da sie in der 90. Spielminute das vielumjubelte 5:4 durch Dominik Hackinger erzielen konnten. Nach vier Minuten Nachspielzeit war dann Schluss und so endete ein bizarres Steirerderby mit 5:4 für Kalsdorf.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Kienzl, Co-Trainer SC Kalsdorf

„Mit unserer, meiner Meinung nach, besten Saisonleistung konnten wir heute einen absolut verdienten Sieg einfahren. Sicherlich war der Erfolg mit dem späten Treffer durch Hackinger etwas glücklich, trotzdem muss ich sagen, dass dieser schlussendlich absolut in Ordnung geht.“

 

Ing. Uwe Hölzl, Trainer SC Weiz

„Wenn man in Kalsdorf vier Tore schießt, dann darf man nicht fünf bekommen. Dieses einfache Fazit kann man vom heutigen Spiel ziehen. Für mich wäre ein Unentschieden heute gerecht gewesen. Da wir aber kurz vor dem Ende aber das bittere 5:4 hinnehmen mussten, gingen wir heute als Verlierer vom Platz. Nun heißt Mund abputzen und sich auf das nächste Steirerderby gegen Lafnitz nächste Woche zu konzentrieren.“