Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 14

In wenigen Tagen steht die 14. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?

Gurten LASK Amateure OÖ Schott Reinhard Schröckelsberger

Foto: Reinhard Schröckelsberger

Fr, 27.10.2023, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Wohl der Knaller dieser Runde. Der Aufsteiger aus der Weststeiermark zerlegte in der letzten Runde St.Anna in der Fremde mit einem halben Dutzend und lacht wieder, punktegleich mit Wels, von der Tabellenspitze. Aber Achtung, Union Gurten vor eigenem Publikum die Punkte abzuknöpfen ist für jede Mannschaft in der Regionalliga eine Herkules-Aufgabe. Läuft bei der Elf von Trainer Peter Madritsch alles nach Vorgabe ist mit einer hochspannenden Begegnung zu rechnen. Die Voitsberger, die einen enorm starken Kader zur Verfügung haben, werden wohl definitiv das Heft in die Hand nehmen wollen um weiter von der Tabellenspitze zu lachen.

Fr, 27.10.2023, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt ASV Allerheiligen

Zwei Gewinner der abgelaufenen Runde treffen in dieser sicherlich interessanten Partie aufeinander. Die Hausruckviertler machten durch den enorm wichtigen Heimsieg gegen die Jugen Wikinger aus Ried nicht nur vier Plätze in der Tabelle gut, sondern schafften damit auch den Anschluss an das Mittelfeld. „Four in a row“ heißt es für den Liga-Dino aus Allerheiligen, der mit dem Heimsieg gegen ASK Klagenfurt zwölf Punkte aus den letzten vier Begegnungen holte und so etwas wie die Mannschaft der Stunde ist. Einen Ausgang zu prognostizieren ist in dieser Paarung sehr, sehr schwierig. Beide wollen natürlich auf der Erfolgswelle weiter surfen.

Fr, 27.10.2023, 19:00 Uhr

Tus Bad Gleichenberg - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

Tus Bad Gleichenberg SC BauerBikes Weiz

Ein Steirer-Duell der Tabellen-Nachbarn. Wobei wohl kaum jemand damit gerechnet hatte, dass die beiden Teams die Plätze 12 und 13 belegen und unmittelbar vor der Abstiegszone rangieren. Allerdings erreichte Bad Gleichenberg in der vergangenen Runde ein viel beachtetes Remis beim Titelaspiranten Wels. Weiz-Coach Schirgi und seine Mannen mussten dagegen eine bittere Derby-Heimniederlage gegen Gleisdorf einstecken. Ein Favorit ist in dieser Begegnung wohl schwer auszumachen, wobei die Hausherren den Schwung vom Punktegewinn in Wels mitnehmen möchten.

Fr, 27.10.2023, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG HOGO Wels

Eine hochinteressante Begegnung steht in Steyr am Programm. Beide Teams remisierten in der vergangenen Woche. Für die Welser gilt es den Paarlauf mit ASK Voitsberg an der Tabellenspitze fortzusetzen. Dazu muss wahrscheinlich wohl ein „3er“ her. Wobei dies alles andere als ein leichtes Unterfangen wird. Steyr-Trainer Markus Eitl wird sein Team wohl gezielt auf den Gegner einstellen, alle Kräfte bündeln um etwas Zählbares nach 90 Minuten zu erreichen. Das Team von Wels-Coach Emin Sulmani gilt dennoch leicht zu favorisieren, jedoch darf Vorwärts Steyr vor eigener Kulisse keinesfalls unterschätzt werden.

Sa, 28.10.2023, 15:30 Uhr

Junge Wikinger Ried - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Auch der zweite Aufsteiger, Wallern/St.Marienkirchen spielt weiterhin eine blitzsaubere Saison und belegt gegenwärtig den dritten Platz im RLM-Ranking. Klar, dass sich Coach Haidacher auch in dieser Begegnung bei den jungen Mannen aus Ried durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Punktezuwachs machen kann. Denn die jungen Wikinger sind nur mehr zwei Zähler vom Tabellenende entfernt, und es müssen dringenst Punkte her um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren oder gar ans Tabellenende abzurutschen. Auf alle Fälle ist auch hier für Spannung gesorgt.

So, 29.10.2023, 14:00 Uhr

ASK Klagenfurt - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

ASK Klagenfurt DSC Wonisch Installationen

Der Aufsteiger aus der Kärntner Landeshauptstadt braucht ganz dringend Punkte um nicht in der Abstiegszone zu verweilen. Am vergangenen Wochenende gab es in Allerheiligen nicht viel zu holen. Der Gegner aus Deutschlandsberg verlor unlängst völlig überraschend und auch verdient, vor eigenem Publikum gegen den Tabellenletzten WAC Amateure! Bei den Süd-Weststeirern läuft es vor eigenem Publikum (erst ein Sieg) überhaupt nicht. Dagegen zählt man in der Fremde zu den stärksten Teams der Liga. Eine Prognose ist hier sehr schwer abzugeben. Fix ist nur, dass sich beide Teams nichts schenken werden.

So, 29.10.2023, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Was für ein Ausrufezeichen der Jungwölfe am abgelaufenen Spieltag. Mit einem bärenstarken Auftritt wurde Deutschlandsberg in der Fremde klar in die Schranken verwiesen. Wenn das nicht ein Auftrieb für die Wolfsberger in den noch kommenden Runden ist. Hier will man natürlich anknüpfen und auch St.Anna/A. besiegen. Obwohl die Gäste gegen Voitsberg eine 1:6-Abreibung erhielten kann man dem Team von Trainer Edgar Spath dennoch einiges zutrauen. Der Kader der Südoststeirer verfügt über hervorragende Einzelspieler. Jeder Ausgang ist wohl möglich.

Di, 07.11.2023, 18:30 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Sehr viel Selbstvertrauen tankte der frischgebackene Derby-Sieger aus Gleisdorf. Mit dem Sieg in Weiz ist man plötzlich am fünften Tabellenrang. Aber aufgepasst, die LASK Amateure können ein ganz unangehmer Gegner sein und an einem guten Tag wohl jeden Gegner entscheidend in Bedrängnis bringen. Zuletzt gab es ein viel beachtetes Unentschieden gegen Wallern. Trotzdem ist der SC Gleisdorf vom Papier her in der Favoritenrolle, wobei das in der Regionalliga Mitte mitunter wenig zu bedeuten hat.