Gleisdorf kann das Spiel gegen Austria Klagenfurt knapp für sich entscheiden

Der FC Gleisdorf kann die erste Bewährungsprobe für sich entscheiden und das Spiel gegen den SK Austria Klagenfurt knapp mit 2:1 gewinnen. Der rundumerneuerte Gegner aus Kärnten startet gut in das Spiel und kann durch das Tor von Fucik (4.) rasch mit 1:0 in Führung gehen. Dies hält aber nicht lange, denn Gräfischer (14.) erzielt wenige Minuten danach den 1:1 Ausgleich. In der Folge entwickelt sich ein offenes Duell, doch die Steirer können in Überzahl noch einmal zuschlagen und durch Spreco (88.) den 2:1 Siegestreffer erzielen. 

 

Zwei rasche Tore sorgen für Spannung pur im Süd-Derby

Zu Beginn der Regionalliga Mitte Saison kommt es zwischen dem FC Gleisdorf 09 und dem SK Austria Klagenfurt zu einem spannenden Aufeinandertreffen. Auf der einen Seite haben die Steirer den Aufstieg in die dritthöchste Liga geschafft und sind dort sicher als starke Mannschaft einzuschätzen. Den Gleisdorfern steht der krisengeschüttelte SK Austria Klagenfurt gegenüber, dem die Lizenz in der Ersten Liga verwehrt wurde und dieser somit wieder den Gang in den Amateurbereich vollziehen musste. Eine völlig neue zusammengewürfte Mannschaft mit vielen unbekannten Gesichtern muss von Coach Fellern erst zu einer Einheit geform werden. Der Spielbeginn gelingt den Kärntnern sehr erfolgreich, denn rasch können die Gäste mit 1:0 durch Bernhard Fucik in Führung gehen (4.). Die Heimischen aus Gleisdorf lassen sich von dem frühen Gegentreffer nicht beirren und finden wieder rasch zu ihrem Spiel. Wenige Minuten danch nutzt David Gräfischer die fehlende Ordnung in der Abwehr der Klagenfurter und drückt den Ball staubtrocken zum 1:1 Ausgleich über die Linie (14.). 

Mit einem Mann mehr am Platz dreht Gleisdorf das Spiel

Das Spiel ist von Anfang an sehr zweikampfbetont. Beide Mannschaften schenken sich nichts und versuchen den Gegner schon frühzeitig zu Fehlern zu zwingen. Die Steirer nehmen in der Folge immer mehr das Heft in die Hand, doch vor dem Tor fehlt auf beiden Seiten die Konsequenz bzw. oftmals auch die zündende Idee. Kurz vor dem Spielende machen sich die Gäste aus Klagenfurt das Leben selbst schwer. Nach einem wiederholten Foulspiel bekommt Edvin Hodzic vom Schiedsrichter die Gelb/Rote Karte augehändigt, somit mussten die Lindwurmstädter in den letzten Minuten mit einem Mann weniger am Rasen auskommen. Die Gleisdorfer werden noch einmal alles nach vorne und können das Überzahlspiel in ein regelrechtes Powerplay umsetzen. Kurz darauf wird ihr Einsatz schon belohnt, denn der Ex-Austria Stürmer Spreco sorgt für die Entscheidung und kann sich als Siegestorschütze zum 2:1 Heimerfolg feiern lassen (81.). 

FC Gleisdorf 09 : SK Austria Klagenfurt 2:1 (1:1)

Torfolge: 0:1 Bernhard Fucik (4.); 1:1 David Gräfischer (14.), 2:1 Armend Spreco (81.)

Solarstadion Gleisdorf, 400 Zuseher

SR Ebner

Stimmen nach dem Spiel:

Gerhard Fellner (Trainer SK Austria Klagenfurt):
"Das heutige Spiel ist natürlich sehr bitter für uns verlaufen. Das war ein offenes Duell, doch leider haben wir uns das Leben selbst sehr schwer gemacht. Man hat natürlich noch gemerkt, dass wir eine neuformierte Truppe sind, die noch etwas Zeit braucht. Wir sind selbst schuld, dass wir heute als Verlierer vom Platz gehen mussten. Im Endeffekt kann man nichts machen, denn wir haben die Tore selbst durch vermeidbare und dumme Eigenfehler kassiert und es dem Gegner somit teilweise sehr leicht gemacht."