Djokic bringt mit seinem Siegtreffer Spannung in den Titelkampf

Im Duell zweier Traditionsvereine kommt es im Schlagerspiel der 26. Spielrunde zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem SK Austria Klagenfurt. In einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Duell können die Austrianer durch ein unglückliches Eigentor von Petrovic (14.) mit 1:0 in Führung gehen. Doch gleich im Gegenzug kommt es zum 1:1 Ausgleich (16.). Auch diesmal hat mit Dusak ein Spieler des Gegners das Ziel nicht perfekt eingerichtet und verlängert einen Freistoß mit dem Kopf ins eigene Gehäuse. Als schon alle mit einer Punkteteilung rechnen, ist Djokic wieder einmal zur Stelle und besorgt den 2:1 Endstand (92.).

SK Vorwärts Steyr - Austria Klagenfurt | Foto: Harald Dostal

Petrovic und Dusak treffen jeweils ins eigene Tor

Zum Showdown der finalen Meisterschaftsphase in der Regionalliga Mitte kommt es zum Schlagerspiel SK Vorwärts Steyr gegen den SK Austria Klagenfurt, bei dem Duell die Gastgeber wohl die letzte Chance nutzen wollen, punktemäßig noch an die Austria ranzukommen. In den Anfangsminuten legen beide Mannschaften sehr geordnet los und finden vor allem über Standardsituationen erstmals den Weg in den Strafraum des Gegners. Die Austria, die diesmal wieder den genesenen Christian Prawda aufbieten kann, versucht schon frühzeitig Druck über den Flügel auszuüben. So auch in der 14. Spielminute, als nach einer Hereingabe von Patrick Eler die Kugel sehr gefährlich in das Zentrum gespielt wird, bei der Daniel Petrovic klären will, doch unglücklicherweise in das eigene Tor zur Führung der Austria trifft. Doch wenige Augenblicke geht diese skurrile Anfangsphase in die Fortsetzung. Diesmal passiert auf der anderen Seite ein ähnliches Missgeschick. Nach einem Freistoß des Steyr-Goalgetters Rade Djokic ist diesmal Marko Dusak der Unglücksrabe, der seinen Kopfball unhaltbar in die eigenen Maschen zum 1:1 Ausgleich knallt (16.). In der Folge ist das Spiel weiterhin sehr temporeich, bei dem sich beide Mannschaften überhaupt nichts schenken. Die beste Möglichkeit auf eine Führung vergibt David Peham, der von Manuel Martic ideal bedient wird, doch den Ball am linken Eck vorbeischiebt (26.).

Video vom sehenswerten Last-Minute Treffer

Tor 2:1 Vorwärts Steyr 92

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Alle Szenen dieses Spiels jetzt auf tv.ligaportal.at ansehen

Rade Djokic avanciert in letzter Sekunde zum Matchwinner

Steyr kann immer mehr die Oberhand über das Spiel gewinnen und ist dem 2:1 zwischenzeitlich deutlich näher, doch einen guten Schuss von Djokic kann Austria-Keeper Dmitrovic im 1:1 Duell souverän parieren (31.). Die Austria findet nach dem verdienten Ausgleich der Oberösterreicher vor dem Seitenwechsel nicht mehr wirklich in das Spiel und wirkt vor dem Tor der Gäste etwas ideenlos. Weiterhin schenken sich beide Mannschaften nichts, doch klare Tormöglichkeiten bleiben Mangelware. Rajko Rep kann nach Zuspiel von Bernd Kager wieder einmal für einen Hauch von Gefahr sorgen, doch sein Schuss aus der Drehung geht rund zwei Meter am Tor von Steyr-Torhüter Großalber vorbei (68.). Beide Mannschaften neutralisieren sich in den Schlussminuten sehr geschickt und haben keine großen Probleme, die Angriffe des Gegenübers abzufangen. Es wirkt teilweise so, als würde nicht das letzte Risiko genommen werden, um den Gegner schon frühzeitig unter Druck zu setzen. Obwohl sich die drei Führenden der Torschützenliste diesmal am Rasen gegenüberstehen, schaffen es sowohl Eler und Rep auf der einen Seite, wie auch Djokic im Lager der Gastgeber, nur selten, ihre Offensivqualitäten unter Beweis zu stellen. Immer wieder schleichen sich vermeidbare Abspielfehler und Ungenauigkeiten im Abschluss ein. Als schon alle mit einem Remis rechnen, kommt der große Auftritt von Rade Djokic. Wieder einmal avanciert der Führende der Torschützenliste, kurz vor dem Ende des Spiels, zum Mann der wichtigen Tore, der mit dem 2:1 Siegtreffer für den etwas glücklichen Heimerfolg über die Austria sorgt. Mit einem sehenswerten Schuss aus großer Distanz überlupft der Sturmtank den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Dmitrovic, der dem Ball in dieser Szene nur mehr nachschauen kann. 

SK Vorwärts Steyr : SK Austria Klagenfurt 2:1 (1:1)

Vorwärtsstadion Steyr, 1200 Zuseher, SR MMag. Hübler

Torfolge: 0:1 Daniel Petrovic (14./ET); 1:1 Marko Dusak (16./ET); 2:1 Rade Djokic (92.)

Stimmen zum Spiel:

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter SK Vorwärts Steyr: "Die ersten zwei Tore sind jeweils durch Eigentore gefallen, dass ist natürlich für beide Teams sehr unglücklich verlaufen. Ich denke aber, dass wir in der ersten Halbzeit sicherlich die besseren Chancen gehabt haben, doch der Torwart der Austria hat beim Schuss von Djokic auch sehr gut gehalten. Auch eine weiter gute Möglichkeit durch Peham hätte für die Führung sorgen können, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit gab es von beiden Seiten nur wenige Offensivaktionen. Wir wollten den Sieg aber vielleicht etwas mehr und haben kurz vor dem Spielende noch den verdienten, aber auch etwas glücklichen, 2:1 Treffer durch Rade Djokic erzielen können. Rade ist für Einzelaktionen immer gut und hat den Torwart mit einem Superschuss etwas überrascht. Wir sind natürlich sehr glücklich und freuen uns, dass wir der Austria in der Tabelle näherrücken konnten."

Die Besten: Manuel Martic, Rade Djokic, Michael Popp

Foto: Harald Dostal