SK Vorwärts Steyr spielt Wallern an die Wand [Video]

In der zweiten Runde der Regionalliga Mitte kam es zum Derby zwischen dem SV Wallern und dem SK Vorwärts Steyr. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die neue Saison. Wallern siegte auswärts gegen Kalsdorf, Steyr konnte Pasching/LASK zuhause bezwingen und so fanden sich die Mannschaften nach der ersten Runde auf den Plätzen drei bzw. vier wieder. Für die Zuseher sollte es also ein spannendes Spiel werden. Schiedsichter der Partie war Herr Andreas Feichtinger, assistiert von Benjamin Praschl und August Zauner. Pünktlich um 19 Uhr ertönte der Anpfiff, Steyr versuchte früh das Ruder in die Hand zu nehmen und zwang den Trattnachtalern ihr Spiel quasi von Beginn an auf.

Efendioglu bringt Vorwärts Steyr mit einem Kracher in Führung

Steyr wurde immer stärker, suchte den Weg zum Tor und wurde in der 8. Spielminute in Person von Yusuf Efendioglu belohnt. Hereingabe in den gegnerischen Strafraum, der Ball landete bei Efendioglu und dieser hämmerte das Spielgerät unhaltbar in die Maschen, 0:1. Nur 5 Minuten später kamen die Gäste zur nächsten Gelegenheit, Freistoß weit außerhalb des 16-Meter Raums, Flanke auf die zweite Stange, Michael Popp kam zum Kopfball welchen er gut platzierte und so den Torhüter Martin Haberl prüfte. Die Scheiblehner-Elf blieb setzte Wallern weiterhin unter Druck, erarbeitete sich immer wieder tolle Chancen, sehr schöne Ballstaffeten in den eigenen Reihen. Man merkte das es einfacher ist zu agieren als zu reagieren, das dürfte Trainer Gerald Scheiblehner seinen Mannen mit auf den Weg gegeben haben. Immer wieder waren es die Gäste die gefährlich wurden, so kam es in noch vor der Halbzeitpause zu weiteren Chancen, der Torerfolg blieb allerdings vorerst aus. 

skv wallern1

Steyr macht den Sack zu

Auch nach dem Wiederanpfiff gab es kaum ein anderes Bild zu sehen, Vorwärts Steyr die spielbestimmende Mannschaft, Wallern weiterhin bemüht keine Chancen zuzulassen und vielleicht selbst etwas zu kreieren, was allerdings nicht ganz so ablief, wie es sich der Betreuerstab des SV Wallern gewunschen hätte. Denn auch in der 2. Halbzeit waren es die Gäste die gefährlich wurden, und auf das zweite Tor drängten. In der 56. Spielminute machte sich die Arbeit bezahlt, abermals ein weiter Ball Richtung Tor, Wallerns Okan Egit verschätzte sich katastrophal und so landete der Ball vor den Füßen von Andreas Pühringer, welcher den Ball souverän im Tor versenkte. 2:0 für die Gäste aus Steyr. Doch wer dachte jetzt würde die Partie etwas an Fahrt verlieren, der irrte sich gewaltig, Steyr machte weiter Druck und erhöhte in Minute 65 durch einen satten Schuss von Michael Halbartschlager zum 0:3.

Tor zum 0:3 (65.)

Tor 0:3 Vorwärts Steyr 65

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Die Partie war nun gegessen, Steyr kam in der 77. Minute nochmal vor das Tor, doch diesmal blieb Martin Haberl der Sieger. In den letzten 10 Minuten passierte nichts bewegendes mehr, so blieb es beim Stand von 0:3 und der SK Vorwärts Steyr trat die Heimreise als Tabellenführer an. 

Stimmen zum Spiel:

Oliver Grünwald, Sektionsleiter SK Vorwärts Steyr: "Unsere Mannschaft hat heute kaum Chancen zugelassen, spielte mit Leidenschaft und Herz. Man merkt das die Jungs eine Mannschaft geworden sind, ich denke der Trainer hat sie heute gut auf das hohe Tempo eingestellt und das brachte uns im fünften Anlauf den ersten Sieg hier beim SV Wallern. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans, ich hoffe diese Euphorie hält an und wir können nächste Woche gegen die Amateure des WAC vor einer tollen Kulisse auflaufen."

Albert Huspek, Sportlicher Leiter SV Wallern: "Heute haben wir einen rabenschwarzen Tag erwischt, uns gelang kaum bis nichts, der gegnerische Torhüter musste nicht ein Mal ins Spiel eingreifen. Man muss fairerweise sagen das Steyr heute um eine Klasse stärker war und ausgezeichnet Fußball gespielt hat."

Die Besten: Yusuf Efendioglu, Michael Popp bzw. keiner

Foto: Harald Dostal